Credit: L'Oréal Professionnel Paris

22.05.2023

Head Up! Mentale Friseur-Gesundheit im Fokus

Unter dem Aspekt der mentalen Gesundheit launcht L'Oréal Professionnel Paris die Mental-Health-Initiative „Head Up“ für Friseur*innen und unterstützt mit kostenlosen Tutorials.

Friseurinnen*Friseure sind neben ihrem handwerklichen Können und Wissen für ihre Kundinnen und Kunden zugleich Ansprechpartner in vielen Lebenslagen. Sie hören deren Anliegen und Probleme, sie handeln den täglichen Stress ebenso wie, die gefühlt mehr werdenden, schwierigen Kunden*innen und haben immer ziemlich viele Bälle auf einmal in der Luft! Empathie steht im Friseursalon ganz oben!

In eineraktuellen Studie von marketagent.com, die nach den Gründen, warum sich Menschen für oder gegen den Friseurberuf entscheiden, gaben über 50 Prozent der Befragten an, dass schwierige Kunden den Berufswunsch negativ beeinflussen! - aber das nur am Rande.

Es stellt sich also die Frage: Wer kümmert sich eigentlich um das Gemüt der Friseurinnen*Friseure und Salonbetreiber*innen?
Grund genug für L'Oréal Professionnel Paris die Initiative „Head Up“ ins Leben zu rufen, mit der sie das Bewusstsein für die mentale Gesundheit von Haarprofis schärfen möchte, denn

Hairstyling ist körperlich und mental anstrengend

Mit dieser jüngst ins Leben gerufenen Initiative „Head Up” wird die mentale Gesundheit von Friseurinnen und Friseuren in den Fokus gerückt. L'Oréal Professionnel Paris ist damit die erste Marke, die sich mit einer solchen Initiative an die gesamte, weltweite Haarprofi-Community wendet - via You Tube und auf der Lernpattform L’Oréal Access (nach einmaliger Anmeldung). „Die Herausforderungen im beruflichen Alltag sind heute vielfältig – die mentale Gesundheit dabei umso wichtiger. Wir sind sehr stolz mit „Head up" ein neues Programm anzubieten, das sich um die eigene, mentale Widerstandsfähigkeit dreht und Friseur*innen damit in ihrer täglichen Arbeit stärkt“, erklärt Maria del Castillo Hørup, Geschäftsleiterin L’Oréal Professionnel Paris.

65 Prozent betroffen von Angstzuständen, Burnout & Depressionen 

Kampagnenposter


Im Durchschnitt verbringen Friseurinnen*Friseure pro Jahr rund 2.000 Stunden (*) damit, ihren Kund*innen ein Ohr zu leihen und schenken neben ihrer eigentlichen Arbeit soziale und emotionale Unterstützung.

Tatsächlich betrachten 75 Prozent der Kund*innen (**)  den Besuch im Friseursalon als Akt der Selbstfürsorge.

L’Oréal Professionnel Paris ist sich dem zentralen Beitrag, den Hairstylisten in der Gesellschaft leisten, bewusst – und den Belastungen, denen sie oftmals ausgesetzt sind. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie traf das Handwerk hart: Existenz- und Zukunftsängste äußerten sich nicht selten in mentalem Stress und einer gebeutelten Psyche. Bis heute spüren noch viele die Auswirkungen dieser Zeit. Doch auch abseits der Pandemie geben 65 Prozent der Friseur*innen (**) an, während ihrer Laufbahn Angstzustände, Burnout oder Depressionen erlebt zu haben.

Weltweite Zusammenarbeit mit lokalen Mental-Health-Gruppierungen

Mit „Head up” gibt L’Oréal Professionnel Paris Haarprofis ein Werkzeug abseits von Schere an die Hand – mit dem sich die Marke ganzheitlich und weltweit bislang einmalig für ein noch besseres Arbeitsumfeld der Friseurinnen*Friseure einsetzt. Hierfür werden stetig Online-Tutorials auf der L’Oréal ACCESS-Website und auf YouTube online gehen, die die mentale Gesundheit aus verschiedenen Perspektiven beleuchten – vom Erkennen erster Anzeichen einer Überlastung bei sich oder anderen bis zum einfachen Abgrenzen und dem Stärken ihrer Resilienz.

Zudem arbeitet L’Oréal Professionnel Paris weltweit mit lokalen Gruppen und Verbänden zusammen, die die mentale Fürsorge stärken. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist es der Verein „Irrsinnig Menschlich e. V.”, der ab Herbst das Programm von L’Oréal Professionnel Paris mit Live-Workshop ergänzen wird.

„Friseursalons sind Orte für gute Nachrichten“, erzählt Dr. Manuela Richter-Werling, Gründerin von „Irrsinnig Menschlich e. V.”. „Dazu gehört auch, zu wissen, wo es Hilfe bei psychischen Problemen gibt, Flyer auslegen oder ganz normal darüber reden. Seelsorge für den Kopf – innen und außen, das können Friseur*innen am besten, wenn es ihnen selbst mental gut geht.“: „Irrsinnig Menschlich e. V.” unterstützt seit beinahe 25 Jahren junge Menschen mit Präventionsangeboten zurpsychischen Gesundheit. Ziel ist stets die Verhaltens- und Verhältnisprävention.

Zeichen für Verbundenheit - Menthal Health von Pro´s für Pro´s

Bis Ende 2023 möchte L’Oréal Professionnel Paris 20.000 Haarprofis weltweit über die Initiative schulen, bis Ende 2025 sollen es 100.000 sein. „Ich bin nun seit gut 40 Jahren in diesem Beruf tätiund liebe meinen Job. Das Thema finde ich sehr wichtig und werde es meinen Mitarbeitern definitiv ans Herz legen – denn nur ein gesundes Team ist auch ein gutes Team. Hier bei uns im Salon sind offene Gespräche schon immer bedeutend und möglich gewesen. Head Up macht das nun sichtbar für die Branche und stärker zum Thema. Das ist heutzutage besonders wichtig“, so ►André Märtens, Friseur und L’Oréal Botschafter.

Um die Verbundenheit in der Friseurbranche auch nach außen hin sichtbar zu machen, gibt es das besondere „Head Up“ Handzeichen mit doppelter Bedeutung: In der Gebärdensprache steht es für Hoffnung und im Yoga wird es verwendet, um sich zu erden. Alle Haarprofis und Haarliebhaber*innen sind eingeladen, dieses Zeichen als Hinweis und Teil des Projektes über Social Media zu verbreiten.

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Quellen:
* Aus Samaritans (2017) ‘Crop, look and listen: hairdressers help Samaritans highlight the life-saving power of listening’.
** Aus einer Studie, die von L'Oréal Professionnel über den offiziellen Instagram Account der Marke durchgeführt wurde (März 2023) und bis zu 1,8 Millionen Haarliebhaber*innen erreichte