29.06.2020

Top Hair Messe 2020 abgesagt - neuer Termin Mai 2021

Die bereits vom März in den September verschobene TOP HAIR Messe wurde nun endgültig abgesagt. 2021 werden wir uns im Mai in Düsseldorf wiedersehen...

Die Corona-bedingt bereits von März auf September verschobene Düsseldorfer Friseur-Fachmesse "Top Hair - die Messe" wird in diesem Jahr nicht mehr stattfinden. Die Entscheidung ist allen Entscheidungsträgern sehr schwer gefallen. Die wichtigste Friseur-Messe im deutschprachigen Raum wurde für 2020 abgesagt. TOP HAIR - die Messe wird wieder 2021 stattfinden: Samstag und Sonntag, 29. und 30. Mai 2021!

„Obwohl im Bundesland Nordrhein-Westfalen seit dem 31. Mai 2020 die Ausrichtung von Fachmessen und Fachkongressen wieder möglich ist, müssen wir jedes einzelne Projekt individuell bewerten. Durch die Auswirkungen von Corona und den zusätzlichen Auflagen im Kosmetikbereich, können unserer beiden Lifestyle-Messen zum momentanen Zeitpunkt nicht wie gewohnt durchgeführt werden“, erklärt Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. Zum Kern beider Veranstaltungen gehört ein umfangreiches Show-, Workshop- und Kongressprogramm, das einen hohen Eventcharakter garantieren und den Besuch dieser Messen zu einem Ereignis machen soll. Bei BEAUTY und TOP HAIR stehen außerdem direkte Behandlungen, Treatments und Vorführungen am Menschen im Mittelpunkt. „Das alles zusammen macht die Einhaltung der Abstandsregeln nahezu unmöglich. Unsere Aussteller zeigen bei der BEAUTY und TOP HAIR normalerweise die neuestenTrends und Körperanwendungen direkt live am Stand und verwandeln die Messehallen damit in einen emotionalen Erlebnisort. Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen aber sie ist derzeit leider alternativlos“, so Dornscheidt.

Auch die Partner und Mitveranstalter schließen sich der Entscheidung an, die beiden Messen erst wieder im kommenden Jahr stattfinden zu lassen:

„Wir bedauern sehr, dass beiden Messen in diesem Jahr nicht stattfinden werden – die Entscheidung ist mit Blick auf die Auswirkungen des Corona-Virus gleichwohl richtig. Nachdem wir im Frühjahr aufgrund der Corona-Pandemie gemeinsam mit unserem Partner Messe Düsseldorf entschieden haben die TOP HAIR Düsseldorf zu verschieben, waren wir guter Hoffnung, die Veranstaltung im Herbst nachholen zu können. Die hohen Auflagen zur Veranstaltung von Fachmessen verhindern weiter eine planmäßige Durchführung der beiden Messen. Deshalb haben wir uns schweren Herzens entschlossen, die TOP HAIR Messe erst im Mai des kommenden Jahres stattfinden zu lassen. Das bewährte Konzept von Fachmesse, Shows, Workshops und Kongress lasst sich momentan leider nicht realisieren. Das ganze TOP HAIR-Team freut sich nun auf ein Wiedersehen 2021. Wir werden alles dafür tun, dass die Messe im kommenden Jahr wieder ein Fest für die ganze Branche wird“, verspricht Christian Schikora, Geschäftsführer der TOP HAIR International GmbH.

Rebecca Kandler, Chefredakteurin Top Hair, spricht im Exklusiv Interview mit Raphaela Kirschnick über die letzten Wochen der Entscheidungsfindung ...  - Lesen Sie das komplette Exklusiv Interview