Inspiration

Ist Bundy Bundy bald Geschichte? Pia Bundy schreibt an Sebastian Kurz

Der Hilferuf des Traditionsunternehmens Bundy Bundy mit 240 Mitarbeitern zeigt die aktuellen Lücken in der Maßnahmenumsetzung, denn die Realität sieht anders aus: AMS, AWS, Banken haben ganz andere Reaktionszeiten, als Unternehmen JETZT brauchen...

Stephanie Bruusgaard-Röcker empfiehlt Kundinnen zu improvisieren

Die Leiterin der mod´s hair academy Deutschland will nicht die Nerven verlieren und steht ihren Kundinnen mit Rat zur Seite, um die Wochen ohne ihre Lieblingsfriseure zu überstehen...

Hannes Reitinger – Herausforderung auch für einen Optimisten

Kurzarbeit: "Meine Mitarbeiter sind es mir wert", sagt der Steirer Hannes Reitinger. Mit seiner Frau führt er in Fohnsdorf einen Betrieb mit 8 Mitarbeitern und 2 Lehrlingen. Herausfordernde Zeiten – auch für einen Optimisten.

Sascha Haseloff: DIE Chance für Online-Education …

Jede Krise hat auch etwas Positives. Ohne Digitaliserung, Internet und Telekommunikation wären wir derzeit allerdings ziemlich aufgeschmissen. Unsere digitalen Fenster in die große weite Welt connecten und bereichern uns. Unserer persönlichen Entwicklung scheinen kaum Grenzen gesetzt. Entfalten wir uns! Einen Baustein hat Sascha Haseloff.

Clemens Happ und die Stationen der Coronakrise

Der Tiroler Unternehmer schickt 22 Mitarbeiter in Kurzarbeit und widmet sich nun dem Überleben des Betriebes mit philosophisch positiven Gedanken…

Regina Först: Wir müssen aus dem Überlebensmodus raus!

"Ich kann die Corona Pandemie nicht ändern, aber meinen Umgang damit schon", sagt Regina Först. Tipps von einer Frau, die Friseure kennt, liebt und immer wieder inspiriert…

Monika Toth: Gekündigt, verletzt und dennoch inspiriert

Dieses Schicksal teilen aktuell viele Friseurinnen: Monika Toth, Friseurin in Wien, wurde mit dem Ausbruch des Coronavirus gekündigt. Wir haben nachgefragt, wie es ihr mit der Situation geht.

Katarina Pavic - Jetzt ist Zeit für Theorie

Die Wiener Salonbesitzerin wird während der Corona-bedingten Salon-Auszeit Videos für Mitarbeiter und Lehrlinge fürs Heim-Studium vorbereiten, denn jetzt kann alles nachgeholt werden, wofür sonst keine Zeit ist.

Kathi Strassl: Kurzarbeit oder Kündigung – im schwammigen Bürokratie-Labyrinth

Jetzt ist es offiziell, bis zum 13.04. müssen Friseursalons in Österreich geschlossen bleiben. Seit 16.03. sind diese bereits zu. Seitdem kämpft die Wiener Salonunternehmerin Kathi Strassl verzweifelt um Klarheit zu Kurzarbeit versus Kündigung und schafft Vorbereitungen dafür, die nächsten 4 Wochen zu überleben…

Stand Out Camo: auffällig schön

Dieser Look ist wie eine Hommage an den Frühling: facettenreich und in pastellrosa Tönen. Stand Out Camo ist eine der neuen Kreationen für das Frühjahr 2020 von Indola. Wir haben nachgefragt, was das Geheimnis dieses Looks, kreiert von Andy Smith & Paddy McDougall, ist.

Heiko Schneider braucht das Digitale, um Zeit fürs Analoge zu haben

Heiko Schneider ist in der Branche bekannt für alles was digital ist und den Friseur erfolgreicher macht. Er ist seit Jahren im Gespräch mit Friseurunternehmern, die sich durch Digitalisierung Zeit für das Wesentliche schaffen: Mitarbeiter und Kunden.

