Credi: apa-picturedesk.com-science-photo-library

07.02.2024

Kao erhält 3-fache Auszeichnung im Bereich Nachhaltigkeit

Kao wurde zum vierten Mal in Folge von CDP mit Triple-A für Nachhaltigkeitsinitiativen im Bereich Klimawandel, Wassersicherheit und Wälder ausgezeichnet.

Die führende internationale Non-Profit-Organisation CDP hat Kao Corporation zum vierten Mal in Folge in drei Kategorien ihrer renommierten „A-Liste“ aufgenommen. Kao erhielt die höchste Triple-A-Bewertung für seine Nachhaltigkeitsinitiativen in den Bereichen Klimawandel, Wälder und Wassersicherheit.

Nachhaltigkeitsliste von CDP

Die Aufnahme in die Liste wurde über eine weltweite Umfrage unter Unternehmen und eine Bewertung ihrer Aktivitäten ermittelt. Insgesamt wurden mehr als 21.000 Unternehmen für eine Aufnahme in die A-Liste bewertet, von denen nur 10 für alle drei Kategorien ausgewählt wurden. Kao wurde nun zum fünften Mal in die A-Liste „Klimawandel“, zum vierten Mal in die A-Liste „Wälder“ und zum siebten Mal in die A-Liste „Wassersicherheit“ aufgenommen.

Die Aufnahme von Kao in die A-Listen für Klimawandel, Wälder und Wassersicherheit ist das Ergebnis der Maßnahmen, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette unternommen werden. Um die Dekarbonisierung voranzutreiben, hat Kao einen Fahrplan erstellt, der das Ziel verfolgt, seinen CO₂-Nettoausstoß bis 2040 auf null zu reduzieren und bis 2050 kohlenstoffnegativ zu werden.

Klimawandel

In seinem Chemiewerk in Spanien hat Kao die erste Anlage gebaut, die mit Biomasse beheizt wird. Um die Verwendung von Kunststoffen weiter zu reduzieren, wurde eine neue Nachfüllflasche für das Geschirrspülmittel CuCute auf den Markt gebracht. Das wird dazu beitragen, die CO₂ Emissionen im Zusammenhang mit der Herstellung, der Entsorgung und dem Recycling von Behältern zu reduzieren.

Palmöl-Lieferkette

Zum Schutz der Wälder wurde online ein „Palmöl-Dashboard“ eingerichtet, das Informationen über die Beschaffungsaktivitäten für Palmöl liefert und Informationen über die Richtlinien von Kao für deren nachhaltige Beschaffung, den mittel- bis langfristigen Plan zur Bewältigung der Herausforderungen im Zusammenhang mit Palmöl sowie die neuesten Informationen zur Rückverfolgbarkeit und die aktuellste Karte der Ölmühlen. 

Wassersicherheit

Im Hinblick auf die Wassersicherheit wurde das Waschmittel Attack ZERO Perfect Stick auf den Markt gebracht, entwickelt durch technologische Innovationen, die das Waschen mit nur einem Durchgang ermöglichen – selbst, wenn es in Pulverform verwendet wird. Entscheidend für diese Maßnahmen ist die Durchführung und Maximierung von Szenarioanalysen in Bezug auf Klimawandel, den Schutz von Wäldern und Wassersicherheit, indem Risiken und Chancen identifiziert und Pläne und Maßnahmen in die Geschäftsstrategie von Kao integriert werden.

Das CDP Ranking

Das CDP ist eine gemeinnützige Organisation, die Transparenz für Investoren, Unternehmen, Städte, Staaten und Regionen zum Management von Umweltauswirkungen schafft. Die Weltwirtschaft betrachtet das CDP als den Goldstandard der Umweltberichterstattung mit dem umfassendsten Datensatz zu Maßnahmen von Unternehmen und Städten.