08.01.2020

Millionenpleite des Total Beauty Centers in der SCS

Ein schwarzer Tag für die Gläubiger des Total Beauty Centers, kolportierte 1,64 Mio. Schulden hat der Friseur-Kosmetik-Beautysalon angehäuft - heute wurde Konkursverfahren eröffnet...

Die "TB Total Beauty Schönheitsstudio GmbH", besser bekannt als 'Total Beauty Center' in der SCS/ Wien Vösendorf, hat Insolvenz angemeldet.

Beim Amtsgericht LG Wiener Neustadt (239) unter Aktenzeichen 11 S 1/20p wurde mit Beginn 08.01.2020 das Insolvenzverfahren eröffnet.

Als Masseverwalterin wird Dr. Romana Weber Wilfert - Rechtsanwalt (www.csw-legal.at) geführt. 

Das 2013 eröffnete Konzept des Total Beauty Center bietet umfangreiche Beauty-Dienstleistungen auf 1.200 qm in der SCS an, darunter Friseur, Haarverlängerung,  Kosmetik, Permanent Make Up, Maniküre, Pediküre, Massage und Haarentfernung.

Laut Kurier vom 07.01.2020 belaufen sich die "Passiva aus dem Vorinsolvenzverfahren auf rund 1,645 Millionen Euro, davon entfallen 400.000 Euro auf Rückstände bei der niederösterreichischen Gebietskrankenkasse (NÖGKK) und 350.000 Euro bei der Finanz. Dazu kommen Bankverbindlichkeiten und Verbindlichkeiten beim Vermieter. So soll der Brutto-Mietzins im SCS-Multiplex rund 38.500 Euro pro Monat betragen."

Als Ursache werden im gleichen Kurier-Beitrag nicht realisierte Umsätze genannt. Der geplante Tagesumsatz von 9.500 Euro konnte nicht erreicht werden, angeblich sollen es täglich nur rund 6.000 Euro gewesen sein.

Laut Kurier konnten bereits für Dezember weder Löhne, Lohnabgaben oder Umsatzsteuer bezahlt werden.

Ebenso erfuhren wir, dass 2018 2,412 Millionen Euro, mit einem Bilanzverlust von 1,236 Millionen Euro, umgesetzt wurden.

Wie es mit dem Unternehmen weitergeht ist aktuell nicht bekannt, es wird eine baldige Schließung vermutet.

Für die Mitarbeiter sollte es nicht schwierig sein, eine baldige Anstellung zu finden, qualifizierte FriseurInnen werden allerorts gesucht und gut und vor allem pünktlich bezahlt. Offene Jobs in der Beautybranche gibt es auf jokira.at - friseurjobbörse