Namibia Blonde 2020 von Intercoiffeur Mayer

Intercoiffeur Mayer setzt Farbtrends - die Farbe des Jahres ist hier "Namibia Blonde". Inspiriert von Licht und Schatten des Wüstensands, ergeben verschiedene Blondtöne gemixt ein spannendes Farbspektrum. Im Sonnenlicht strahlt die Farbe in "Blond Rose".

Eventpix

Zu Besuch bei Friseurinnung Steiermark und Kevin Murphy

Ins St. Veiter Schloß kommt man gerne, vor allem wenn Doris Schneider und Franziska Hahn-Reichl zum inspirierenden Showprogramm einladen...

Top Hair 2019 - Impressionen

Ein Rundgang in Bildern durch die Top Hair - die Messe 2019 in Düsseldorf, alle Aussteller, Impressioen der Bühnen und Shows!

Österreichische Friseure auf der Top Hair Messe 2019

Viele Österreicher haben sich auf den Weg zur Top Hair Messe nach Düsseldorf gemacht. Bei weitem nicht alle haben unsere Fotografen vor die Linse bekommen, aber die, bei denen es gelungen ist, haben wir hier ...

1919-2019 Bundy Bundy feiert 100 Jahre | Wien

Bundy Bundy wird 100 Jahre alt und feiert mit seinen Mitarbeitern in der neuen Schwarzkopf Akademie im Wiener Ringstrassenpalais.

Pompöös Hair by gfh & Harald Glööckler | Top Hair - Die Messe 2019

High Hair mit Perücken - die Styles des angehimmelten Harald Glööcklers vom gfh Creative Team spannend interpretiert.

FARBE.MÄNNER.TRENDS | Wella Professionals & Sebman | Top Hair - Die Messe 2019

Einfach schöne Haare mit Wella Professionals und coole MenStyles mit SebMan! Punkt.

ASP presents Tracey Devine-Smith and the Colour Rebel Artistic Team | Top Hair - Die Messe 2019

Regenbogen, Flowerpower, Frida Kahlo bei A.S.P. Affinage Professional auf der Showbühne der Top Hair 2019.

L'Oréal Professionnel 110 Jahre Celebration | A Star is born | Top Hair - Die Messe 2019

L'Oréal Professionnel feiert 110 Jahre Celebration auf der Showbühne der Top Hair Messe 2019 in Düsseldorf!

CHI E MOTION | Farouk Systems & Gieseke | Top Hair - Die Messe 2019

CHI E MOTION auf der großen Showbühne der Top Hair Messe 2019 in Düsseldorf!

Schwarzkopf Professional - Artists United | Top Hair - Die Messe 2019

Artists United für Schwarzkopf on Stage: Richard Ashforth + Said Rubaii + Edoardo Paludo + X-presion

L'Oréal presents Frenchness - Stil & Eleganz | Haute Coiffure Francaise | Top Hair - Die Messe 2019

L'Oréal presents Frenchness auf der Workshopbühne der Top Hair Messe 2019.

Tondeo Barbers meets Schnittgefühl by Pascal Jahn & Robin Huth | Top Hair - Die Messe 2019

Tondeo Barbers in der Schnittfabrik der Top Hair Messe 2019 in Düsseldorf: Pascal Jahn und Robin Huth on stage!

Branche

dm Friseure gehen in Kurzarbeit - oder helfen ihren Kollegen

Die Krise ist auch bei den Großen zu spüren: Die dm FriseurInnen gehen in Kurzarbeit oder helfen ihren Kollegen in den Drogeriemärkten.

Estel sucht Top Salon 2020

Estel sucht auch in diesem Jahr wieder seine Top Salons 2020! Bewerben können sich Friseursalons aus Deutschland, Österreich und Polen.

Jetzt auch Deutschland: Friseursalons schließen ab 23.03. bundesweit!

