Innungsmeisterin Karin Wagner war on Tour in Kärntner Friseurbetrieben | Credit: Chris Hofer imSalon

25.07.2023

Ausbildungsmodell für Assistenzkräfte, Einblick in den Lehrplan in Kärnten

Netzwerken in Kärnten. LIMst.in Karin Wagner unterwegs in den Mitgliedsbetrieben. Was ist gewünscht, was kommt von der Innung?

Ein Ausbildungsmodell für Assistenzkräfte, ein Online Lehrplan und spezialisierte Ausbildungs-Unterstützung, Friseurstammtische und Nachwuchsfindung ... Das sind Punkte, die Kärntens Friseurinnen*Friseure bewegen.

Wunsch nach mehr Austausch

Diesem Wunsch wird die Friseurinnung ab Herbst entsprechen, dann starten die Friseurstammtische, die pro Bezirk organisiert werden. In diesem Zusammenhang präsentiert die Friseurinnung auch eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen der 9. Schulstufe. Ein Projekt, bei dem sich Lehrbetriebe den Schülerinnen und Schülern vorstellen. So gibt es bereits während des Schuljahres die Möglichkeit, künftige Lehrlinge kennenzulernen und umgekehrt können die Jugendlichen in Betriebe hineinschnuppern.

Wunsch nach intensiverem Einblick in den Lehrplan der AZUBIS

Ab Herbst `23 gibt es den online Lehrplan, mit dem jede Unternehmerin und jeder Unternehmer den jeweiligen Inhalt des Lehrplans, die Schul- und Fehlstunden sowie die unterrichtenden Fachlehrerinnen und - Lehrer einsehen kann und Einblick in die Unterrichtsthemen erhält.
Schulzeit ist bezahlte Arbeitszeit! – deshalb war es LIMst.in Karin Wagner wichtig, dies so schnell als möglich umzusetzen. Die gute Zusammenarbeit mit der FBS Klagenfurt, allen voran Dir. Reinhold Moser, half bei der raschen Umsetzung.

Bild 1: LIMst.in Karin Wagner, Bez. Stellenobmann Walter Sabitzer (li.) und Mag. Robert Schratt, Bez. Stellenleiter der WKO St. Veit (re.), besuchten gemeinsam mit Fachberufsschul-Direktor Reinhold Moser (nicht im Bild) Friseurunternehmen in Friesach, Althofen, St. Veit und Liebenfels. 

Ausbildungsunterstützung durch Techniktrainings

Ab Herbst `23 wird es für die auszubildenden Friseurlehrlinge in Kärnten pro Lehrjahr spezifische Techniktrainings geben. Diese Trainings sollen die Sicherheit im Umgang mit allen Arbeitsmitteln, - Geräten sowie verschiedenen Techniken geben. Die Friseurinnung organisiert die für die Unternehmen kostenlose Trainings, die in der FBS in Klagenfurt stattfinden werden. Dieses Angebot ist abgestimmt auf die einzelnen Lehrjahre und unterstützt die Azubis in ihren Fähigkeiten u.a. für die Teilnahme am Lehrlingswettbewerb, aber auch für die Zwischenprüfung und die Lehrabschlussprüfung.

Ausbildungsmodell für Assistenzkräfte

In der Pipeline steht zudem ein Ausbildungsmodell für qualitativ hochwertig ausgebildete Assistenzkräfte, an dessen Ausarbeitung ein Arbeitskreis der Innung gerade werkt. Ein Konzept, das bei den Unternehmerinnen und Unternehmern in Kärnten sehr gut ankommt. Denn das kann helfen, dem heimischen Facharbeitermangel entgegenzuwirken. Assistenzkräfte können viele Arbeiten übernehmen, um den Fachkräften im Salon zu ermöglichen, sich auf die hauptsächlichen Arbeiten an den Kundinnen und Kunden zu konzentrieren.

Ein Ausbildungsmodell für Assistenzkräfte in Österreich startete im Frühjahr 2023 in Linz mit der Firma Goldwell, imSalon berichtete über die Ausbildung zum Beauty-Assistenten:
Marco Felice: Beauty Assistenz schafft neuen Möglichkeiten für Quereinsteiger*innen
Erfolgsprojekt: Beauty-Assistentinnen bereit für Friseursalons

 

Danke für die Gespräche, die schon kritisch, jedoch lösungsorientiert abgelaufen sind“, soLIMst.in Karin Wagner, die sich über jeden Austausch, Kontakt und Ideen von allen Unternehmerinnen und Unternehmern freut. „Wir sind für jeden Input dankbar und schauen stolz auf die zahlreichen Betriebe!“

Besonderes Highlight für Karin Wagner war der Besuch bei ihrem ehemaligen Lehrherrn Rudolf Kuss in Althofen. "Ich habe mich über alle Betriebe gefreut, jedoch besonders schön war für mich der Besuch bei Friseurmeister Rudolf Kuss. Er war mein Lehrherr und ist mir immer noch ein Vorbild. Herr Kuss ist nach wie vor jeden Tag im Salon und auch, wenn er Situationen mit einem Augenzwinkern kritisch betrachtet, schaut er immer einmal mehr auf sich selbst und lässt die anderen `ihr Ding machen`. Danke dafür!“

Fragen, Ideen, Wünsche oder Anregungen an die Friseurinnung Kärnten?

► Karin Wagner: Tel. 0650 56 56 055 | office@karinwagner.at 

 

Welche Veranstaltungen finden für die Friseurinnen*Friseure in Kärnten statt?

Hier geht zu den ►Terminen der Friseurinnung Kärnten