Credit: Nadine Wisser

15.05.2023

Adios Berufsbezeichnung, Welcome Fähigkeiten

Alles eine Frage der Definition, weiß Elisabetta Giannattasio und fragt sich, ob jemand sich je ernsthaft als Friseurmeisterin vorstellt. Ab wann ist ein Wort eigentlich überholt?

Kommentar von Elisabetta Giannattasio

Kreativer Übermut war es, der mich in diesen Beruf brachte, dargestellt durch einen eigensinnigen Kleidungsstil im stetigen Wettstreit mit befremdlichen Frisuren. Eine Diskrepanz, die sich nie ganz verwuchs.

So kamen der Volksmund, meine Mutter und ich, in Form eines desinteressierten Teenagers, zu dem Entschluss, „sie wird wohl besser Friseurin“. Heute glaube ich die Hoffnung darin zu erkennen, „es ist nur eine Phase“. Diese hält nun bereits viele Jahre an.

Das Wort 'Friseurmeisterin' als Beschreibung meiner Person nutze ich lediglich noch als Notausgang, immer dann, wenn Menschen mich so sehr langweilen, dass ich keinerlei Angriffsfläche für einen Dialog bieten möchte.

Dafür war es nötig, nicht die Berufswahl, sondern die Definition zu hinterfragen.

„Hallo, mein Name ist Elisabetta, ich bin Friseurmeisterin“, klingt grässlich und im Idealfall nicht nach mir. Hilft allerdings schnell ein Gespräch zu beenden oder aber - viel schlimmer - bringt mich in die Situation, in der mein Gegenüber, mit „Was würdest du aus meinen Haaren machen?“, kontert.

Jetzt ist höfliches Lügen anstelle von ernsthafter Hilfestellung gefragt und genau der Punkt erreicht, an dem ich scheitere.

Also lieber so: „Hallo, mein Name ist Elisabetta, ich bin ein Mensch mit vielen Fähigkeiten, eine davon ist Haare schneiden.“

Klingt schon viel besser und lässt sich wunderbar mit weiteren Details verzieren. Netter Nebeneffekt, es sorgt für Verwunderung und schützt vor Gratisberatungen. Denn im Gegensatz zum Begriff des Friseurmeisters haben Menschen hier keine fertigen Bilder in ihren Köpfen und fragen dann auch nicht nach ihren Haaren.

Als Friseur betitelte Menschen haben schon grundhaft einige erlernte oder gegebene Fähigkeiten, sodass niemals nur ein Wort sie beschreiben kann.

Denkt mal darüber nach!
Adios Berufsbezeichnung, Welcome Fähigkeiten

Eure Betta

Elisabetta Giannattasio ist Friseurin und Education Managerin bei fpe Friseur- und Kosmetikbedarf