Deutschland trifft nun eine bundesweit einheitliche Entscheidung: Ab Morgen sind Friseursalons bundesweit geschlossen, zunächst für 2 Wochen. Dies wurde heute Sonntag 23.03. nach Telefonschalte von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Regierungschefinnen und -chefs der Länder zu den Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus bekannt gegeben...

Friseursalons bleiben geschlossen. Maßnahmen verlängert bis Ostermontag 13.04.2020

Seit 16.03.2020 sind per Verordnung Friseurgeschäfte in Österreich geschlossen. Laut Verkündung vom 20.3.2020 wird die verpflichtende Schliessung wie auch alle anderen bereits eingeführten Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie bis zum Ostermontag 13.04.2020 verlängert.

Corona-Charity: Friseure helfen Sozialen Einrichtungen & Co.

Wer kann, kann helfen! Nichts wird im Moment so sehr gebraucht, wie Hygieneschutz-Artikel. Wie wäre es damit, nicht benötigte Handschuhe zu spenden?! Ein toller Aufruf an alle, die in diesen Tagen trotz allem auch Gutes tun möchten - denn Österreich rückt zusammen.

Die neuen Löhne für das Friseurgewerbe ab 1.4.2020

Wie jedes Jahr zum 1.4.2020 gibt es die neuen kollektivvertraglichen Löhne für Friseure und Friseurinnen.

Begehrtes Gut: ROMA gibt Preisgarantie auf Desinfektionsmittel

In Coronazeiten fragen sich viele: Wo bekomme ich noch Desinfektionsmittel? ROMA Friseurbedarf informiert uns, dass es bei ihnen keine Lieferschwierigkeiten gibt und verzichtet bewusst auf Krisen-Wucherpreise.

Corona verbindet: L'IMAGE sichert raschen Versand von Trainingsköpfen

Heimtraining in der Krise. Wer sich und seine Mitarbeiter mit neuen Übungsschönheiten eindecken möchte, kann bei L'IMAGE bis 27.03.2020 Preisvorteile nutzen...

Übersicht: Aktuelle Fördermöglichkeiten für Unternehmen

Hier findet ihr eine aktuelle Übersicht über die Fördermöglichkeiten für Friseur-Unternehmen. Quelle: WKO

Personalmaßnahmen in der Krise - Das WKO Seminar in der Aufzeichnung

Das Webinar ab jetzt zum Anschauen als Nachlese. Thema Personalmaßnahmen: Welche Möglichkeiten haben Sie als Arbeitgeberbetrieb? Expertenseminar mit Mag. Dr. Rolf Gleißner, Leiter der Abteilung Sozialpolitik der Wirtschaftskammer Österreich und Arbeitsrechtsexperte in allen aktuellen Belangen.

Friseursalons in der Schweiz bis 19.04. geschlossen

Die Schweiz verlautbarte mit 16.03. eine "ausserordentliche Lage" aufgrund des Coronavirus und verschärft dementsprechend die Maßnahmen. Unter anderem müssen aufgrund der Nähe zu den Kunden, Friseursalons geschlossen bleiben.

WK Wien vergibt nicht rückzahlbare Zuschüsse für Kleinbetriebe

Die Wirtschaftskammer Wien stockt Zuschüsse für Kleinbetriebe auf: Aus einem Notlagenfinds mit 20 Mio. Euro können Mietzuschüsse und Corona-Umsatzausfälle beantragt werden - diese müssen nicht zurückgezahlt werden.

Business

Alles authentisch oder doch nur ein Werbe-Hype?

Wir haben uns durch die Werbekommunkation der Firmen gewühlt und stoßen immer wieder auf die selben Stichworte: Authentizität, Natürlichkeit, Nachhaltigkeit. Was hat es mit diesem Hype auf sich? Erleben wir hier den logischen Trend-Nachfolger von Bio&Natur oder ist morgen wieder alles vergessen?

