05.04.2024

Trauer um Alexander Höfferer

Nach kurzer schwerer Krankheit ist Alexander Höfferer im Alter von 53 Jahren viel zu früh verstorben. Nachrufe enger Wegbegleiter ...

RIP Alexander Höfferer 1970 - 2024

___Alexander Höfferer war einer meiner ersten Interviewpartner, als ich mich vor knapp 20 Jahren mit imSalon.at selbstständig machte. Wir stellten seinen außerordentlichen Karriereweg in der Branche als Inspiration für den Nachwuchs vor.
In den darauffolgenden Jahren folgten zig weitere Gespräche, denn Alexander hatte immer etwas zu sagen. Ob zu neuen Projekten, wie wir das Friseurhandwerk besser gestalten können, oder seinem großen Hobby, der Persönlichkeitsbildung. Seine Gedanken waren immer bereichernd und weitsichtig. Und sie waren ernst, bis dann aus dem Nirgendwo ein verschmitztes Lächeln über sein Gesicht huschte, das signalisierte, jetzt kommt ein Schmäh.

Alexander hatte ein breitgefächertes Repertoire an Fähigkeiten und prägte damit viele Aktivitäten bei Schwarzkopf Professional. Vor allem die Wertschätzung der Friseurinnen und Friseure und die nachhaltige Wirkung auf den Nachwuchs waren ihm ein großes Anliegen. An vielen Projekten von Classroom 20.20 über die Hairdressing Awards bis hin zu vielen Weiterbildungsmaßnahmen und Events unterstützte er, was der Branche guttun sollte.

Sein Herz schlug für die Aus- und Weiterbildung, er selbst hat sich immer als Ausbildungsjunkie bezeichnet. Davon zeugen seine Titel wie Mediator, Coach oder Hypnosetherapeut, er hatte sie alle und noch so viele mehr.
Gemeinsam mit seiner Frau gründete er zuletzt den ‚Friseursalonrechner‘, um Friseure dabei zu unterstützen, bessere Unternehmende zu werden.

Die österreichische Friseurlandschaft verliert einen wichtigen Unterstützer, Macher und Wegbegleiter. Alexander, wir werden dich sehr vermissen.

Von Herzen gilt unser tiefes Beileid seiner Familie.
Raphaela Kirschnick
 

___Mit schweren Herzen teilen wir heute die traurige Nachricht über den Verlust unseres geschätzten Kollegen und erfahrenen Professional Partner Service Manager, Alexander Höfferer, der am 27. März 2024 im Alter von nur 53 Jahren viel zu früh verstorben ist.

Unsere Gedanken sind bei seiner Frau, seiner Tochter, seinem Sohn sowie seinen Eltern.

In eine Friseurfamilie hineingeboren, war Alexander stets nicht nur ein leidenschaftlicher Friseur und Verfechter einer qualifizierten Aus- und Weiterbildung, sondern eine charismatische Führungskraft. Darüber hinaus war er Sparringspartner für viele Kolleg:innen und Branchenteilnehmer:innen, die bei ihm Rat und Tat gesucht haben. Mit großer Leidenschaft hat Alexander sich dem Thema Education in allen erdenklichen Aspekten gewidmet und dabei seine eigene, die des Teams und ganz besonders jene unserer Friseurpartner in seinen 22 Jahren bei Schwarzkopf Professional erfolgreich vorangetrieben.

Was auch immer er in Angriff nahm und sich dafür engagierte, er tat es mit viel Freude und Begeisterung, beruflich wie privat. Seinen Kindern war er ein verlässlicher, liebe- und humorvoller Papa, seiner Frau ein wertschätzender Partner auf Augenhöhe, seinen Mitarbeitenden ein Mentor und Freund.

Die Familie bittet um Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit und bedankt sich für die zahlreichen Beileidsbekundungen.

Sonja Knautz 
Schwarzkopf Professional


___Von großer Traurigkeit erfüllt haben wir diese, für uns unfassbare Nachricht vernommen.

Es ist für uns noch immer nicht real, dass dieser wunderbare und großherzige Mensch nicht mehr in unserer Mitte ist.

