25.07.2016

Lustwandeln durch Mailand - Rückblick auf die Wella Trendreise

Lustwandeln durch Mailand…
Mailand ist ein einziges Statement zu Fashion, Design, Architektur und Slow-Konzepten, Wella und Dr. Ragnar Willer haben das erlebbar gemacht.

Ein Wella Trendscouting in Mailand lullte mich geradezu ein, den 2 Tage kam ich aus dem Staunen nicht heraus. Unter Anleitung des besonnenen Ragnar Willer wurden wir zum Detail-Watching mit offenem Geist verführt. Und so gestalteten sich die 48 Stunden in einen Augenschmaus von Wissen, Inspiration, Gelüsten und dem zwingenden Wunsch nach umgehender Umsetzung zuhause.

Und so fuhr ich zurück mit 1000 Ideen im Gepäck, die ich für Sie auf Weniges reduziert habe, naja halt das am Allerbeeindruckendste und noch ein wenig weniger, zurück, aber so ist das mit Zusammenfassungen. Überhaupt lege ich Ihnen die persönliche Teilnahme an einem Trendscouting ans Herz.

Mailand ist Chappy trendy und nah am Puls der Zeit, woanders geht man mit der Mode, hier wird sie gemacht.
Zur Einstimmung gab es eine Milano-Kultur-Lehrstunde und wer weiß schon, dass es 15.000 Architekturbüros gibt, Armani, Gucci, Missoni, Prada, allesamt hier zu schneidern anfingen. Und das ist die Neuzeit. Leonardo DaVinci, Napoleon, Maria Theresia, sie alle haben Spuren in Mailand hinterlassen. Allessi, Ducati, Campari, Slow Food, Pirelli, Bulgari, Namen lesen sich wie das Who is Who der Marken, Ihre Werdegänge beeindruckend.
Wir lernen Fortschritt ist in Mailand nicht Perfektion, Hauptsache gemacht wird. Detailverliebtheit ist gepaart mit dem Bewusstsein, dass man durchaus Experimente wagt und man wagt. Die alte deutsche Weisheit „nur wer wagt gewinnt“, erhält hier eine vollkommen neue Bedeutung.

Zweiter Teil der Theoriereise: gesellschaftliche Trends, eine Welt für sich. Fest steht, es wird weiterhin Trends geben, dafür ist unsere Gesellschaft viel zu dynamisch und natürlich konsumgetrieben.
Für unseren Besuch wurden die Trends Neo-spirituality, Real Remoteness und Endless Energy näher erläutert, denn diese galt es später zu erspüren.
 

NEO-SPIRITUALITY

… Klar wir folgten ja einem regelrechten Karma Hike.
Religiosität definieren sich heute viele lieber selbst, überhaupt wird gemixt und gemauschelt, wer braucht auch schon das Kreuz Dogma. Es ist schick zum Schamanen zu gehen oder mal eine Woche Ramadan mitzumachen. Längst verkaufen Produkte solche Benefits und trinken „Yoga-Tee“. Ganze Erlebniswelten sind mystisch inspiriert, das ist durchaus in Retailwelten erkennbar und spiegeln sich auch im Möbeldesign mit Altären und Kirchenstühlen wider. Kosmische Tempel als Ruheraum in den man sich zurückzieht, endlose Ansätze. Spiritualität ist individuell wie nie und die Karma-Coloration ist gedanklich in Arbeit.
 

REAL REMOTENESS

führt und in echte Abgeschiedenheit. Wir wollen uns wieder als Mensch hören und spüren, lassen uns aus chronischem Beschäftigt sein entführen. Abkehr von bloßem Konsum hat plötzlich Mehrwert und findet Ausdruck in der neuen Bescheidenheit, eben SLOW, frei nach dem Motto: Wenn alles verfügbar ist, kann nur das Gegenteil noch Luxus sein.
Wir suchen Orte, frei von Lärm und wollen zu unserem Ursprung zurückkehren. Privatheit weicht Isolation, auch mal nur wenige Stunden. Duftwelten sind geprägt von Naturgerüchen, vielleicht der Durchbruch im „Retreat-Salon“
 

ENDLESS ENERGY

bildet ein System aus Schönheit, Gesundheit, Körperlichkeit, Wohlbefinden, Entspannung und Fitness. Nicht mehr nur das Äußere alleine zählt, das Eigene wird freigelegt. Mit durchtrainiertem Körper und wenig Make-up zeigen, leben, sind wir ICH. Die körperliche Optimierung wird weiterhin unerlässlich verfolgt, Chemie und Industrie sind herzlich willkommen. Ob ernährungsperfektionierter Stammzellen-Burger, In-Vitro Cuisine, Protein aus Insekten oder fettfressende lebende Organismen im Gesicht, Innovationen werden keine Grenzen gesetzt und aufs Shampoo der Zukunft sind wir gespannt.

Als der Kopf dann prall gefüllt war, leerten wir ihn einfach wieder aus und lustwandelten mit offenem Geist durch Mailand. Beeindruckende Stationen: 10.Corso.Como, Eataly, Brera Viertel, von Dolce & Gabbana bis Prada, Galerien, Prada Museum, die Restaurants nicht zu vergessen. Auf unseren Walks lernten wir zu Lustshoppen, denn Märkte sind Möglichkeitsräume, Spielplätze für Erwachsene.
Wo Touristen wegschauen und Sehenswürdigkeiten suchen, erkannten wir Juwelen, sogen Ideen ein und philosophierten über den Unterschied zu uns Daheim, ja beneideten die Italiener für Ihren Mut einfach zu tun.

Eine gut organisierte und betreute Trendreise berührt und lässt die Welt ein wenig größer erscheinen mit richtig viel Raum in dem man ab jetzt selbst werkelt. Danke an ein wunderbares Organisatoren Team Lucia Ottenritter (Wella-Circle of Excellence), Birgit Keppel (Wella Education) und Trend-Soziologe Dr. Ragnar Willer.