02.03.2020 - 05.03.2020

Tigi's neue Masters in Wien - ein Seminarbericht

Wien und Hamburg. 2 Module á 4 Tage. Trainertraining, Hands on, NLP, Trainingsaufbau... Die TIGI Trainer Master Class für Salon-Leader und Top Mitarbeiter erstrahlt in neuem Format und feierte in Wien Premiere. Das Konzept: Ausbilden von eigenen In-Salon-Trainern. Wir haben vorbeigeschaut und nachgefragt, was da eigentlich neu und anders ist.

„Wer schreibt, der bleibt!“ Diese Redewendung könnte über TIGI’s neuem Format der Trainer Master Class stehen. Denn hier hat man bewusst auf Powerpoint & PC verzichtet und setzt stattdessen auf Flipchart, handgeschriebene Notizen und Zeichnungen. 

Gedacht ist dieses Seminar für maximal 12 TIGI-Kunden, die Interesse daran haben, ihren eigenen Trainer im Salon aufzubauen. Die Teilnehmer sind Saloninhaber und motivierte Mitarbeiter - in der Regel allesamt mit Trainererfahrungen, die auf ihr nächstes Level begleitet werden. Es geht um Fachliches - Schnitt, Farbe, Pflege, Beratung - und um Trainerqualitäten wie Kommunikation, Rhetorik, Körpersprache und darum, fachliches Wissen an die Mitarbeiter im Salonalltag richtig weiterzugeben.

Gianni D’Assero, TIGI Creative Team Member  Deutschland, hatte vor gut einem Jahr die Grundidee zum Seminar. Sein vornehmlicher Part hierbei ganz klar die handwerkliche Seite, ist er doch passionierter Haareschneider. Seine österreichische Kollegin Helga Grünwald  (ehemals Aigner) Education Supervisor TIGI Österreich, brachte als ausgebildete NLP-lerin und Coaching-Expertin die richtige Kommunikation ins Spiel, und last but not least arbeitete Tina Eisenhuth, TIGI Education Managerin, analytisch mit All-Over-Blick die Inhalte aus.

TIGI Master Class Key-Facts:

  • Prestige Format
  • 8 Tage | 2 Module á 4 Tage
  • Modul 1 in Wien, Modul 2 in Hamburg
  • Zur Mitarbeiterentwicklung & -bindung und  fachlichen Salonentwicklung
  • Für begeisterte Kunden, neue Kunden und mehr Umsatz pro Kunde

Was passiert in der TIGI Master Class?

Part 1 - Interviewsituation
Für die Premiere des neuen Formats kommen im Wiener Salon Camaur&Brauner die Teilnehmer aus Deutschland und Österreich zum ersten Modul zusammen. Noch kennt man sich nicht, aber das ändert sich an Tag 1 relativ schnell. Denn man lebt aktives Miteinander. Das Intro gestaltet sich als 5-minütige Interviewsituation mit einem unfrei gewählten Partner aus der Gruppe. Man skizziert in einer Präsentation den jeweils anderen, dessen Background und seine Erwartungshaltungen. Frontalunterricht war gestern - ein Trainer muss präsentieren!

Part 2 - Trainingsaufbau
Es geht natürlich auch um Technik bei Schnitt und Farbe, aber in erster Linie darum, diese auf den Punkt gebracht methodisch zu erklären. Hauptakteur: der rote Faden und wie er sich durch ein Seminar ziehen sollte.

Part 3 - Körpersprache
Ein wichtiger Aspekt: die Körpersprache – oder besser gesagt, die „Vakog“-Sprache, die kommt aus dem NLP und bedient die 5 Sinneskanäle der Kommunikation: visuell, auditiv, kinästhetisch, olfaktorisch, gustatorisch – wer die beherrscht, beherrscht die Kommunikation.

Part 4 - Blickwinkel
Der Adlerblick von oben: Wie erfahre ich mich als Trainer? Wie sehen mich die anderen? Welches Feedback bekomme ich? Welches gebe ich? Professionell und am Punkt, ohne zu beleidigen oder die Werte anderer infrage zu stellen?

Part 5 - Austausch
Wien und Hamburg. Die Städte sind bewusst gewählt, denn es geht auch darum, Arbeit und Freizeit zu verbinden. Mit gemeinsamem Abendessen, Austellungsbesuchen, kreativen Anregungen der pulsierenden Städte. Man commitet sich, empfindet sich nicht als Konkurrenz. Denn man weiß, man sitzt im selben Boot mit gleichen Zielen und einfachen Frage: Wie machst du das und was bewegt dich?


Das Seminar war in kürzester Zeit ausverkauft, ein Revival ist erst für 2021 geplant. Aber wer weiß … Sollte sich hier etwas tun, erfahrt ihr das sofort bei uns! Und wem das zu lange dauert, der blättert sich einfach durch die anderen ► TIGI Seminarformate!