Was bedeutet Authentizität für FriseurInnen?

Auf der Suche nach möglichen Definitionen für Authentizität, haben wir uns bei heimischen, sowie internationalen StylistInnen umgehört, was sie unter dem Begriff verstehen und sind über viele wirklich treffende Aussagen gestolpert, die wir euch nicht vorenthalten wollen...

Jetzt färbt das Internet: Friseurhaarfarbe online beraten und bestellen – ein neuer Vorstoß im Netz

Das Unternehmen eSalon verkauft und berät online zu individuellen Friseurhaarfarbrezepturen für Kunden zum Selberfärben. Ein nächster Schritt ins Web, kann das funktionieren?

Daniel Golz: 5 Tipps für Salonbilder auf Instagram & Co.

Friseurblogger und Social Media Star Daniel Golz zu den wichtigsten Aspekten für das perfekte Haarfoto für Instagram & Co. Worauf man achten sollte, wie man die Frisur und Farbe am besten inszeniert und weitere Tipps im Video. Sobald das umgesetzt ist, hat man die perfekten Voraussetzungen um am GHDA 2019 Cutting Edge Award teilzunehmen…

Bewerbungsgespräch 4.0 oder: Deine Friseurmitarbeiter auf Instagram

Wir leben in von Social Media gesprägten Zeiten und auch in die Suche nach Friseurmitarbeitern beginnen Werte Einzug zu erhalten, die es vor Jahren noch nicht gab. Das Bewerbungsgespräch 4.0 läuft über Instagram.

Das dritte Geschlecht in Stellenanzeigen

Was gibt es für die Mitarbeitersuche zu beachten nachdem das Recht auf ein drittes Geschlecht bestätigt wurde?

Fünf goldene Tipps für gutes Benehmen - Berufsschule Wien lernt bei Elmayer

Wie verhält man sich in gesellschaftlichen Situationen richtig und was sind die wichtigsten Benimm-Regeln? Diese und andere Fragen wurden im Seminar „Gutes Benehmen und Etikette“, geleitet von Prof. Dkfm. Thomas Schäfer-Elmayer, an der Wiener Berufsschule für Haar- und Körperpflege erarbeitet.

Nachgefragt: Datenschutz, was hat sich in der Friseur-Praxis geändert?

Wie handhabt man richtig mit Kundendaten? Wie steht es um den Datenschutz der Mitarbeiter? Fragen über Fragen... Ein halbes Jahr nach der Einführung der gefürchteten Datenschutzgrundverordnung haben wir uns bei 5 FriseurInnen umgehört, welche Maßnahmen für die DSGVO im Salon getroffen wurden.

DSGVO: Download Vertragsvorlage Kundenfotos Social Media & Daten für Friseursalons

Daten und Bilder von Friseurkunden sind seit der EU-DSGVO ein heißes Eisen. Hier findet Ihr eine Vertragsvorlage für Kundendaten, Vorher-Nachher-Bilder und Kundenfotos im Friseursalon zum kostenlosen Download!

Die Ohnmacht im Stress…

…oder wie man sich mit seiner menschlichen Seite durch Herausforderungen manövrieren kann!

Emotionale Intelligenz - Anleitung zur Mitarbeiter Motivation

... oder wie Sie durch einen souveränen Umgang mit den eigenen Gefühlen und mit Einfühlungsvermögen Ihre Mitarbeiter besser führen können.

Neue Mitarbeiter in Szene setzen

Neue Mitarbeiter werden häufig still und leise integriert, dabei biete frischer Wind doch jedemenge Möglichkeiten, um auf Kunden- und Personalebene viel Positives zu bewegen.

Seminaranbieter

Kollektionen

Be Blond | Elise Antoine

Elise Antoine lädt uns ein in Blond zu träumen...

Style Signature | J.7

Im Rahmen der Top Hair Messe 2019 wurden die neuen Looks der Style Signature-Kollektion von J.7 präsentiert...

