17.10.2020

Frisör Klier beantragt Insolvenzverfahren wegen Überschuldung

Am 16.10. ist beim Landesgericht Salzburg ein Konkursverfahren über Frisör Klier GmbH eröffnet worden. Davon betroffen sind 281 Mitarbeiter in 35 Salons. Bereits im September hat die deutsche Muttergesellschaft, die Klier Hair Group, ein Schutzschirmverfahren beantragt.

Die österreichische Friseurkette Klier mit 35 Salons österreichweit hat einen Konkursantrag gestellt.  Die Frisör Klier GmbH betreibt in Österreich 35 Salons unter den Markennamen Frisör Klier, Friseur der kleinen Preise und Cut and Colour. Alle 35 Betriebe sind aktuell geöffnet. Die Friseurkette beschäftigt aktuell 281 Mitarbeiter.

Alleingesellschafterin der österreichischen Kette ist die deutsche   Klier Hair Group GmbH, über deren Vermögen in Deutschland bereits ein Schutzschirmverfahren eröffnet wurde imSalon.de berichtete .

Geschäftsführer sind Gabrielle Krepper und Michael Klier

Laut dem Kreditschutzverband KSV1870 wurden zur Insolvenzursache vom Schuldner folgende Angaben gemacht:

  • Nach dem Lockdown habe sich der Buchungsrhythmus der Kundschaft verändert, was ebenso wie abgesagte Festlichkeiten zu einem Umsatzrückgang geführt hat.
  • Bedingt durch den Lockdown ist ein operativer Verlust entstanden, im Mai 2020 nach Wiedereröffnung der Salons konnte wiederum ein Gewinn erzielt werden. 
     
  • Laut Angaben der Schuldnerin wies die Bilanz zum 31.12.2019 ein positives Eigenkapital von EUR 156.006,-- und eine Eigenkapitalquote von 11,84 % auf. Nach Angaben der Schuldnerin ist diese zwar zahlungsfähig und verfügt über liquide Mittel, ist jedoch in der Folge der Covid 19 Pandemie überschuldet. 

Die Angaben wurden nicht überprüft.