Credit: imSalon Grafik

18.11.2013

Kärntens Young Stylist 2013

„Wir haben den Young Stylist Contest ins Leben gerufen, um unseren Jungfriseuren eine Plattform zu bieten, wo sie das bereits hohe Niveau ihrer Leistungen der Öffentlichkeit präsentieren können. Kärntens Jungstylisten gehören zur Elite Österreichs und zeigen auch in diesem Jahr, dass der Friseurberuf ein zukunftsreicher, selbstbewusster und kreativer Beruf ist“, erklärt Georg Wilhelmer, LIM Kärntens.

„Erschaffe den Style deiner Träume“
war das Motto des Young Stylist Award 2013, der, ins Leben gerufen von der Landesinnung Kärnten, heuer in die dritte Runde ging. Die Jungfriseure Kärntens, heißt alle bis 25 Jahre, konnten sich bis 2. Oktober einer Online Abstimmung stellen und mit einer Bildeinreichung zeigen, was sie zu leisten im Stande sind. Es wurden 31 Haarstylings eingereicht, mit mehr als 15.000 Onlinestimmen wurden die 10 Finalisten ermittelt und eine Fachjury vergab zusätzlich drei Wildcards. Am 18. November, im Zuge der Fachgruppentagung der Kärntner Friseurinnung, wählte das anwesende Fachpublikum dann schließlich die Gewinnerin:

The Young Stylist 2013 heißt Natascha Kaspar vom Salon Styling Creative – Sonja Kapeller ist 22 Jahre alt und kommt aus Bleiburg.
 

Und was bedeutet der Sieg für sie?
Natascha Kaspar: Ich bin überglücklich und total stolz, den Titel Young Stylist 2013 gewonnen zu haben. Dieser Wettbewerb bietet jungen Friseuren wie mir die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen, und das ist großartig! Ich habe dieses Jahr das erste Mal teilgenommen und freue mich umso mehr, dass ich gleich gewonnen habe. Ohne die großartige Unterstützung meiner Chefin Sonja Kapeller wäre das nicht möglich gewesen. Ich möchte mich von Herzen bei ihr bedanken. Sie eröffnet mir viele Möglichkeiten beruflich und menschlich zu wachsen. Ein Lehrling kann immer nur so gut sein wie sein Ausbilder.

Was sind die heißbegehrten Preise:
Die Gewinnerin darf sich auf ein exklusives, ganztägiges Kollektionsseminar (sponsored by Revlon Professional) in Unterhaching bei München freuen. Und für "ihren" Salon Styling Creative gibt´s ein exklusives Kollektionsshooting mit einem professionellen Fotografen im Wert von 700,– Euro.
Die anderen Finalisten wurden mit Warenpreisen im Gesamtwert von 1.000,– Euro (sponsored by ROMA Friseurbedarf) honoriert.
Die Friseurinnung bedankte sich beim fleißigen Publikum mit Friseurgutscheine im Gesamtwert von 750,– Euro, die unter den Onlinevotingteilnehmern verlost wurden.

Wissenswertes am Rande:
KARRIERE MIT SCHERE
ist eine Initiative der Friseurinnung Kärnten und hat sich hat mittlerweile zu einer Österreichweiten Dachmarke, made in Kärnten, entwickelt. Seit 2009 bewirbt diese Kampagne den Friseurberuf und bringt diesen mit all seinen Facetten und Möglichkeiten einem breiten Publikum näher.
Diese Kampagne fand so viel Anklang, dass eine österreichweite Dachmarke kreiert wurde, unter der seit heuer bundesweit alle Lehrlingsaktivitäten stattfinden. Ziel ist es zu zeigen, dass der Friseurberuf viel mehr als ein Dienstleistungsberuf ist, sondern neben Kreativität und Handwerk auch vielfältige Karrierechancen bietet.