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20.10.2023

Kunden richtig auf Movember vorbereiten

Nutzt die Chance und motiviert eure Herren mit ihren Bärten beim Movember mitzumachen. So könnt ihr im Salon Awareness für Gesundheitsvorsorge schaffen und auch euer Geschäft mit Zusatzservice ankurbeln. Double win!

Wer hat den Movember erfunden?

Die Movember Tradition ist älter, als man glaubt: heuer wird sie zum 20. Mal begangen, zumindest in Australien, denn dort entstand die Idee des „No Shave November“. Zwei Freunden aus Melbourne, Travis Garone und Luke Slattery, waren in einer Bar etwas trinken und spaßten, alte Herren-Trends zurückzubringen und vereinbarten mit weiteren Freunden, sich einen „Mo“, also Moustache, stehen zu lassen. Inspiriert von Fundraising-Kampagnen für die Brustkrebshilfe, verwandelte sich die Idee in eine Aktion, die Aufmerksamkeit für Männergesundheit, insbesondere Prostatakrebs schaffen soll. So kam die Challenge ins Rollen. Die Jahre darauf wurde der Aktion immer professioneller, die Movember-Erfinder, sammelten Spenden, die der Prostata Cancer Foundation in Australien zu Gute kam. Seit 2006 arbeiten die Movember-Creator Vollzeit für ihre Organisation. 2007 rollte die Kampagne weltweit aus und so hat sie in den Jahren danach auch in Deutschland und Österreich Fuß gefasst.

Wie kann ich den Movember in meinem Salon umsetzen?

Nutzt die Zeit vor November, bereitet eure Kunden auf den Movember vor und begleitet sie. Denn die Regeln sind folgende: In den November startet Herr glattrasiert und danach bleibt nur noch der Moustache bis zum Ende des Monats stehen.

imSalon Tipps:

Bart-Special im Salon anbieten: Wie wäre es mit einem Rasurservice am 30. und 31. Oktober?

Stockt eure Bart-Produkte rechtzeitig für den Movember auf.

Animiert eure Kundschaft, den Partnern zu Hause passende Produkte für die Movember-Bartpflege mitzubringen.

Movember-Pflege

Die Luft wird kälter und Heizungsluft lässt Haare sowie Haut austrocknen. Damit Kunde mit seinem wachsenden Schnauzbart auch wirklich glücklich ist, bedarf es ausreichender Pflege für Haut und Barthaar.

► SMTNT Grooming Goods hat die 4 wichtigsten Steps für Salons zusammengefasst:

Schritt 1: Den Bart waschen
Im Laufe des Tages kann sich so einiges im Bart ansammeln, von dem man sich gerne auf dem schnellsten Weg wieder verabschieden möchte. Daher ist regelmäßiges Reinigen Pflicht, am besten gleich in Kombination mit dem Kopfhaar. Ein Cleanser eignet sich hierzu perfekt.

Schritt 2: Den Bart in Form bringen
Lasst eure Kunden wissen, dass ca. alle 10 Tage der Bart wieder in Form gebracht werden muss. Für die perfekten Konturen kommt dann die Klinge zum Einsatz, aber auch die Lippenpartie muss mit Schere saubergemacht oder mit dem Trimmer in Form gebracht werden. Für eine sanfte Rasur am besten vor der Behandlung ein Bartöl in den Bart einmassieren. Auch feuchtigkeitsspendende Seren unterstützen dabei.

Schritt 3: Frischer und geschmeidiger Bart
Wie auch das Haar, braucht der Bart die richtige Pflege zum Abschluss. Deswegen auf das Bartöl nicht vergessen.

Viel Spaß mit dem Movember 2023. Teilt via Instagram eure Movember-Kunden mit uns und markiert @imsalon_magazin. Wir sind gespannt, welche Looks es gibt.