imSalonistas Katja Ottiger, Raphaela Kirschnick, Juliane Krammer | Credit: Chris Hofer

01.10.2023

Fazit: Das war die Haarmania 2023

Über 1.000 Fachbesucher und Gäste im atmosphärischen Haus für Mozart genossen grandiose Shows, inhaltlich wertvolle Businessvorträge und viel Austausch über alles, was gerade den Salonalltag prägt. Kommentar Raphaela Kirschnick ...

Gute Stimmung von Anfang an! Irgendwie war alles perfekt: das Wetter, die Kulisse, das Setting, die Stimmung. Alle, von Aussteller, Industrie, Besucherinnen und Besuchern, Akteurinnen wie Akteuren sowie die Vortragenden, mischten sich ins Gemenge und feierten miteinander das Friseurhandwerk.

Über 1.000 Gäste freuten sich über die Mannigfaltigkeit der dargebotenen Marken, manche sprachen über Produkte, andere schafften erfrischende Netzwerkspaces, entsprechende hippe Alcopops durften da nicht fehlen. Alles war in Maßen, dennoch feierlich. Auch Workshopstations platzierten sich prominent und luden ein zum Schneiden, Tapen, Stecken. Hands-on gehört dazu, ebenso das Spielerische.

Dazwischen wurde geredet, gelacht, diskutiert und viel zur aktuellen Branchensituation ausgetauscht. Die Grundstimmung ist positiv, Friseure sind halt grunddurchzogen von positiver Energie. Dennoch, die Herausforderungen der Zeit wurden von allen auch angesprochen, lösungssuchend im Austausch mit Gleichgesinnten. Das große Damoklesschwert über den Salons ist das Thema Mitarbeiter und Nachwuchs.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Um für die Herausforderungen der Zeit Lösungen zu finden, dazu passte auch das heurige Rahmenprogramm, das zur Abwechslung mal nicht geprägt war von Show after Show, sondern von einem guten Mix aus Shows und  Businessbeiträgen von Mitarbeiterführung bis Service Upgrades. Die Vorträge, ob Jennifer Wulf, Heiko Schneider oder Maria Theresa Schinnerl kamen super an, sollte als Element beibehalten werden. Es war spannend, nach den Vorträgen in die sich immer wieder bildenden Grüppchen einzudringen, da wurde fleißig weiter sinniert. Unter anderem über den Preis zur Veranstaltung, der von vielen heftig kritisiert wurde.

Die Shows waren allesamt imSalonicous. Mario Krankl begeisterte als Garant für avantgardistische Höhepunkte einmal mehr mit seinen außergewöhnlichen Haarkreationen – ►Alle PIX
Markus Salm ist der Herren-Trendbotschafter und wurde seinem Ruf nach coolen, tragbaren, aber vor allem stylishen Herrenlooks mehr als gerecht – ►Alle PIX
Der sympathische Andrè Knott brachte dem Publikum die Leichtigkeit im Umgang mit Extensions näher – ►Alle PIX
Und wenn es um Farbe geht, haben sich Lizzy Lemon und Danny van Tujil längst ihren Platz am Showparkett verdient. Sensationell, was die beiden pinselschwingend, aber auch in Sachen Styling kreieren. – ►Alle PIX.

Frank Brormann schwang den Calligraphen, wie man es nur von ihm kennt. Und auch das Team aus  Michel Ziada und Andreas Raitz bot grandioses Styling.

Großes geleistet

Bei so vielen Shows dürfen Ehrungen und Worte aus der Bundesinnung nicht fehlen. Wolfgang Eder führte mit dem beliebten Ramesh Nair durch den Tag.

Wir gratulieren den vier Geehrten, die für das Friseurhandwerk viel geleistet haben. In diesem Jahr ging die Minerva für besondere Leistungen im Friseurhandwerk an Andreas Innfeld, Gerhard Ölz, Peter Pfister und Georg Wilhelmer. Wir gratulieren allen Geehrten von Herzen zu dieser verdienten Auszeichnung.

Wo sind die Frauen?

Wir fragen uns bei 4 Minervas allerdings schon, ob es denn keine Frauen gab, die Tolles geleistet haben? Ich will dabei nicht schmälern, was diese Männer geleistet haben, das ist klasse, aber im Jahre 2023 sollte man doch auf eine ausgeglichene Vergabe von Anerkennung achten und so hätten wir uns gewünscht, dass zumindest auch 4 Frauen auf der Bühne gestanden hätten.

What's next?

Summa Summarum ist es großartig, was die Bundesinnung der Friseure hier alle zwei Jahre auf die Beine stellt, wir imSalonistas haben uns super wohlgefühlt und besonders darüber gefreut, so viele liebe Bekannte wiederzusehen.

Wir freuen uns auf die nächste Haarmania 2025. Bis dahin wird es aber nicht langweilig, denn 2024 wartet bereits ein anderes Branche-Großereignis auf euch. Am 28. und 29. September 2024 laden wir euch alle nach Wien, wo die imSalon Wien wieder in der Wiener Marxhalle ihre Tore öffnet.

Wir freuen uns auf euch,

eure Raphaela Kirschnick & die imSalonistas

Das war die HAARMANIA 2023

Alle Bildergalerien zu den Shows auf der Haarmania Bühne sowie alle People-Pix findet ihr unter unserem Tag ►HAARMANIA 2023!