09.04.2016 - 10.04.2016

Hair 2016 - Impressionen & Fazit

09.&10.04.2016 Ein Rundgang über die Messe - Messestände, Menschen und ein paar Gedanken ...

Am Wochenende lockte die HAIR Fachmesse 2016 in die Grazer Messe und trotz frühlingshafter Temperaturen am Sonntag ließen sich das Event viele (die endgültige Zahl liegt noch nicht vor) nicht entgehen. Nach einem eher dürftig besuchten Samstag waren die Gänge am Sonntag besser gefüllt, der Grundtenor aber war und blieb: 
Alles recht überschaubar!
 

Was uns gefallen hat


Die Optik der Messe an sich. Die Halle hell und freundlich, tolle Messestände in respektablem Abstand zueinander und ein Wohlfühlareal, das zum Innehalten, Verköstigen und Netzwerken einlud. 
Die Showbühne: Eine perfekte Bühne, die alle Stücke spielte. Catwalk, Videowalls, Kameras die harmonisch aufeinander abgestimmt agieren, schöne Lichteffekte! Ein toller, professioneller Rahmen für jede einzelne Show.
 

Workshops 


Die kleinen Workshops bei denen Hands-On Tipps und Tricks gezeigt werden, laden immer wieder interessierte Friseure ein, sich Ideen zu holen. Mike KargMarco WojachDana Wittmann und Michael Lößlschnitten und erklärten in der TOP HAIR Schnittfabrik hautnah was das Zeug hält. 
 

Die Shows


Mahogany Hairdressing direkt aus London eingeflogen für die Messe Graz. Tom Kroboth und Sascha Rohn für C:ehko aus Berlin. Bundy Bundy für Schwarzkopf ProfessionalOlaplex für New FlagGeorg Ochs für Great Lengths. Die Shows waren ambitioniert und boten abwechslungsreiches Handwerkstum. 
 

Green Salon


Im letzten Jahr ein viel versprechender Auftakt, ließen sich in diesem Jahr die Aussteller nicht dazu bewegen, den Green Salon zu unterstützen.  HERBANIMA hielt die Stellung, sonst gab es hier außer der Pandhy´s Sugar Depilation und dem Euro-Paletten-Möbelhersteller Winter-Möbel wenig Nachhaltiges zu finden. Wo sind sie geblieben, die Aussteller des letzten Jahres? Nachhaltigkeit bestimmt den Zeitgeist, offensichtlich noch nicht genug beim Friseur. Schade!
 

Was wir uns für die Zukunft wünschen


Nachjustierung bei Abendshow und Party-Organisation! Der Gedanke, Abendshow, Essen und Party miteinander zu verschmelzen und daraus ein VIP After Show Event zu formieren ist toll und etwas, dass die Branche immer gern annimmt! 
Aber ein parallel zur Abendshow stattfindendes Buffet setzt den Fokus an falscher Stelle. Ein Publikum, das mit Tellern auf dem Schoß sein Abendessen zu sich nimmt, und sich dabei eine Show reinzieht, lässt Respekt vermissen, in diesem Falle meisterten Tom Kroboth und Sascha Rohn die Situation professionell und humorvoll selbstsicher. 

Mehr Aussteller, mehr Besucher und, mehrfach gewünscht: eine bessere Zusammenarbeit zwischen Messe und Innung! 
Warum wurde der steirische Landeslehrlingswettbewerb heuer ausgegliedert? Diese Frage blieb unbeantwortet, schlecht für beide, die von den jeweiligen Besucherströmen des Anderen profitiert hätten.

Unterm Strich jedoch ist es gut eine fixe Messeneinrichtung in Österreich zu haben, die verlässlich und jährlich stattfindet.

Save the Date: 
Die nächste Messe HAIR 2017 findet am 8. und 9. April 2017 statt!
 

April 2016