Credit: Stefan Wendt

25.01.2024

Ulrike Grüttner: Als Friseurin verkaufe ich Glück

Ulrike Grüttner wollte Maskenbildnerin werden, doch das Kreativsein als Friseurin hat sie letztlich überzeugt. Seit 13 Jahren beflügelt diese Leidenschaft ihr ganzes Team.

„Eigentlich wollte ich Maskenbildnerin werden. In der Ausbildung musste ich auch Haarteile knüpfen und da merkte ich, wie kreativ man als Friseurin sein kann. Damit war mein Schicksal besiegelt“, lacht Ulrike Grüttner, fragt man sie nach den Anfängen ihrer Karriere.

Ulrike Grüttner und ihr Team | Credit: Stefan Wendt

Die Saloninhaberin ist seit 1982 Friseurin, seit 1988 Meisterin. Ihren neuen Salon „Intercoiffure Ulrike Grüttner“ eröffnetet sie 2023. In Kreuztal, einer 60.000-Seelen-Stadt in Nordrhein-Westfalen, machen Ulrike und ihr 4-köpfiges Team Kundinnen und Kunden glücklich. „Auf meiner Webseite steht ‚Ein Team mit Leidenschaft‘ und genau so sehe ich uns – immer mit Leidenschaft für Haare und Menschen im Einsatz, um für unsere Kunden das Beste zu geben.“

Der Salon selbst lädt dazu ein, einen Termin zu buchen: Mit der Neueröffnung im April 2023 – aus dem alten Salon mussten sie raus, da das Haus verkauft werden sollte – konnte das Team zeitgemäße Einrichtung im Industrial Chic umsetzen. Betonwände, eine separate Waschlounge, schwarze Decken und großzügiger Einsatz von gezielt platziertem Licht schaffen eine „Wohlfühl-Atmosphäre der gehobenen Klasse“, sagt Ulrike Grüttner.

Nachhaltiges Engagement und Auslandserfahrung 

Bevor sich Ulrike Grüttner 2011 selbstständig machte, war sie bei einem Intercoiffure-Salon in Namibia und arbeitet dort mit. Eine spannende Zeit, die ihr für ihren Start als Friseurunternehmerin nicht nur neue Aspekte im fachlichen Wissen mitgab, sondern sie auch zwischenmenschlich prägte.

Daher ist es für sie auch heute noch selbstverständlich über den Tellerrand zu schauen und Möglichkeiten zu erkennen, um zu helfen. Sei es der Umwelt oder Mitmenschen wegen. „Als Friseurin verkaufe ich Glück – so sehe ich das. Etwas Schöneres kann ich mir nicht vorstellen. Dennoch ist mir bewusst, dass wir mehr tun müssen, um unseren ‚grünen‘ Fußabdruck auf dieser Welt zu hinterlassen. Wir spenden Haar-Reste an die Organisation ►HAIR HELP the Oceans, um unsere Meere zu säubern. Wir recyceln unsere Alufolien und versuchen, so energiesparend wie möglich im Salon zu arbeiten.“

Diese umweltschonende Einstellung „auf ganzer Linie“, hat Ulrike schließlich auch für Paul Mitchell® begeistert: „Ammoniakfreie Farben, vegane Produkte in hervorragender Qualität, soziales Engagement in der Region und weltweit – mit einer Marke zusammenzuarbeiten, die ebenso tickt wie mein Team und ich, ist unheimlich wertvoll. Sie kennt Paul Mitchell® schon seit den 80ern, als es die Produkte in Deutschland noch gar nicht gab. „Bei Paul Mitchell® und der Wild Beauty GmbH bin ich als Kunde eine Person und nicht ein Salon von vielen.“, ist Ulrike Grüttner nach wie vor begeistert.