Credit: imSalon Grafik

17.12.2012

FIT FOR FUTURE

Das neue „YOUNG STYLIST COLLEGE“ in Spittal /Drau erweitert das Ausbildungsprogramm mit Spezialisierungs Bausteinen. Start macht die neue „Master of Color“ Ausbildung.

Die Fachberufsschule Spittal bringt ein einzigartiges Ausbildungsmodul auf den Markt. Mit dem Master of Color Lehrgang im Rahmen des frisch gegründeten „YOUNG STYLIST COLLEGE“ können sich die angehenden Friseurlehrlinge im dritten Lehrjahr zum Farbspezialisten zusätzlich ausbilden lassen. Initiiert wurde das Projekt von Dp. Birgit Mosser, Berufsschullehrerin und Selbstständige Friseurmeisterin in Spittal.

Man muss sich nur das Zusatzangebot sämtlicher höheren Schulen anschauen und man erkennt, dass Schülern ein Potpourri karriereunterstützender Programme geboten wird. Von Sprachen über IT bis hin zu Persönlichkeitsbildung stehen viele berufsbezogene Angebote auf dem Programm. Bei klassischen Berufsschulen sucht man das meist noch vergeblich.
„Bereits während der Lehrlingsausbildung werden die Weichen für die Zukunft gestellt“, weiß Birgit Mosser, „Salonunternehmer können diese Aufgabe nur selten erfüllen und auch die Budgets für Seminare sind häufig den ausgelernten Stylisten vorbehalten.“
In der heutigen Zeit bedeutet Ausbildung „Chancen“ jedoch zusätzliche Weiterbildungen sowie ein höherer Bildungsabschluss (z.B. Lehre mit Matura) bedeuten „Erfolgsgarantie“.

Lehre mit Matura gibt es in Spittal bereits seit 6 Jahren. Mit dem „YOUNG STYLIST COLLEGE“ werden nun Bausteine zur Weiterbildung angeboten, die zum einen den Lehrausbilder entlasten und zum anderen eine voll einsetzbare Stylistin nach der Lehrabschlussprüfung garantieren.
Auftakt bildete im Oktober 2012 die Ausbildung zum Farbexperten (Master of Color). Das Projekt unter dem Namen „YOUNG STYLIST COLLEGE“ wird maßgeblich unterstützt von der Firma Wella Professional, Bildungsverein FBS – Spitttal, und vom BMUKK.

Die Ziele der Master of Colour Ausbildung
- Ausbildung auf höchstem Niveau
- Schnelle Mitarbeit und effektiver Einsatz im Salon
- Fachliche Zusatzqualifikationen
- Hohe Expertise an Farb-Know-How
- Steigerung der Qualität und Kreativität
- Theoretische und praktische Prüfung

Die Module der Master of Color Ausbildung
Modul I - Farbsicherheitstraining
Modul II - Strähnenkompetenz
Modul III - Einfach Blond
Modul IV - Color Academy
Modul V - Color Creative mit Abschlusstest / Fotoshooting und Diplom

Der Ablauf der Master of Colour Ausbildung
- Projektunterricht als Freigegenstand
- 56 Gesamtstunden
- 5 Module mit maximal 15 Teilnehmern
- Modul I – III werden von Farbexpertin Birgit Mosser unterrichtet (je 8 Std.)
- Modul IV wird von Birgit Mosser gemeinsam mit 2 Wella Fachtrainern durchgeführt
- Modul V Abschlusstraining im Wella Studio Wien mit Fotoshooting mit Coaching von Color Club Member und Diplom

Im Interview gibt Birgit Mosser Einblick:
Wie sind die ersten Reaktionen?
Birgit Mosser: Projekt wurde vorgestellt beim Unternehmertreffen und bei der Innung. Die Reaktionen waren nur positiv. Weiterbildung ist eines der wichtigsten Grundlagen in jedem Beruf.
Wörter wie – Innovativ, Einzigartig, große Chance, man hebt sich ab, Image für den Salon und die Stylistin selbst, Abschluss mit Zertifikat, anerkannter Abschluss waren die Aussagen der Unternehmer. Auch die Firma Wella ist begeistert.

Wieviel kostet die Aktion für den teilnehmenden Lehrling? Kommen Kosten auf den Salonunternehmer zu?
Birgit Mosser: Die Kosten belaufen sich auf ca. € 300.- statt ca. € 1ooo.- und werden zum Teil von Lehrling , Unternehmern, Eltern übernommen. Auch Förderungsmöglichkeiten sind gegeben.
Unterstützt wird das Projekt von Wella, dem Bildungsverein Fachberufsschule Spittal/Drau und BMUKK.

Woher nimmt der Schüler die Freistunden? Gehen diesem dem Salon verloren?
Birgit Mosser: Der Einsatz ist freiwillig – es gehen keine Stunden verloren.

Erste Stimmen zeigen, dass die Fachberufsschule Spittal auf dem besten Weg ist:
Schüler 1 Lisa Hecher:
Ich investiere sehr gerne meine Freizeit in die Weiterbildung, denn nur so erreicht man einen Erfolg im Berufsleben. Ich bin bestrebt besser zu sein als die anderen. Ich finde es toll, dass die Fachberufsschule mir solche Möglichkeiten bietet. Ich liebe meinen Beruf.

Schüler2: Myriam Piery
Für mich ist der Beruf meine Berufung und daher finde ich es einzigartig, dass uns so eine Zusatzausbildung angeboten wird. Dieser Master of Color ist für mich eine große Bereicherung, weil ich damit anderen zeigen kann was in mir steckt. Ein erfolgreicher Abschluss stärkt das berufliche und persönliche Selbstbewusstsein.

Schülerin3: Jasmin Friesacher
Farbe hat mich schon immer fasziniert. Ich mache diese Zusatzausbildung weil ich gerne selbstständig „Farbkreationen, Farbberatungen, Farbbestimmungen“ ohne fremde Hilfe gestalten möchte. Was ich besonders gut finde ist , dass ich als Lehrling eine qualitativ hochwertige Ausbildung machen kann.

Im nächsten Schritt sollen weitere Bausteine folgen: Persönlichkeitsentwicklung für das erste Lehrjahr und Schneiden für das zweite Lehrjahr. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Dies würde eine dreijährige Begleitung ehrgeiziger Lehrlinge bedeuten und zu einer vertieften Grundausbildung führen, die nur wenige fernab der Schule erhalten.
Die Fachberufsschule Spittal übernimmt mit diesem neuen Zusatzangebot eine Vorreiterrolle für den gesamten österreichischen Markt. Ihre jährlichen Erfolge bei den Lehrlingswettbewerben sind der beste Beweis. Zum 4ten Mal in Folge war die BS Spittal Gesamtsieger beim Kärntner Lehrlingswettbewerb und stellte auch die zwei Bundessiegerinnen im heurigem Jahr.


Während viele Salonunternehmer über die schlechte Qualifikation der Lehrlinge schimpfen, werden hier Maßnahmen gesetzt, die nachhaltig sind.