02.03.2026

Lehrlingswettbewerb NÖ 2026: Impressionen und Siegerehrung

Tanja Mayerhofer ist niederösterreichische Landessiegerin, Mona Enengel und Nouri Hadis holen sich die Gesamtsiege im ersten und zweiten Lehrjahr ...

Über 30 Friseurlehrlinge stellten sich gestern dem Bewerb im WIFI St. Pölten. Damit eröffneten die Nachwuchstalente Niederösterreichs den Reigen der Landeslehrlingswettbewerbe. Und das taten sie mit Begeisterung, Konzentration und Ergebnissen, die nicht nur die Organisatorin Kirstin Eßletzbichler (LI-Stv. NÖ) und den neuen Landesinnungsmeister Daniel Daurer begeisterten.

„Wir sind sehr stolz auf die Jugendarbeit und auf das, was dort geleistet wird. Es ist wunderschön zu sehen, dass die jungen Talente so viel Engagement, Leidenschaft und Einsatz zeigen,“ so Daniel Daurer gegenüber imSalon. „Wie viele Stunden sie in die Vorbereitung legen und hier ihr Bestes geben! Das sind die Fachkräfte der Zukunft, diejenigen, die Branche stärken.“

Erfreut zeigt er sich zudem auch, dass so viele Besucher gekommen sind: Unternehmerinnen und Unternehmer, die Direktoren der Berufsschulen und Leute, die sich viel mit Ausbildung, und Jugend beschäftigen. Sie alle nutzen diesen Tag, um sich neue Eindrücke zu holen, sich auszutauschen und gemeinsam über die Zukunft oder über bestehende Thematiken zu sprechen.

LLWB-Organisatorin Kirstin Eßletzbichler macht neugierig auf das kommende Jahr und betont: „Das war heute der letzte Landeslehrlingswettbewerb in der alten Tradition. Ab nächstes Jahr wird es ein neues Format geben, das sich an den internationalen Skills orientiert.“

Wir sind gespannt und gratulieren allen, die hier angetreten sind, die sich in den vergangenen Wochen und Monaten der Herausforderung Preisfrisieren gestellt haben. Sie haben Styles erarbeitet, diese bis zur Perfektion trainiert und die Ergebnisse letztlich vor Fachpublikum, Freunden, Jury und Industriepartnern (Paul Mitchell, Gieseke, Schwarzkopf Professional). Sie waren nervös, haben gegenseitig mitgefiebert und die Erfolge der anderen beklatscht. 

Die Fachjury (Vorsitz Alexander Geisbauer) | Credti: Giannis Skarlatis

Für die Fachjury Manuela Prammer (LI-Stv. Bgld), Alexander Geisbauer (LIM OÖ), Sabine Meister (LI-Stv. Stmk) und Anita Gold (LI-Stv. Bgld) - im Bild von links - waren die Entscheidungen nicht immer einfach. Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern und allen, die am Bewerb teilgenommen haben: 

Gewinnerinnen und Gewinner Lehrlingswettbewerb NÖ 2026

Erstes Lehrjahr: Herren „Föhnstyling"

  1. Platz: Lilith Würschinger
  2. Platz: Mona Enengel
  3. Platz: Leonie Benczik

Erstes Lehrjahr: Damen "Selbst, gewähltes freies Thema"

  1. Platz: Mona Enengel
  2. Platz: Valentina Maruntelu
  3. Platz: Sophie Dittrich

Erstes Lehrjahr GESAMT

  1. Platz: Mona Enengel
  2. Platz: Valentina Maruntelu
  3. Platz: Lilith Würschinger

Zweites Lehrjahr: Herren "Trendschnitt"

  1. Platz: Tanja Fronhofer
  2. Platz: Nouri Hadis
  3. Platz: Anna Schnetzinger

Zweites Lehrjahr: Damen "Kreativ Style Wasser"

  1. Platz: Nouri Hadis
  2. Platz: Morice Jetschko
  3. Platz: Tanja Fronhofer

Zweites Lehrjahr GESAMT

  1. Platz: Nouri Hadis
  2. Platz: Tanja Fronhofer
  3. Platz: Anna Schnetzinger

Drittes Lehrjahr: Herren "Haarschnitt mit klassischem Verlauf und Föhnstyling"

  1. Platz: Tanja Mayerhofer
  2. Platz: Celina Meindl
  3. Platz: Magdalena Moser

Drittes Lehrjahr: Damen "Hochsteckfrisur - Star für eine Nacht"

  1. Platz: Magdalena Moser
  2. Platz: Ines Gatty
  3. Platz: Leonie Barunek

Drittes Lehrjahr: Damen "Make-up"

  1. Platz: Leonie Barunek
  2. Platz: Tanja Mayerhofer
  3. Platz: Magdalena Moser

Drittes Lehrjahr GESAMT

  1. Platz: Tanja Mayerhofer (Landessiegerin Niederösterreich)
  2. Platz: Magdalena Moser
  3. Platz: Ines Gatty

Tanja Mayerhofer erreichte die höchste Punktezahl aller Lehrlinge im gesamten Wettbewerb und holte sich den Titel niederösterreichische Landessiegerin. Die beiden Erstplatzierten in den drei Lehrjahren vertreten NÖ beim Bundeslehrlingswettbewerb am 21. Juni 2026 in Oberösterreich.

Abseits des Wettbewerbsgeschehens war alle Nervosität verflogen und unsere Fotograf Giannis bat die Leute vor die Fotowand ►HIER gehts zu den Bildern an der Fotowand!