Credit: Gardi / akg-images / picturedesk.com

02.12.2022

1967: DDR-Großraum-Salon eröffnete mit 85 Friseuren

Vor 55 Jahren eröffnete dieser Salon: 85 Figaros, 500 Kund*innen täglich, geringe Wartezeiten mit exaktem Bestellsystem und hauseigene Coffee-Bar.

Der damals größte und modernste Friseursalon der DDR wurde am 4. Dezember 1967 in Leipzig eröffnet. Im super trendigen Salonkonzept "PGH Astoria International" konnten 50% mehr Kund*innen bedient werden, als es davor möglich war.

Täglich 500 Kund*innen, bis 22 Uhr geöffnet, inklusive Coffee-Bar
 

Unglaubliche 85 Friseur*innen stylten in dem mehrstöckigen Gebäude 500 Kund*innen täglich. Obwohl jeden Tag so eine große Zahl an Herren und Damen serviciert wurden, waren die Wartezeiten gering und auf ein Minimum beschränkt – dahinter steckte ein exaktes Bestellsystem. Geöffnet hatte der Salon bis 22:00 Uhr und das Service wurde um einen Kosmetikbereich für Beauty-Treatments erweitert. Und auch das Getränke-Service hat es in sich gehabt: Eine hauseigene Mokka-Bar hat Kaffeeliebhaber*innen bestens versorgt!

Was war die PGH in der DDR?

PGH stand für Produktionsgenossenschaft des Handwerks. Diese wurde in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) von der sozialistischen Genossenschaft als Alternative zu privaten Firmen gegründet. 


Der Mittedeutsche Rundfunk (mdr) hat das große Opening im Dezember 1967 begleitet. Das Video gibt's hier: