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04.02.2009

Zukunft braucht Herkunft: Die Geschichte von Schwarzkopf Professional

Eine Zeitreise durch 111 Jahre erfolgreicher Schwarzkopf Innovationen!

2009 ist es 111 Jahre her, dass der Chemiker Hans Schwarzkopf in Berlin eine kleine Drogerie betrieb. Heute umfasst Schwarzkopf – eine der stärksten Dachmarken des Unternehmens Henkel – sämtliche Produkte aus den Bereichen Coloration, Haarpflege und Styling und gehört dank seines überdurchschnittlichen Wachstums zu den führenden Marktteilnehmern. Das Unternehmen legt den Schwerpunkt auf die Entwicklung innovativer Produkttechnologien und bis heute wurden bereits über 7600 Patente angemeldet. Immer am Puls der Zeit, hat Schwarzkopf von Anfang an den Markt durch Innovationen und technische Durchbrüche revolutioniert.

1898 betreibt der Chemiker Hans Schwarzkopf in Berlin eine kleine Drogerie, die „Farben-, Drogen- und Parfümeriehandlung“ und legt damit den Grundstein für eines der bedeutendsten Haarkosmetik-Unternehmen der Welt. Schon seine erste Entwicklung sorgt 1903 bei den Kundinnen für Begeisterung. Das in Wasser lösliche Pulver-Shampoo „Shampoon mit dem Schwarzen Kopf“ bietet eine einfach anwendbare und dabei preiswertere Alternative zu den bis dahin verwendeten teuren Ölen und groben Seifen. Nicht nur alle Berliner Drogerien werden mit dem Shampoo mit dem schwarzen Kopf beliefert, die rasante Nachfrage führt zu internationalen Vertriebskontakten in die Niederlande und nach Russland. Anfang der 20er Jahre führen die Leinwandstars der boomenden Filmindustrie Kurzhaarschnitte als Zeichen der Gleichberechtigung ein. Der Bubikopf wird zum Inbegriff der 20er-Jahre-Mode und damit wird auch Haarpflege immer wichtiger. Ein Glück für die moderne Frau, dass 1927 Hans Schwarzkopf seine neueste Innovation auf den Markt bringt: das erste flüssige Shampoo. Bereits ein Jahr später erhält Schwarzkopf das erste Patent für ein Nachspülmittel für die Haare: Schwarzkopf Haarglanz. 1933 folgt Onalkali, das weltweit erste alkalifreie Shampoo. Es gilt fortan als Prototyp aller modernen Shampoos.

Halblange, natürlich schwingende Frisuren sind nach dem Zweiten Weltkrieg besonders beliebt, doch die Dauerwelle ist nicht gerade haarschonend. 1947 revolutioniert die kalte Dauerwelle Onaltherma von Schwarzkopf den Markt. Sie ermöglicht es den Frauen erstmals, ihr Haar permanent zu wellen, ohne es auf 100 Grad erhitzen zu müssen.

1949 führt Schwarzkopf das erste Creme-Shampoo in der Tube ein – eine revolutionäre Produktinnovation, die den Massenmarkt für Shampoo in Deutschland begründet. Der Name Schauma Creme-Schaumpon entwickelt sich zum Synonym für den Begriff Shampoo. Der Markenname Schauma setzt sich durch.

Die 60er Jahre sind geprägt durch die Hippiebewegung und der Minirock ist das modische Kleidungsstück. 1960 wird die Top-Coloration von Schwarzkopf Professional Igora Royal gelauncht und entwickelt sich zu einer der weltweit bedeutendsten Marken im Friseurbereich. Weite Schlaghosen und Plateau-Schuhe sind der Modetrend der 70er. In der Disco werden lockige Stylings à la Farrah-Fawcett vorgeführt und die Dauerwelle wird zum Trend-Look. Ganz dem Zeitgeist entsprechend, führt Schwarzkopf 1974 die „Schwarzkopf-Methode“ ein. Das erste systematische Konzept rund um die Dauerwelle besteht aus Beratung, Technologie und Training. Mit der Einführung des Farbschaums Igora Toning in den europäischen Salons wird ab 1975 auch das Colorieren für die Friseure einfacher.

In den 90er Jahren wächst die Sehnsucht nach natürlichen Produkten. Mit Igora Botanic greift Schwarzkopf diesen Trend bereits 1991 auf und führt eine Farbe auf Pflanzenbasis ein. Die halb-permanente Farbe ist frei von Pestiziden, Herbiziden und Fungiziden und wirkt auf Basis abbaubarer Pflanzenstoffe. 1995 übernimmt Henkel Schwarzkopf und avanciert somit zu einem der führenden europäischen Anbieter im Bereich Haarkosmetik.

Sexy, trendy und von Top-Stylisten inspiriert: Die szenige Styling-Serie OSiS von Schwarzkopf Professional setzt ab 2000 neue Maßstäbe in Sachen Styling. 2002 bringt Schwarzkopf Professional mit BC hairtherapy ein Profi-Pflegeprogramm auf den Markt, abgestimmt auf die verschiedenen Haartypen. Ebenfalls wurden die Styling-Produkte von Silhouette mit erfahrenen Haar-Experten neu entwickelt. 2003 eröffnet Schwarzkopf Professional in Tokio die Flaggschiff-Akademie Schwarzkopf, ASK,. Mit der Premium-Haarpflege SEAH Hairspa von Schwarzkopf Professional wird die tägliche Haarpflege zu einem luxuriösen Moment. Mit Eröffnung der Londoner ASK Akademie weitet Schwarzkopf Professional 2004 sein internationales Ausbildungs- und Seminarangebot für Friseure weiter aus und wird auf dem internationalen Markt immer bekannter.

Mit BlondMe entwickelt Schwarzkopf Professional 2007 ein ganzheitliches Konzept, bestehend aus über 40 individuellen Blondtönen, professionellem Friseurtraining und Pflege- und Stylingprodukten für zuhause. Ein weiterer Durchbruch in der professionellen Haarkosmetik: BC Time Restore – die erste Haarpflege mit Q10 reaktiviert die Produktion der Keratine. Und 2007 feiert der AUSTRIAN HAIRDRESSING AWARD, der größte lieferantenunabhängige Foto-Wettbewerb der deutschen Friseurbranche, erfolgreich Premiere

Neue Konsumenten, die „Lohas“, machen den bewussten Lebensstil 2008 zu einem der größten gesellschaftlichen Trends unserer Zeit und Schwarzkopf liefert Produkte, die sich die Konsumentinnen wünschen. Mit Essensity bietet Schwarzkopf Professional ein ganzes Sortiment von Produkten für Farbe, Pflege und Styling mit reinen Naturessenzen, ohne künstliche Duftstoffe, Silikone, Paraffin- und Mineralöle sowie Parabene.

2009 wird es weitere überzeugende Neuheiten von Schwarzkopf geben.

WIR WERDEN BERICHTEN!

111 Jahre Schwarzkopf – 111 Jahre Innovation und Zeitgeist