Inspiration

Top 10 Einrichtungstrends 2019

Sie bauen gerade um oder wollen Ihren Salon umstylen? Perfekt - denn hier kommen die aktuellen Einrichtungstrends, die wir 2019 in Friseursalons sehen wollen!

Basket Weave Braid - Flecht-Technik

Simple, jedoch sehr eindrucksvoll - Sam Villa zeigt wie man Haar wie einen Korb flechtet und es dann vielseitig variieren kann.

Flechttechnik Gebündelte Fischgräte

Mod's hair empfiehlt die frische Interpretetion des Fischgrätenzopfes zu festlichen Gelegenheiten. Stylistin Vera Sabas erklärt, wie's geht.

Lady Mary Charteris trägt Living Coral

Spotted: Lady Mary Charteris am Weg zur X-Max Party von Mick Jagger. Eyecatcher: Ihre Haarpracht in Living Coral. Freelancing Stylist und Colorist Danny van Tuijl sieht die Farbe des Jahres 2019 als willkommene Abwechslung zu den lang dagewesenen Pastellfarben...

Festliche Hochstecktechnik Glamour Chignon

Festliche Frisur von mod´s hair, elegante Interpretation eines Chignons von Stephanie Bruusgaard-Röcker. We love!

Sam Villa's Trend Haircut 2019: The Shag

"Was 2018 als Trend von 'trendy' Menschen wieder gefeiert wurde, wird 2019 die breite Masse begeistern!", ist sich Andrew Carruthers (Education Director für Sam Villa) sicher. Gemeint ist der Shag!

Pantone Farbe des Jahres 2019: Living Coral

Das strahlende, lebensbejahende Korallenrot mit goldenen Untertönen umgibt uns kommendes Jahr mit Wärme, spendet Energie und belebt auf eine sanfte Art...

Nachhaltig und selbstgemacht: Spiegeltisch / Rolltrolley

Chanel Hairstyle: Perlen - what else?!

Den beeindruckendsten Hairstyle bei der Chanel Fashion Show in New York sah man nicht am Catwalk, sondern unter den Besucherinnen im Publikum! Bloggerin Vanessa Hong (@thehautepursuit) trug ihr Haupt mit Perlen geschmückt, gestylt von Mischa G. Sie hat sich für uns Zeit genommen und uns erklärt, wie sie den Look kreiert hat.

High Ponytail und Hair Jewels bei Versace

Gerade ging in New York die Pre-Fall 2019 Fashion-Show von Versace über die Bühne. Eines fällt einem sofort auf: An pompösen Hairstyles mit Haarschmuck kommt man gerade nicht vorbei! Wir haben uns bei Top-Stylist Olaf Bruckner erkundigt, wie man diesen Partylook à la Donatella Versace für die Festtage am besten stylt...

Olaf Bruckner: Salon-Hopping auf Honorarbasis

Die Idee hat er sich von Friseuren aus L.A. abgeschaut, nun probiert er es hierzulande und schneidet und färbt tageweise im „Wiener Salon“. Wir haben mit Olaf Bruckner gesprochen, wie dieses Konzept aussieht…

Must-Have im Dezember: Haarschmuck

Wir sind verliebt!!! Und zwar in die pompösen und glamourösen It-Pieces fürs Haar von der New Yorkerin Jennifer Behr...

Eventpix

Branche

Bis 2050 möchte Kao CO2 negativ werden

Kao will bis 2050 CO2-negativ werden

Kao hat sich neue Nachhaltigkeitsziele für eine Zertifizierung nach wissenschaftsbasiertem Ziel zur Eindämmung der Erwärmung auf 1,5 Grad gesetzt. Das Unternehmen will sich der Initiative RE100 anschließen, CO2-Emissionen bis 2040 auf null senken und bis 2050 CO2-negativ werden.

Die Nominierten des British Hairdresser of the Year 2021

Die Nominierten der British Hairdresser of the Year 2021 stehen fest. Mit einigen GewinnerInnen der letzten Jahre und Neuzugängen zeigen die Nominierungen mal wieder die Vielfalt an buntem Talent und die unerschütterliche Leidenschaft der britischen FriseurInnen.

Corona-Testpass für SchülerInnen als Testnachweis: was gilt?

Alle Schülerinnen und Schüler an heimischen Schulen haben in dieser Woche ihren Corona-Testpass erhalten. 3x in der Woche wird getestet. Der rote Ninja-Sticker, der den Test bescheinigt, gilt im Salon 48 Stunden...

Wien: Impfungen für Dienstnehmer mit Kundenkontakt freigegeben

Ab sofort können sich DienstnehmerInnen mit Kundenkontakt für eine Corona-Impfung anmelden. Ab kommender Woche sollen u.a. FriseurInnen Erststiche erhalten können, Impfungen bei Hausärzten sind frei für alle Altersgruppen.

