04.03.2021

Uschi Salons | Nagold und Rottenburg

Die Liebe zur Natur – das spiegelt das Salonkonzept des Salons Uschi Salons wider. Seit 2017 verfolgt Uschi Salos eine nachhaltige Strategie, die zukunftsorientiert und ressourcenschonend ist.

Durch ein eigenes Bewässerungssystem und die Zusammenarbeit einer lokalen Wäscherei konnte der Betrieb schon Unmengen an Wasser sparen und ist somit eine große Inspiration des umweltbewussten Salon-Lifestyles.

Auch 2021 ist wichtig: rette die Umwelt, dann rettest du auch dich… Und genau das versucht Uschi Salons mit ihren beiden Läden in Nagold und Rottenburg umzusetzen.  „Wenn große Konzerne immer noch alles auf Wachstum und Profit auslegen, jeden noch so wichtigen gesellschaftlichen Trend verschlafen und noch heute Haarpflege Produkte auf den Markt schmeißen, die an Tieren getestet wird, dann kann das für uns nicht Zukunftsfähig sein. Für uns ist es sehr wichtig, einen Beitrag zur sozialen Verantwortung zu leisten und das Bewusstsein hierfür auch bei unseren Kunden und Mitarbeitern zu schaffen bzw. zu verbessern.“, so Sascha von Uschi Salons. Sie wollen eben dort einen Unterschied machen, wo sie können.

Lokale Zusammenarbeit für die Umwelt

„Wasser als Ressource und der damit verbundene nachhaltige Umgang im Salon ist dabei natürlich ein sehr wichtiges Thema. In einem großen Salon, wie unser Flagship mit 23 Plätzen, läuft die Waschmaschine gefühlt 24/7.“ Durch die Zusammenarbeit mit der Wäscherei Brenner fand Uschi Salons einen Weg, ihre Waschvorgänge und damit auch den Wasserverbrauch zu minimieren.
Durch ständige Optimierung der Waschverfahren mit Hilfe der Waschmitttelhilfsstoff Firma „Burnus Hychem“ konnte die Wäscherei Brenner den Wasserverbrauch jährlich um mehr als 25% senken. 30% der Energie, die für die Waschverfahren benötigt wird, bezieht die Wäscherei aus einer eigenen Photovoltaik Anlagen.
Um den Wasserverbrauch im Salon so klein wie möglich zu halten, sind sogar alle Toiletten wassersparend. Jedes Jahr werden neue Maßnahmen in die Wege geleitet, um immer nachhaltiger und effizienter zu waschen.

Vegane Einrichtung, vegane Produkte…

Im Endeffekt liegt der Fokus auf dem glücklichen Kunden „der sich bei uns [Uschi] „wohlfühlt, tolle Dienstleistungen & Produkte bekommt und glücklich mit seinem Friseur ist. Denn darum geht’s bei USCHI im Grunde.“
Und der Kunde fühlt sich hier wohl. Die Einrichtung lädt zum Träumen ein, so erinnert doch alles sehr an eine kleine grün-bewachsene Oase.
Das Mobiliar hergestellt aus natürlichen Materialien, wie z.B. aus Beton, Stahl und Holz zieren die Wände, Decken und Böden des Salons. Große Holzkästen, gefüllt mit veganen Haar-Produkten von Maria Nila und O&M, lange Frisiertische, die sich längst durch den Salon erstrecken und darüber Stahlrohre, die die Decke schmücken. Selbst die Stuhlüberzüge sind vegan.
Von der Decke hängen viele grüne Pflanzen. Uschi Salons lieben Pflanzen, allerdings wollen sie selbstverständlich kein Wasser verschwenden. Deswegen entwickelten sie ein eigenes Bewässerungssystem für Gewächse, die nur geringe Mengen an Wasser verbrauchen. Wohin man auch nur blickt, überall sind die grünen Pflanzen fleißig am Wachsen.

Eine Wohlfühloase - komplett vegan - ressourcenschonend, nachhaltig UND zukunftsorientiert.