16.08.2012

Trauer um Hans Peter Aigner

Hans Peter Aigner verstarb am 6.August 2012.

Ich erinnere mich an einen Nachmittag mit Hans Peter Aigner im Operncafe! Es war im Jahr 2003, recht bald nach meinem Umzug von L.A. nach Österreich. Peter Aigner versuchte mir zu helfen, da ich nach der Karenz wieder beruflich Fuß fassen wollte. Bei Wella gab es zu dieser Zeit keine geeignete offene Position, dennoch machte er sich Gedanken und unterstützte mich sehr mit nützlichen Ratschlägen zum österreichischen Markt. Ab diesem Zeitpunkt, hatte ich in Peter Aigner einen Ansprechpartner mit offenem Ohr. Warum er sich für mich eingesetzt hat, schließlich kannten wir uns nur oberflächlich von Wella-Meetings und durch meinen Partner, weiß ich nicht, aber es war wohl diese von vielen immer wieder beschriebene menschliche Größe und Hilfsbereitschaft für Andere.
Beim Aufbau meines Beratungsunternehmens und Friseurjobagent.at war er ein Wegbegleiter, half mit Kontakten und mit Wella hatte ich meinen ersten großen Kunden. Wenn ich einmal ins Fettnäpfchen trat sprach er mit mir darüber, gab mir väterlich sanft aber geschäftsmäßig professionell konkretes Feedback. So lernte ich wichtige Lektionen zum österreichischen Markt.
Habe ich dafür jemals gebührend DANKE gesagt? Sicher zu wenig! Denn bewusst wird einem häufig erst im allumfassenden Rückblick die Güte, die einem entgegengebracht wurde. So nehme ich eine „weitere Lektion“ mit … beizeiten Dankbarkeit den Menschen zu erweisen, die einem wie selbstverständlich helfen und nachhaltig positiv beeinflussen.

Ich bin traurig und meine Gedanken sind mit Peters langjähriger Weggefährtin, seiner lieben Frau Lore!
Raphaela Kirschnick von imSalon.at

„Es gibt dieses Lied: Ein Freund, ein guter Freund … auch wenn die ganze Welt zusammenbricht. – das war für mich Hans Peter Aigner.“
Richard Raitz | Ultimativ Group

“Mit Peter Aigner verlieren wir einen Menschen, der Wella Österreich mehr als 38 Jahre geprägt hat, und uns dabei als Mensch, Kollege und Vorgesetzter als Vorbild gegolten hat. Und diese Verbundenheit zu Menschen hat auch sein positives Wirken in der österreichischen Friseurbranche bestimmt“
Manfred Liebl | Wella Professional Österreich



„Man soll im Tod niemanden glorifizieren, aber bei Hans Peter Aigner hatte das Menschliche oberste Priorität, erst dann kam das Geschäft. HPA hat für die Branche sehr viel getan und war ein Mensch mit Handschlagqualität, auf dessen Wort man sich verlassen konnte. Er hat mir sehr geholfen, dort zu sein, wo ich jetzt bin. Er war ein guter Freund, der weder im Beruflichen, noch im Privaten jemals jemanden beleidigt, oder über jemanden schlecht geredet hat, auch nicht über Kollegen aus anderen Firmen.
Es tut mir sehr leid für seine Frau Lore, dass sie die Pension nicht gemeinsam genießen konnten.“
Werner Pranz | Werner Pranz Friseurstudio

„Hans Peter Aigner war vermutlich der letzte Industriepartner mit Handschlagqualität. Er reißt eine nicht zu schließende Lücke.“
Gerhard Mayer | Intercoiffeur Mayer

„Ich werde dich lieber Peter sehr vermissen...
Danke für deine Freundschaft und deine Kollegialität...
Du hast mich in all den gemeinsamen Jahren immer unterstützt..... „
Lorenz Klammer | Sustainable Beauty Austria

