Credit. Labelhair.at

02.03.2022

Christian Gsellmann setzt auf E-Commerce

Nach langjähriger Erfahrung im Vertrieb der Haarkosmetikindustrie entfaltet sich Gsellmann nun im E-Commerce. Mit seinem Portal labelhair.at hat er sich seinen persönlichen Traum vom selbstständig sein erfüllt…

Christian, du bist seit über 20 Jahren im Friseurmarkt aktiv. Was begeistert dich an der Branche?
Christian Gsellmann:
Die Branche hat viel mit Lifestyle, Schönheit und Fashion zu tun. Da ich sehr eitel bin, habe ich mich hier immer sehr wohlgefühlt. Die immer neuen Produkte und Looks, das motiviert und fasziniert mich täglich.

Du warst lange im Vertrieb großer Haarkosmetikunternehmen. Wie kam es zum E-Commerce?
CG:
Wenn man sich ein wenig mit Trends auseinandersetzt, dann ist Online aufgelegt. Als Businessberater hatte ich ja tagtäglich mit Friseuren zu tun. Aber wie das Internet denkt, was Kunden brauchen, was da eine Rolle im Verkaufsprozess spielt, das fand ich richtig spannend, das war mir wichtig zu erlernen. Deshalb habe ich nach meinem Weggang bei L’Oréal 2018 eine Ausbildung im Bereich E-Commerce & Online-Marketing gemacht.

Was hat dich an der Selbstständigkeit interessiert?
CG:
Mein persönlicher Traum war schon immer die Selbstständigkeit. Und da mir die Friseure am Herzen liegen und ich hier meine Kontakte habe, lag das natürlich nahe.

Was ist für dich neu in der Selbstständigkeit?
CG:
Ich kann umsetzen, was ich will. Das ist normalerweise in der Industrie nicht immer so einfach.

Friseure haben ein gespaltenes Verhältnis zu Onlineportalen, wie siehst du das?
CG:
Natürlich sind wir mit unserem B2C Portal auch Wettbewerb. Allerdings hat der Friseur die Kundin eine Stunde und länger im Stuhl und kann sie beraten. Wenn er es da nicht schafft, die Kundin von einem Produkt zu überzeugen, dann ist es doch logisch, dass sie woanders oder eben auch online kauft.

Was macht dich anders als andere Online B2B Händler in 3 Worten?
CG: Ich benötige fünf Worte :-) : Alle Kernkompetenzen unter einem Dach (Software, Support, Logistik, etc.)

Worin siehst Du den nächsten Trend?
CG:
Teleshopping! Wir suchen aktuell nach einem neuen Partner, um dabei noch professioneller zu werden. Aber Live-Programme, wo der Akteur ein Produkt vorführt und während des Live-Events Fragen von Kunden beantwortet, darin sehe ich viel Potenzial. Wir wollen das zukünftig 2x im Monat auf unserer Plattform anbieten. Labelhair LIVE is coming.

Bist du denn noch viel persönlich im Markt unterwegs?
CG:
Die Kontakte sind jetzt eher in private Kontakte und Freundschaften übergegangen. Ich sitze leider mehr vor meinen drei Bildschirmen und in Meetings. Aber das ändert sich am 1.3. wenn wir mit unserem B2B Portal rauskommen.

Danke Christian für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg im Markt.
 

Über Christian Gsellmann

Christian Gsellmann ist Founder und Geschäftsführer von labelhair.at. Seine ersten Berührungen mit der Friseurbranche hatte Christian Gsellmann  bei einem Fachgroßhändler in Salzburg, danach folgten 10 Jahre Schwarzkopf und zuletzt 3,5 Jahre L’Oréal. 2019 machte er sich mit Labelhair.at selbstständig. 2022 startet er wieder nah an FriseurInnen mit einem B2B Portal (► imSalon berichtete)