Gregor Seberg und Helene Stupnicki | Credit: Verein "Die Haarspender"

14.11.2023

Geld oder Haare: Spendenkampagne für Kinder-Perücken

“Die Haarspender” ist ein Non-Profit Verein, der für Kinder, die ihre Haare verloren haben, Perücken herstellt und verschenkt. “Geld oder Haare” heißt es nun in der Spendenkampagne mit Promi-Unterstützung, die dem Verein genau das bringen soll: Geld oder Haare.

Kinder, die ihr Haar durch Krankheit verloren haben, durchleben eine emotional äußerst schwere Zeit. Neben den gesundheitlichen Herausforderungen stellt der Haarverlust eine bedeutende soziale und emotionale Belastung für sie dar. Mit maßgeschneiderten Perücken, aus gespendetem Haar und finanziert durch Geldspenden, helfen Die Haarspender betroffenen Kindern, wieder ein Stückchen Normalität ins Leben zurückzubringen. Diese Perücken werden kostenlos an alle bedürftigen Kinder in der DACH Region sowie in Ungarn verteilt.

Geld oder Haare - jede Spende zählt

Echthaarperücken liegen preislich zwischen 1.500 und 3.000 Euro und sind somit eine hohe finanzielle Belastung für betroffene Familien, denn die Krankenkassen unterstützen mit einem Kostenanteil von maximal 250 bis 380 Euro.

Jede Perücke, die von Die Haarspender angefertigt wird, ist ein handgefertigtes Unikat, das in etwa 35 Arbeitstagen hergestellt wird. Dank der Zusammenarbeit mit Partnern, die über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Perücken verfügen, kann diese hochwertige Perücke zu einem Preis von 350 Euro angeboten werden.

Mit jedem gespendeten Zopf oder Euro kann auf direktem Weg einem betroffenen Kind geholfen werden. Wer also Kundinnen*Kunden mit langem Haar hat und diese die Aktion unterstützen möchten, kann Haare spenden. Da bei der Herstellung ca. 10 cm verloren gehen, müssen die gespendeten Haare mindestens 40 cm lang, gesund und naturbelassen sein.

Derzeit stehen 200+ Salons in ganz Deutschland, Österreich, Schweiz und Ungarn zur Verfügung, bei denen Haare zu einem günstigeren Preis geschnitten und gespendet werden können.

Hier geht’s zur Spendenwebsite.

Prominente Unterstützer wie Gregor Seberg und Helene Stupnicki zeigen im aktuellen Spot für die Kampagne auf humorvolle Weise, dass "Nicht jeder das Glück hat, so wunderschöne Haare zu haben."