Modern Classic Trendlooks 2019 | Klipp

Klassische Stylings modern interpretiert. Ob bei langem Haar, Bob, Shortcut, Wellen und Locken in den unterschiedlichsten Variationen sind das Styling Must-have im Frühling...

Colormania | Goldwell

Goldwell konzentriert sich 2019 auf seine Kernkompetenz: Haarfarbe und diese erscheint in der neuen Kollektion so facettenreich, brillant, sanft, voller Leuchtkraft und individuell, wie noch selten zuvor...

Fiber Collection | Kobi Bokshish

Futuristic Hairstyles on point! Akkurate Cuts, an Federn erinnernde Haarteile und Haaraccessoires in Gold und Silber...

Avantgarde Collection | Amparo Carratala

Avantgardistische Hairstyles und Flechtelemente im Haar versteht ihr als Widerspruch? Nicht, wenn der spanische Top-Stylist Amparo Carratala seine Finger im Spiel hat...

Carbone | Christophe Gaillet

Schwarz und weiß, Yin und Yang: Eine Kollektion der Kontraste und Gegensätze...

TIME | Manuel Ferreres

Back to the 70ies!

Gucci Nanna | Joan Novak

Shag is back! Farbexplosive Neuinterpretationen der Trendfrisur und Shortcuts...

Hairstyles Golden Globes 2019

Scheitel, Farbspray und Dutt, die Highlights der Golden Globes Celebrity Stylings

Collaboration | Jack Howard

"Confident, powerful, individual, iconic..." - beschreibt der britische Top-Stylist und Colorist seine aktuellen Looks!

Plastic Collection | Sassoon Academy

Die explosive Farbpalette der Plastic-Styles spricht für sich, inspiriert vom Modedesigner Tom Ford, zu der Zeit, als er als Creative Director für Gucci tätig war.

Produkte

Get the Neo Experience - Neo & Neoliner | Moser

Just cutting – oder einfach richtig gut (ab)schneiden, dafür sorgen die coolen Haarschneidemaschinen Neo und Neoliner von Moser.

Dieser Rasierer liegt gut in der Hand: Profoil Lithium Plus | Andis

Neu im Programm, der Titan-Folienrasierer von Andis:

Den Mann jeden Tag aufs Neue erschaffen mit Barber-T Trimmer | Red Deer

Das neue Power-Tool made in Germany von Red Deer:

Folienrasierer im Doppelpack - FOILFX01 & FOILFX02 | BaByliss

Die Produktneuheiten im Rahmen der innovativen BaBylissPRO 4Artists-Serie:

Igora Earthy Clay und Ashy Cedar Shades | Schwarzkopf Professional

Schwarzkopf Professional erweitert das IGORA-Portfolio um eine neue Serie von Brauntönen, die maximale Farbintensität, schöne kühle Tonrichtungen und ein pudriges, mattes Finish bieten.... perfekt für die Herbst/Wintersaison!

SP Essential | System Professional

Mit SP Essential launcht System Professional eine Pflegelinie, die die Kraft fünf ausgewählter Mineralien in einer Formel vereint.

Pure Colors | Revlon

Drei neue Farbtöne erweitern jetzt die trendigen Revlonissimo Colorsmetique Nuancen:

LumiShine Coloration | Joico

LumiShine YouthLock ist JOICOs erste permanente Crème Coloration mit Kollagen.

3 neue Koleston Perfect Farbtöne | Wella

Koleston Perfect feiert sein 1-jähriges Jubiläum mit den neuen Indian Summer-Nuancen:

Nook Artisan Stylingprodukte

Für kreative Handwerkskunst und anspruchsvolle Profis:

Pure Inspiration Schere | Tondeo

Scherenneuheit in der TONDEO Premium-Line:

Elumen & Elumen Play Haarfarben von Goldwell

Die neue Generation von ELUMEN bietet eine Farbpalette für alle kreativen Coloristen: