Danny Beuerbach lässt sich während des Haareschneidens von Kindern vorlesen und fördert damit ihre Lesekompetenz! | © zVg v. Danny Beuerbach

22.07.2021

Lesekompetenz fördern: Friseur Danny Beuerbach lässt sich vorlesen

Das Leseförderungsprogramm für Kinder "BOOK A LOOK" ist eine echte Herzensangelegenheit von Danny Beuerbach. Mit seinem Projekt möchte er Kindern zu mehr Lesekompetenz verhelfen…

Der Friseur aus München startete ein Non-profit Projekt, das nicht nur in Friseursalons seine Wellen schlägt, auch bei Events, Buchhandlungen und Pop-Up Stores können Danny Beuerbach und sein Team mit dem Format Book A Look begeistern! Direkte Einnahmen gibt es keine, dafür aber tolle Vorträge von kleinen KundInnen, die in ihrem Friseursessel ein Kinderbuch vorlesen.

Das lachende und stolze Kindergesicht am Ende des Vortrags ist einer der Hauptgründe, warum Danny Beuerbach dieses Projekt ins Leben gerufen hat. Viele Kinder werden ausgegrenzt, wenn sie nicht richtig vorlesen können, meist trauen sie sich dann erst recht nicht mehr zu lesen. Deswegen soll die Lesekompetenz gefördert werden – bei Danny Beuerbach wird der Mut etwas vorzulesen mit Stolz belohnt und obendrauf gibt es noch einen Haarschnitt dazu!

Überall auf der Welt, aber besonders in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist das Projekt medial bekannt geworden. Zusammen mit Verlagen, Schulen, Organisationen und Vereinen, die sich besonders mit der Lage von Flüchtlingskindern und Kindern aus einkommensschwachen Familien beschäftigen, arbeitet Danny Beuerbach an seinem Projekt Book A Look mit dem Ziel, Kinder für Bücher zu begeistern und zum Lesen zu motivieren…

Danny Beuerbach gibt uns einen Einblick in sein BOOK A LOOK - Projekt

Vorlesekreis beim Friseur - Kinder lesen etwas vor und bekommen einen Haarschnitt
Kinderaugen strahlen, während einer ganz mutig vorträgt | © zVg v. Danny Beuerbach

Seit wann gibt es das Projekt BOOK A LOOK?
Danny Beuerbach: Das Projekt an sich gibt es schon länger. Anfangs habe ich mir zum Spaß und aus Unterhaltung von erwachsenen Kunden vorlesen lassen. Als Dank gab es einen Rabatt auf den Haarschnitt. Seit 2018 ist daraus jedoch ein ernsthaftes Leseförderungsprojekt für Kinder geworden. Neben dem rabattierten Vorlese-Haarschnitt, den es im Salon nur noch für Kinder gibt, bin ich viel in sozialen Einrichtungen und als Pop-up-Friseursalon in Parks oder auf der Straße unterwegs.

Bist du mit dem Projekt auch weltweit unterwegs (vor, bzw. nach Corona)?
DB: Aktuell konzentriert sich das Projekt gezielt auf den deutschsprachigen Raum. Denn neben der „Leseförderung“ an sich ist ja großes Ziel, Mitstreiter für das Projekt zu gewinnen. Deshalb bin ich auch öfters in Österreich und in der Schweiz zu Gast. Im August geht es nach Lichtenstein. Aber ich war mit meinem Teppich bereits in Kairo oder zuletzt in Porto an einer deutschen Schule. Und da mein Kinderbuch „Der magische Frisör“ gerade ins russische übersetzt wird, ist Moskau wohl auch bald dran. (lacht)! Internationale Kontakte zu Berufskollegen werden ständig geknüpft. BOOK A LOOK als weltweite Bewegung – das wäre eine schöne Sache!

„Einnahmen gibt es keine“. Heißt das, dass du den Friseurbesuch schenkst, wenn das Kind vorliest?
DB: Das wäre ja schön! Aber das wäre zu viel verlangt - zumindest im Salon. Wir Friseure geben Rabatte und verzichten damit auf einen Teil unseres Umsatzes. Der Rabatt dient dazu, Eltern zu animieren ihre Kids zu uns zu bringen. Gerade in der jetzigen Zeit, wo jeder etwas mehr aufs Geld schaut, ist das eine gut funktionierende Sache.

Wie viele BOOK A LOOK FriseurInnen gibt es? Gibt es Zusammenarbeiten?
DB: Unterstützt wird das Projekt vom Ravensburger Verlag.
Neben der aktuell stattfindenden Sommertour, bei der ich meinen Teppich an den unterschiedlichsten Orten aufschlage, um Kindern durch einen kostenlosen Haarschnitt zum Lesen zu motivieren - suche ich vor Ort Kontakt zu anderen Friseur*innen.  

Hierzu gibt es auch einen Aufruf an alle Salons und Berufskollegen*innen, um sich dem Projekt anzuschließen. Für die ersten 300 Salons, die sich melden, gibt es ein Starterkit mit Büchern, Stickern, Urkunden und Anleitungen. 

Momentan melden sich viele Friseur*innen aus den unterschiedlichsten Städten, die mitmachen möchten. Jedoch kann es nicht genug davon geben. Doch ich freue mich über jeden und jede, der oder die mitmacht. Besonders stolz bin ich auf eine deutschsprechende Dame aus dem südlichen Teil Australiens. Auch sie bietet mittlerweile ihren jungen Kunden das BOOK A LOOK an. 

Was ist dein größter Wunsch mit dem Projekt zu erreichen?
DB:
In erster Linie geht es mir darum, den Kindern spielerisch und mit möglichst viel Spaß das Lesen näher zu bringen und ihnen dabei eine gute Zeit beim Friseur zu bescheren. 

Eine weitere Mission, welche ich mir zur Aufgabe gemacht habe, ist, BOOK A LOOK bundesweit als festen Bestand in den täglichen Salonbetrieb zu installieren.

Vielen Dank Danny, auf dass Sie noch viele weitere Kinder spielerisch zum Lesen motiviert! Viel Erfolg weiterhin!

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