19.12.2023

Trauer um Klaus Peter Ochs

RIP Klaus Peter Ochs, ehemaliger Weltpräsident der Intercoiffure Mondial, ist am 18.12.2023. im Alter von 75 Jahren verstorben. Nachruf auf einen Menschen, der sein Leben der Friseurkunst und den Intercoiffeuren gewidmet hat ...

Am 18.12.2023 ist Klaus Peter Ochs nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

Eine ganze Branche nimmt Abschied von Klaus Peter Ochs, einem Mann, dessen Leben der Friseurkunst gewidmet war und der als Präsident der Intercoiffure-Gemeinschaft weltweit Anerkennung fand. Klaus Peter Ochs entwickelte früh, bereits in dritter Generation, eine Leidenschaft für das Friseurhandwerk. Er absolvierte eine herausragende Ausbildung und eröffnete sein eigenes Friseurstudio, das schnell zu einem renommierten Anlaufpunkt für anspruchsvolle Kunden wurde. Seine Fähigkeiten und sein künstlerisches Talent brachten ihm nicht nur eine treue Stammkundschaft, sondern auch Anerkennung in der Friseurbranche ein.

Im Laufe seiner Karriere wurde Klaus Peter Ochs zu einem Vorreiter im Friseurhandwerk. Bis zuletzt sammelte er über 200 Trophäen, Awards und Ehrungen. Er setzte neue Trends und Standards für Frisuren und Stylings und inspirierte viele junge Friseure mit seinem Enthusiasmus und seiner Expertise. Seine Arbeit führte ihn auf internationale Bühnen, wo er sein Wissen und seine Leidenschaft für die Friseurkunst mit der Welt teilte. Sein Salonlabel KpO expandierte nicht nur im Rhein-Main-Gebiet, sondern auch nach Paris und Los Angeles.

Im Jahr 2000 wurde Klaus Peter Ochs zum Präsidenten der Intercoiffure-Weltgemeinschaft gewählt, einer Vereinigung, die die besten Friseure aus der ganzen Welt vereint. Unter seiner Führung erlebte die Organisation eine Blütezeit und trug dazu bei, die Friseurbranche auf globaler Ebene zu fördern und zu stärken.

Klaus Peter Ochs war nicht nur ein herausragender Friseur, sondern auch ein charismatischer Mentor. Er ermutigte junge Talente und setzte sich leidenschaftlich für die Weiterentwicklung das Handwerk ein. Sein Engagement für soziale Verantwortung und seine Bereitschaft, sich für wohltätige Zwecke einzusetzen, hinterlassen eine bleibende Erinnerung an seine Großzügigkeit und Menschlichkeit.

Klaus Peter Ochs wird im Herzen der Friseurbranche weiterleben. Sein Vermächtnis als herausragender Friseur und als Präsident der Intercoiffure-Weltgemeinschaft wird in der Geschichte der Friseurkunst fest verankert bleiben.

Unser Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie.

Raphaela Kirschnick

Nachrufe zum plötzlichen Tod von Klaus Peter Ochs

___Schockiert und sehr überraschend erreichte mich die Nachricht, dass unser langjähriger Intercoiffure Weltpräsident, mein Vorgänger und viele Jahre auch mein Mentor Klaus-Peter Ochs gestorben ist. Nach kurzer, aber schwerer Krankheit ist er am Montag, dem 18.12.2023 entschlafen. 
Klaus-Peter wurde beim Weltkongress im Jahr 2000 in Berlin als Nachfolger von Maurice Franck zum „President Mondial“ der Intercoiffure Mondial gewählt und er hat eine neue Dynamik und viele Ideen und Neuerungen in unsere Organisation gebracht. Professionalismus im Umgang mit unseren Partnerfirmen, unser Intercoiffure Magazine als Informationsquelle, TrendBlast als kreativer Wettbewerb über den gesamten Erdball und auch die Worldacademy, die ich gemeinsam mit ihm gründen und aufbauen durfte.
Sein plötzlicher Tod hat uns alle überrascht und zum Teil geschockt und es ist schade, dass es uns nicht möglich war, ihn vielleicht im Rahmen des 100 Jahre Weltkongresses im Jahr 2025 in Hamburg für seine lange Präsidentschaft zu ehren und ihm zu danken! 

Als sein Nachfolger bei Intercoiffure Mondial und im Namen der gesamten Intercoiffure Gemeinschaft, bleibt mir nur, der Familie viel Kraft und gute Gedanken zu übermitteln! 

Peter F. Pfister, Präsident Intercoiffure Mondial