31.10.2017

ROMA expandiert mit 8 Filialen nach Deutschland

Den österreichischen "ROMA Friseurbedarf" gibt es nun ab 2. November auch in Deutschland...

Mit 114 Filialen gehört ROMA zu den führenden Friseurbedarfs-Unternehmen in Österreich. Ab November expandiert ROMA nach Deutschland. Acht Shops der FB Friseurbetrieb GmbH & Co.KG mit Sitz in Wolfsburg wurden über die 100%ige Tochter McSalon Deutschland gekauft und werden unter dem österreichischen Markennamen „ROMA Friseurbedarf“ fortgeführt und mit neuem Sortiment versehen. Es wird versucht, alle Mitarbeiter zu übernehmen.

Ab 2. November schlägt das österreichische Familienunternehmen von Robert Maurer (im Bild rechts) und Kommerzialrat Peter Mayer (im Bild links) - ROMA Friseurbedarf - ein neues Kapitel in seiner 170-jährigen Firmengeschichte auf. Das mit 130 Filialen, 450 Mitarbeitern, ca. 38 Mio. Euro Jahresumsatz und einem Sortiment von 10.000 Produkten größte heimische Unternehmen im Bereich der professionellen Haarpflegeprodukte eröffnet unter dem Markennamen „ROMA Friseurbedarf“ die ersten acht Shops u.a. in Mönchengladbach, Wattenscheid und Kempen. Bei den Shops mit insgesamt 25 Mitarbeitern handelt es sich um die Marken „HaarPflegeShop“ und „Beauty4pros“ der FB Friseurbetrieb GmbH & Co.KG mit Sitz in Wolfsburg.

ROMA-Marketingleiter Roland Bürger erklärt die Strategie hinter dieser Expansion: „Nach der Übernahme von sieben Standorten des deutschen B2B-Discounters ,McSalon Supplies, Friseur und Kosmetikbedarf` im letzten Jahr war die Fokussierung auf den Endkunden der nächste logische Schritt. Die acht Filialen mit einer Größe zwischen 60 und 80 m² werden komplett umgebaut und mit 'ROMA Friseurbedarf' gebrandet. Alle Arbeitsplätze bleiben weiterhin bestehen.“

Das operative Geschäft von ROMA Deutschland wird direkt in Düsseldorf bei McSalon, unter der Führung von Geschäftsführer Helmut Lenzen, abgewickelt. „Ab sofort vertreiben wir hier, genau wie bei unserer Mutterfirma in Österreich, an die 10.000 Haarpflegeprodukte in Salonqualität. Auch die Beratung erfolgt, wie in allen ROMA Shops üblich, durch echtes Fachpersonal. Ich bin daher zuversichtlich, dass sich dieses Konzept auch in Deutschland durchsetzen wird“, so Lenzen.

Weitere Angaben
Fotocredit:ROBINCONSULT Lepsi