"Für Peter Aigner war stets das Wohl der Friseure der Leitfaden für sein berufliches Tun. Immer stand er mit Rat und Tat zur Seite und unterstützte wo er nur konnte.
Gerne denke ich an unzählige, interessante und anregende Gespräche zurück. Durch sein vorbildhaftes Auftreten und seinen Charme wird er mir immer in Erinnerung bleiben."
Wolfgang Eder | Bundesinnungsmeister

„Mit Hans-Peter Aigner verstarb für uns nicht nur ein Kollege und Vorbild, sondern persönlich habe ich einen wertvollen Menschen verloren mit dem ich die letzten 16 Monate viel Zeit verbringen durfte. Ich erinnere mich an die Stunden bei Ihm zu Hause, den regelmäßigen Austausch am Telefon und der gemeinsamen Freude unseres Erfolges.“
Thomas Prihoda | KMS-GROUP Management GmbH Österreich

„Hans Peter Aigner war eine sehr eindrückliche Persönlichkeit in der österreichischen Friseurszene. Mit seinem permanenten Ziel vor Augen, dass sich etwas Gutes in der Branche entwickeln lässt, war Hans Peter Aigner ein äußerst fairer und sehr angenehmer Mitspieler, welcher meinen höchsten Respekt verdient hat. Vielen Dank!“
Gerhard Macher | Schwarzkopf Professional Austria

„Hans Peter Aigner, für immer in unseren Herzen.
Wir, und ich denke, auch die österreichische Friseurfamilie hat einen echten Freund verloren.
Trotz seiner steilen erfolgreichen Karriere im Haus Wella hat er nie den Kontakt zu „seinen“ Friseuren verloren. Er hat diese „Friseurwelt“ sehr gemocht, und war glaube ich, auch stolz auf sie. Es hat ihm Freude gemacht, andere zum Erfolg zu führen. Herausragend war sein respektvoller, aber auch liebevoller Umgang mit anderen Menschen. Wir konnten herrlich mit ihm lachen. Und wenn der Schalk in seinen Augen aufblitzte, wird uns deren strahlendes Blau immer in Erinnerung bleiben. Mut, Tapferkeit und das Verfolgen einer geraden Linie waren Qualitäten seines Lebens. Wir verlieren einen Freund, der uns immer ein ehrlicher, verlässlicher Ratgeber mit außerordentlicher Handschlagqualität war.
All unser Mitgefühl und all unsere guten Gedanken auch an Lore, die ihren Hans Peter mit großer Stärke liebevoll begleitet hat.
Wir vermissen ihn sehr!“
Im Namen der Familie Bundy
Hans Bundy | BUNDY BUNDY



„Hans-Peter Aigner war in all seinen Funktionen bei Wella immer ein treues Mitglied und ein Förderer unserer Organisation! Auch nach seiner verdienten "Pension", die er leider nur noch kurz genießen konnte, stand er mit Rat und Tat für die Friseurbranche und für unsere Intercoiffure-Organisation immer zur Verfügung!
Peter F. Pfister | President ICD Austria

„Hans Peter Aigner war ein jahrelanger Wegbegleiter, beruflich und privat!
Er war ein großer Manager, grenzenlos in seiner Tätigkeit, hatte er immer ein großes offenes Ohr für die Belange der Friseure. Gemeinsam haben wir viele schöne Stunden verbracht, Doris und ich werden diesen großen Menschen sehr vermissen.“
Lui Vehzely | Herausgeber ‚Österreichischer Friseur‘, Landesinnungsmeister Wien im Ruhestand


________________________________________
Hans Peter Aigner ist Montag, 6. August 2012, nach langer, tapfer ertragener Krankheit, im 67. Lebensjahr verstorben.
Die Beisetzung findet am 22. August 2012, um 13 Uhr auf dem Friedhof Inzersdorf (1230 Wien, Kolbegasse 34) statt.