Credit: imSalon Grafik

18.11.2013

FriseurIn unter Top 3 Lehrberufen 2012

Friseur/in zählt österreichweit zu den Top 3 Lehrberufen

Laut der Lehrlingsstatistik der WKO wurden im Jahr 2012 österreichweit 82.094 männliche und 43.134 weibliche Lehrlinge ausgebildet.

Insgesamt waren knapp 4.500 Mädchen im Jahr 2012 in einer Ausbildung zur "Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in)" tätig, wodurch dieser Lehrberuf mit Platz 3 österreichweit zu den drei beliebtesten Lehrberufen bei Mädchen zählt.

Bemerkenswert ist der Anstieg der männlichen Lehrlinge in diesem Berufsfeld: Waren es laut einer statistischen Erhebung der Plattform "Berufsinfo" im Jahr 2002 noch 277 männliche Lehrlinge, so konnte das Jahr 2012 österreichweit bereits 409 männliche Lehrlinge im Bereich "Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in)" verzeichnen.