11.03.2024

London Barber Andrea Amighetti beim Community Event in Wien

Wie aus einem Look&Learn für die eigenen Mitarbeiter ein internationales STMNT Community Event wurde. The District Barber holte Andrea Amighetti nach Wien ...

The District Barber aus Wien bringt Andrea Amighetti aus London nach Wien - gedacht als Invest für die eigenen Mitarbeiter. „Ich möchte, dass meine Mitarbeiter bessere Barber werden, wir dadurch bessere Kunden bekommen und im Umkehrschluss gut verdienen können.“, so Caner Ulucan, Betreiber von The District Barber.

Dank Social Media weckte dieses Event internationales Interesse. Auf Anfrage beim Businesspartner STMNT wurde kurzerhand die Schwarzkopf Academy geöffnet, um den knapp 50 Barbern und Herrenfriseurinnen u.a. aus Polen, Ungarn, Tschechien und Deutschland die Möglichkeit zu geben, bei Andrea Amighetti`s Look & Learn dabei sein zu können. „Dass sich so viele Leute zum Look& Learn angemeldet haben, hat mich selbst überrascht.“, so Caner Ulucan.

Für Bianca Kroupa (STMNT Grooming Goods) eine Selbstverständlichkeit: „Andrea vereint das Beste aus beiden Barber-Welten, für die die Marke STMNT steht. Zum einen die Präzisionsschnitte aus der UK Schule, die er selbst auch lebt, und zum anderen das Smoothfading aus den USA.“

Drei Tage wird der gebürtige Mailänder, der seit 2015 in London einen der begehrtesten Barbershops betreibt, in Wien bleiben. Das Community-Event war der Auftakt, am zweiten Tag geht es weiter mit einem Look & Learn in der ASK Academy und am dritten Tag schauen exklusiv die Mitarbeiter von The District Barber im separaten Seminar dem Haarschneider auf die Finger.  

Wie Abgrenzung zum Niedrig-Preissegment gelingen kann  

Beim Community Event erarbeitet Andrea Amighetti an drei Modellen drei Haarschnitte: einen Mod Haircut, einen Wolf-Cut, den er eher artistisch interpretiert, und einen Haarschnitt aus der typischen News-School Fading Richtung.

Neben seinen handwerklichen Inputs ist eines der großen Themen in der Barber-Szene die Frage, wie die Abgrenzung zum Niedrig-Preissegment gelingen kann und wie gute Barber-Kunden erreicht und gehalten werden können.  

Andrea hat dafür 3 einfache Regeln:

  • ATMOSPHÄRE: Wer zur Tür reinkommt, spürt die Vibes, scannt den Laden und macht sich unterbewusst ein erstes Bild 
  • QUALITÄT & KONSISTENZ: Ein einziger schlechter Haarschnitt genügt, um einen Kunden zu verlieren, unabhängig davon, wie lange derjenige bereits Kunde ist
  • BERATUNG: Der wichtigste Punkt überhaupt. Richtiges Welcome, fragen, zuhören, verstehen, analysieren 

Wie er das im Salon angeht, veranschaulicht und erklärt er ausführlich - vom wichtigen Augenkontakt bis zur richtigen Körpersprache und dem 360 Grad-Check in 50 Sekunden – vom Gesicht bis zur Klamotte und dem sozialen Status.

Ein Barber, der macht, was er in der Beratung gesagt hat, und was der Kunde mag, gewinnt am Ende. (…) Es ist nicht deine Aufgabe, die Meinung des Kunden zu ändern. Das Wichtigste ist, dass er glücklich ist, denn dann kommt er wieder. Da ist es auch egal, ob du warme oder alkoholische Getränke hast, die haben damit letztlich nichts zu tun.“, so Andrea Amighetti.

Übrigens zahlt man in seinem Salon „Southwark Barbers“ bargeldlos, seine Bewertungen sind überwiegend 5 Sterne - unbezahlt, wie er betont! Und nicht, weil er verrückte Haarschnitte macht, sondern weil er dem Kunden dient. „Wir sind in der Dienstleistungsbrache und genau das ist unser Job.“

Attila Can, STMNT Ambassador aus Bremen wurde eigens eingeflogen, um on stage Sprache und Techniken zu übersetzen. Den perfekten Ausklang fand das Community Event mit DJ, Fingerfood und  internationalem Netzwerken.

Wer beim Event in Wien dabei war, seht ihr ►HIER in den People-Pix