22.06.2023

Autowerkstatt + Beauty-Salon in einem

Wie eine Autowerkstatt Frauen Selbstbewusstsein gibt und gleichzeitig die Nägel schön macht. Die #sheCANics Community als Inspirationsquelle auch für Friseursalons!

Ein Salon allein ist vielen Inhabern zu langweilig und manche Kombinationen wirken wie aus einem Guss: Friseur & Shop kennt man, das passt einfach. Barber & Bar ist auch kein ungewöhnliches Bild.

Die Girls Auto Clinic in Pennsylvania/USA hat wohl die ungewöhnlichste Kombination der Handwerke gefunden: Hier vereinen sich Autowerkstatt und Schönheitssalon. Der komplette Kontrast, nicht zufällig, sondern mit #sheCANics-Konzept!

#sheCANics empowert Frauen
Die Girls Auto Clinic wurde von Patrice Banks gegründet, aus dem Wunsch heraus, eine Werkstatt zu schaffen, in der sich Frauen nicht hilflos fühlen. Sie hat oft erlebt, dass Frauen von männlichen Automechanikern nicht ernst genommen wurden und ihnen Reparaturen eingeredet wurden, die nicht notwendig waren. In der Auto Clinic werden nicht nur Autos von Mechanikerinnen repariert, sondern auch Wissen weitergegeben: Frauen bekommen Basiswissen zu ihrem Auto, lernen kleine Reparaturen selbst zu machen. Unter dem Hashtag #sheCANics hat sich eine ganze Community gefunden, die sich für das Thema stark macht. 

...und was hat das alles mit Schönheitssalons zu tun?
Die "Clutch Lounge" ist das schicke Topping des Ganzen. Während die Frauen warten, dass ihre Autos serviciert werden, bekommen sie eine Maniküre aufs Haus und können in der Lounge entspannen. Wir finden, das ist eine sehr spannende Idee und tolle Werbung für die anderen Dienstleistungen, die im Salon angeboten werden. Das kostet nicht viel und bringt begeisterte Neukundinnen. 

#sheCANics für Haare
Die Mechanikerinnen machen es vor: Sie geben den Kundinnen Fachwissen mit. Ähnliche Ansätze gibt es in der Friseurbranche auch immer wieder - von Stylingtipps bis Ansatz-Färbe-Sets für Zuhause. Das Friseurhandwerk eignet sich wunderbar, um eine eigene #sheCANics Community aufzubauen und Kundinnen Styling-Empowerment mitgeben. 

Dabei gibt es kaum etwas zu verlieren, aber viele dankbare, treue Kundinnen zu gewinnen.