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26.04.2024

Nie wieder Gemischtwarensalon

Elisabetta Giannattasio überlegt in ihrer neuen Kolumne, wie man den perfekten Produktpartner findet und dem Gemischtwarensalon-Schicksal entkommen kann...

Kolumne von Elisabetta Giannattasio

Ein Blick durchs Schaufenster reicht meist schon aus, um zwischen Konzept-Salon oder Gemischtwarensalon zu unterscheiden. Damit meine ich nicht Tomaten oder Wurstwaren, sondern klebrige Stylingprodukte quer durch die Branche und eine Backbar in der Silbershampoos und Plexe wild verpaart werden.

Warum aber ist es wichtig, sich mit einem Lieferanten zu schmücken oder aber noch viel besser, sich von einem Lieferanten schmücken zu lassen?

Klar ist, der Salon sollte für sich stehen und nicht hinter einem Markenbild verschwinden. Wie passt beides nun zusammen? Oder soll man sich entscheiden? Keine Sorge, diese Entscheidung gilt es nicht zu fällen, sondern die, welche Marke genau das mitbringt, was zu Deinem Salon passt.

Die Designfrage

Angefangen beim Design, denn schön sollte es sein, zur Einrichtung passen und den eigenen Stil widerspiegeln. 

Was Haare wollen

Alle haarigen Bedürfnisse sollten abgedeckt werden und die Werte des Salons geteilt.

Die Menschen dahinter

Am besten mag man jetzt auch noch die Menschen, die für die Produkte stehen und fast schon hat man ein perfektes Match.

Nicht ohne mein Team

Richtig rund wird es aber erst dann, wenn alle Mitarbeiter die eigene Begeisterung teilen. Oft der schwierigste Punkt in solch einer Entwicklung. Versucht daher Eure Kolleginnen und Kollegen mit in die Entscheidungsfindung einzubeziehen und erklärt ihnen Eure Beweggründe. Nur wer versteht, was passiert, wird den Weg mit offener Einstellung begleiten.

Dann einmal auf Tauchgang in die neue Welt, Kollektionen, Veranstaltungen und Produktneuheiten, nehmt alles mit, was es Euch ermöglicht Euren neuen Partner besser kennenzulernen.

Berühmte Beziehungsbildung

Wie wäre ein Vergleich mit einer Beziehung? Zu Beginn ist es das Verliebtsein, das einem Auftrieb gibt. Dies wird dann zur Gewohnheit, die wiederum fühlt sich vertraut an und gibt Sicherheit. Wie es aber in Beziehung so ist, muss man daran arbeiten, langweilig soll es ja schließlich nicht werden. 

Auch überdenkenden sollte man das Ganze hin und wieder. Bin ich noch der Salon, der ich bei der Entscheidung war? Hier ist Aufmerksamkeit gefordert, denn ein schleichendes Ende einer einst intakten Partnerschaft gilt es unbedingt zu vermeiden.

Ein bisschen hiervon ein bisschen da mal probieren und neue Farbe nur nicht für Frau Müller, Sibylle mag nur dieses Haarspray.... ZACK, ehe man sich versieht, wird aus dem einstigen Konzept-Salon ein Gemischtwarensalon.

Dieser Zustand spiegelt sich dann schnell in der Optik und noch viel schneller in der Kasse wider.  

Ausschau nach Neuem

Schau Dich gut um, die Branche hat für jeden was zu bieten. Veranstaltungen und Messen sind im übertragen Sinne Speeddating-Möglichkeiten, um den perfekten Partner zu finden. Eine Metapher zu einem netten One-Night-Stand fällt mir leider keine ein, daher bitte nur nach "an Beziehung interessierten Partnern" Ausschau halten.

Nutz die Vielfalt, bleib authentisch und reflektiere hin und wieder wer zu Dir passt. 

Hast Du den richtigen Partner gefunden, nutzt dessen Werbebudget, denn das ist erfahrungsgemäß sehr viel größer als Deins. Am Ende partizipieren alle voneinander und Dein Salon wird in seiner Einzigartigkeit hervorgehoben

Elisabetta Giannattasio ist Friseurin und Brand Managerin bei Frigon.