Credit Mario Krankl & BAZZOKA Creative

07.08.2020

Hair mit der Milk

Solidarität soll keine leere Floskel bleiben! Mario Krankl setzt im Salon auf heimisch und regional - daraus entstand eine Kooperation mit WKO, Bazzoka und der Salzburger Milchwirtschaft - das könnte in allen österreichischen Salons funktionieren ...

Die Bundesinnung der Friseure Österreich hat gemeinsam mit der Salzburger Agentur BAZZOKA Creative die Aktion HAIR MIT DER MILCH! auf die Beine gestellt, die dazu animieren soll, verstärkt regionale Lebensmittel zu konsumieren. Anstoß dafür kam von Friseurweltmeister Mario Krankl  und seinem Team. „Die Initialzündung für diese Aktion war der durch die Corona-Krise entstandene Milchüberschuss unserer Bauern. Wir waren von ihrer ausweglosen Situation sehr berührt.“, so Krankl und ergänzt, "Konkret entstand die Idee bei unserem ersten Teammeeting nach dem Lockdown. Eine Mitarbeiterin war so berührt, dass die Bauern im Lockdown momentan nicht mehr wussten wohin mit der Milch und da fing mein Hirn an zu rattern :-)." 

Daraus ist folgende Idee entstanden: Friseure in ganz Österreich, die sich freiwillig an dieser Aktion beteiligen, servieren ihren KundInnen über die Sommermonate gesunde erfrischende Milch-, Molke, oder Joghurtdrinks, um damit die regionale Landwirtschaft zu unterstützen und sich solidarisch zu zeigen.

Freilich eignen sich dafür mehr als nur Milchprodukte, saisonales Obst vom Bauern ums Eck kann in herrliche Milkshakes gemixt werden oder auch pur gereicht werden. Mit dem großartigen, frei zur Verfügung stehendem Bildmaterial, kann man die Kundenkommunikation hochwertig inszenieren.

Credit Mario Krankl & BAZZOKA Creative

Auch die Milchwirtschaft unterstützt die Friseure:  Für das Bundesland Salzburg hat die Wirtschaftskammer auf Initiative von Krankl in Kooperation mit SalzburgMilch ein Gewinnspiel ins Leben gerufen. Verlost werden ab Anfang August Friseur-Gutscheine, die bei allen Friseuren in Salzburg eingelöst werden können. Dem Beispiel von Salzburg folgend könnten die Innungen anderer Bundesländer solche Kooperationen mit den dort regionalen Milchanbietern nutzen, um die Friseurbranche in ein positives Licht zu rücken. Mit der SalzburgMilch bekommt die Gutschein-Kampagne beispielsweise eine Gesamtreichweite von über 100.000 in der Region Salzburg. 

„Wir finden, es ist einfach die Zeit gekommen, solidarisch zu sein – auch mit anderen Branchen. Schließlich sitzen wir alle im selben Boot. Wir haben jetzt also die Chance, für eine andere Branche und gleichzeitig für unsere eigene etwas Gutes zu tun. Da wir Friseure nicht nur auf, sondern ebenso in den Köpfen der Menschen positive Emotionen hervorrufen, wollen wir unsere KundInnen mit der Aktion HAIR MIT DER MILCH! einerseits zum Friseurbesuch animieren und andererseits zum verstärkten Konsum von regionalen Lebensmitteln aufrufen.“, so Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder.

Die gesamte kreative Umsetzung der Aktion inklusive des Fotoshootings hat BAZZOKA Creative in Zusammenarbeit mit Mario und Barbara Krankl unentgeltlich für die österreichischen Friseure übernommen.

„HAIR MIT DER MILCH! kann definitiv der Anstoß für viele Cross-Over-Aktionen sein, deren Ziel es ist, die ÖsterreicherInnen zu einem fairen, lokalen Konsum anzuregen!“, so Friedrich Hauswirth von BAZZOKA Creative.

Bei Mario Krankl kommt die Aktion sehr gut an. "Viele sind neugierig und finden das frisch und innovativ." erzählt uns Mario Krankl und weiß, eEs finden selbst die gut, die keine Milch trinken. Ich glaube die Leute mögen es einfach, dass sich ihr Friseur Gedanken macht, dem Corona- Alltag etwas Frische zu geben."

Salons können die Images FREI und GRATIS nutzen und eigene regionale Kampagnen damit promoten:

►   GRATIS WERBEMATERIAL und MOTIVE zum DOWNLOAD