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20.04.2023

AKM: Das kostet es, wenn Spotify oder andere Musikdienste im Salon laufen!

Gute Musik für jede Stimmung im Salon mit eurem Spotify Abo - nette Idee, aber große Stolperfalle! Warum ihr nicht einfach das Handy anhängen dürft und was es mit den AKM Gebühren auf sich hat...

Coole Playlists, entspannte Stimmung - mit Spotify & Co habt ihr einen unendlichen Pool an guter Musik für euren Salon. Ihr zahlt Geld für eurer Abo, da ist es allzu verlockend, das Handy einfach an die Anlage im Salon anzuhängen. Aber Achtung - das ist nicht ohne weiteres erlaubt. 

Verpflichtend: AKM Gebühren für öffentliche Musik-Vorführung 

Für jede öffentliche Vorführung von Musik fallen AKM Gebühren an - Musik in einem Friseursalon fällt auch darunter. Die AKM Gebühr muss immer zusätzlich zu den eigenen Abo-Gebühren bzw. der GIS bezahlt werden. Auch das Abspielen gekaufter CDs ist kostenpflichtig. Die AKM gibt diese Gebühren in Form von Tantiemen an die Musikschaffenden weiter. 

Rechenbeispiel AKM Gebühren Friseursalon (Stand 2023)

Die Grundlage für die Berechnung der AKM Gebühren bildet eure Kundenfrequenz und aus welcher Quelle ihr eure Musik spielen möchtet. Hier gibt es einen Unterschied zwischen "Radio" (=nur Radio) und "MP3" (= alle Quellen = Radio, MP3, CDs, Schallplatten, Streamingdienste wie Spotify,...). 

1. Friseursalon mit max. 150 Kunden pro Monat: 
Kosten "Radio": 48,88€ exkl. MWSt / pro Halbjahr
Kosten "MP3": 57,56€ exkl. MWSt / pro Halbjahr

2. Friseursalon mit max. 250 Kunden pro Monat: 
Kosten "Radio": 70,85€ exkl. MWSt / pro Halbjahr
Kosten "MP3": 84,80€ exkl. MWSt / pro Halbjahr

3. Friseursalon mit max. 500 Kunden pro Monat: 
Kosten "Radio": 139,24€ exkl. MWSt / pro Halbjahr
Kosten "MP3": 169,61€ exkl. MWSt / pro Halbjahr

4. Friseursalon mit max. 1000 Kunden pro Monat: 
Kosten "Radio": 276,00€ exkl. MWSt / pro Halbjahr
Kosten "MP3": 339,20€ exkl. MWSt / pro Halbjahr

Achtung: Dies sind nur Rechenbeispiele. Vor der Inbetriebnahme von Musik im Salon, sollte man sich direkt an den AKM Außendienst im eigenen Bezirk wenden - dieser berechnet die exakten anfallenden Kosten für euren Salon. 

AKM Gebühren umgehen - kein Kavaliersdelikt

Wer denkt, "das kontrolliert eh keiner", der irrt. Ein Umgehen der AKM Gebühren, ist ähnlich wie bei der GIS, kein Kavaliersdelikt. Eure AKM Gebühren kommen immer on top auf eure GIS Gebühr und Abo-Kosten und haben nichts miteinander zu tun. 

Alle neu angemeldeten Gewerbetreibenden sollten Post von der AKM bekommen. Wird darauf nicht reagiert, gibt es Kontrollen, ob Musik vor Ort festgestellt wird und ggf. gemahnt. Wird darauf nicht reagiert, kann es zu hohen Geldstrafen, Aufführungsverboten und mehr kommen. Bei falschen Angaben bzgl. der Kundenfrequenz kann durch Stichprobenkontrollen rückwirkend neu eingestuft werden. 

Laut den Spotify AGBs ist der Dienst außerdem nur für den privaten Bereich zugelassen und nicht für die Nutzung in Kundenbereichen. 

Achtung: Mitarbeiterinnen sensibilisieren

Was für Unternehmer selbstverständlich ist, ist für Mitarbeiterinnen*Mitarbeiter oft eine große Wissenslücke. Sensibilisiert also auch eure Mitarbeiterinnen auf das Thema und achtet darauf, dass diese in eurer Abwesenheit keine Musik spielen, für die ihr nicht bezahlt. 

Die "Entertainmentpauschale"

Durchschnittlich machen die AKM Gebühren laut unseren Rechenbeispielen ca. 6 Cent pro Kundin*Kunden aus. Das könntet ihr nun unter dem Titel einer "Entertainmentpauschale" an eure Kunden weiterverrechnen - nicht, weil es so viel Geld ist, sondern um das Thema Preise ins Bewusstsein zu rücken.

Oft geht es darum, der Kundin klarzumachen, was mit dem Preis für einen Haarschnitt alles bezahlt werden muss. Als Privatperson hat die Kundin kaum Bewusstsein dafür, wieviele Kosten Unternehmen tragen, wenn sie sich über hohe Preise ärgern. Die AKM Gebühr ist eine von vielen - warum nicht auch darauf hinweisen?