Ich durfte Alexander kennenlernen, als ich 2006 bei Headquarters in Wien meine Ausbildung zur Stylistin begonnen habe – in Folge auch als Gewinnerin vom Newcomer Hairdressing Award 2008. Damals kannte ich noch sehr wenige Leute in der Branche, und Alexander war immer sehr wertschätzend.

Über die vielen Jahre hinweg hat sich dieser Mensch einen besonderen Platz in meinem Herz geschaffen – besonders in Erinnerungen habe ich die sehr liebevollen Worte, die er für seine Familie hatte.

Dass ich seit 2016 Mitglied im @work Team bin, habe ich zu einem sehr großen Teil Alexander zu verdanken, der mich sehr unterstützt, gefördert und gefordert hat. Mit seinem großen Wissen im Trainingsbereich, seiner Expertise und seinen freundschaftlichen, vor allem ehrlichen Worten.

Immer wenn ich in die Academy nach Wien gekommen bin, habe ich mich sehr über den kommunikativen Austausch und vor allem das Wiedersehen mit Alexander gefreut.

Er war ein besonderer Mensch, der nie ersetzt werden kann.

Ich bin voller Traurigkeit, aber auch voller Bewunderung und Dankbarkeit, diesen außergewöhnlich wunderbaren Menschen gekannt haben zu dürfen. Was mir bleibt, sind die vielen schönen Erinnerungen und Momente – das ein oder andere „Trankerl“ – und das großartige, gemeinsame Lachen.

In tiefer Trauer,

Bernadette Gudera-Hochegger

 

___Lieber Alexander,

sehr wohl wissend, dass jedes Leben einmal endet, fühle ich in deinem Fall momentan nur große Trauer, Schmerz und Wut.

Dennoch möchte ich versuchen, dir noch zu sagen, was ich an dir geschätzt, bewundert und gemocht habe. Deine LIEBE für deine FAMILIE, HUMOR, EHRLICHKEIT, LEADERSHIP, VERLÄSSLICHKEIT und dein VERTRAUEN in die Fähigkeiten anderer Menschen.

Als ob du gewusst hättest, dass dein Lebensbuch wenige Seiten hat, hast du unglaublich viel in deine persönliche, geistige und menschliche Entwicklung investiert. Mit dem Ziel, dich und die Menschen um dich herum, besser, stärker und glücklicher zu machen.

Lieber Höffi / lieber Alexander, das ist dir mehr als gelungen.

Du hast bei deinen Kindern, deiner Familie, deinen Freunden und Kollegen so viele schöne und wertvolle Gedanken hinterlassen, dass es für dein Buch viele Fortsetzungen geben wird.

Zum Schluss noch eine deiner geliebten Floskeln.

Tschüss von meiner Seite.

Dankbar, dich kennengelernt zu haben, werde ich dich nicht vergessen.

Robert Gudera

 

___Lieber Alexander, in tiefer Trauer nehme ich Abschied von dir.

Du warst ein Freund, ein Geschäftspartner, ein Wegbegleiter.

Die Nachricht über dein Ableben erfüllt mich mit großer Trauer.

Vor 29 Jahren hat sich unser Weg gekreuzt, der uns zu Freunden gemacht hat. Aus dieser Freundschaft heraus entstand eine gemeinsame Idee, die uns zu Geschäftspartnern machte.

Nach einigen Jahren trennten sich unsere beruflichen Wege, aber unsere Freundschaft blieb bestehen. Wie das Schicksal es wollte, trafen wir uns bei Schwarzkopf Professional wieder.

In all diesen Jahren, die wir gemeinsam bei Schwarzkopf Professional verbrachten, warst du mir ein treuer Freund und Kollege, du hattest immer ein offenes Ohr, nicht nur für mich, sondern auch für all deine Kolleginnen und Kollegen.

Ich danke dir für all die Jahre, die ich mit dir verbringen durfte, für deine Freundschaft, Offenheit. Unsere Gespräche werde ich sehr vermissen.

Lebewohl mein Freund!

Wolfgang Aichbauer