Abrechnung der betrieblichen Coronatests

Bis 31.05.2021 Abrechnung betrieblicher Corona-Tests beantragen

Pro Test wird ein Betrag von 10,00 Euro in Form eines AWS Zuschusses abgegolten. Der Antrag gilt für betriebliche Covid-19 Testungen zwischen 15.02. bis 31.03.2021, die dokumentiert und bestätigt wurden.

Wo Friseure Gratis Selbsttests für Kunden beziehen können

Die Gratis Schnelltest, die vor dem Salonbesuch unter Aufsicht vor Ort durchgeführt werden können, sind ab heute im Ausnahmefall erlaubt. Was bedeutet das? Und wo gibt es die Tests? Eine Bundesländerübersicht.

Davines will NeukundInnen bei Online Event mit Geschenkbox gewinnen

Davines veranstaltet Online-Event für NeukundInnen

Erfahre im Online-Event mehr über die Produkte und Geschichte der italienischen Beautymarke und erhalte eine Überraschungsbox, um die Produkte hautnah zu erleben!

500.000 Testkits wöchentlich gratis für steirische Unternehmen

Steirische Unternehmen bekommen zum Start ein wöchentliches Kontingent von rund 500.000 Testkits gratis zur Verfügung gestellt. Ab 19. Mai dürfen Kunden in Friseursalons auch Antigen-Schnelltests unter Aufsicht des jeweiligen Betreibers als Eintrittstest durchführen ...

Im Friseursalon ist der Getränkeausschank nicht erlaubt

Corona Aushang ab 19.05: Keine Konsumation erlaubt

Die WKO hat einen neuen Corona-Aushang für Friseursalons veröffentlicht. Die wichtigen Hinweise gelten ab 19. Mai, darunter wird die 3-G Regel aufgeführt, ebenso das Verbot von Konsumation während der Dienstleistungserbringung.

2. TOP Hair Stream Day

Das digitale Friseur-Event geht in die zweite Runde. Hier dreht sich an diesem Wochenende alles rund um Haare, Fshion, Business. Gratis für alle, live im Stream.

Global Inclusivity Advisor & Educator von Kérastase ist nun Vernon Francois

Vernon François zum Global Inclusivity Advisor & Educator von Kérastase ernannt

Der international anerkannte Promi-Friseur und Ausbilder Vernon François wurde von Kérastase zum Global Inclusivity Advisor & Educator ernannt. Er wird Kérastase unterstützen und StylistInnen mit seinem Wissen schulen.

Hovig Etoyan ist erster professioneller Markenbotschafter für Kérastase

Erster professioneller Markenbotschafter bei Kérastase ist Hovig Etoyan

Der im Libanon geborene Friseur aus Paris begibt sich auf ein neues Abenteuer mit seiner Lieblingsmarke. Kérastase gibt mit Freude die Verpflichtung des Stylisten Hovig Etoyan als internationalen Markenbotschafter bekannt.

Business

10 Tipps, für ein überzeugendes Jugendkonzept

von Raphaela Kirschnick Erinnern Sie sich noch an Ihre Jugendzeit? Bloß nicht neben der Mutter im Bus sitzen, geschweige denn im Salon! Nun, mit den Eltern herumzuspazieren ist irgendwie immer noch sehr uncool. Wie können Sie die Jugend aber trotzdem begeistern und auf lange Sicht zu Ihrer treuen Kundschaft machen? Auf der anderen Seite gibt es viele junge Mitarbeiter, die am liebsten auch nur ihresgleichen mit flippigen Frisuren beglücken möchten, was sie bei einer 40jährigen Kundin im Normalfall nicht können. Außerdem möchte kaum eine Kundin die ‚frisch Ausgelernten’ an sich arbeiten lassen. Es stellt sich also die Frage: Wohin mit der jugendlichen Kundschaft und wohin mit den frisch ausgelernten Mitarbeitern? Wir finden, man kann hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

20 Kundenwünsche, die Sie ernst nehmen sollten

JA, Sie haben richtig gelesen, 20 – nicht 10. Da im August kein Artikel von mir erschien, dachte ich mir, es hiermit wieder wett zu machen. Außerdem gibt das heutige Thema so viel her: Denn einmal ins Wespennest gestochen, hörten Sie nicht auf zu fliegen, die Kommentare der vielen Kunden auf meine Frage hin: „Was kannst du beim Friseur so gar nicht leiden?“. Und ein jeder war glücklich mir sein Herz auszuschütten. Es sind ja bekanntlich die kleinen Dinge, die sich immer wieder gerne und unauffällig in den Salonalltag schleichen. Dort tun sie dann vor allem eines: Ihre Kunden ärgern.

Tipps, für einen heißen Sommer im Friseursalon

von Raphaela Kirschnick Bereits im Mai konnten wir uns auf den vor uns liegenden Sommer einstellen. Das Thermometer kletterte früh auf 30° C und da waren dann auch schnell die ersten Sonnencremedepots, Flip Flops und Sonnenbrillen ausverkauft. Wie sieht es bei Ihnen aus? Stehen Sun-Care Produkte sichtbar im Regal und strahlen Sommer-Beauties einladend aus Ihrem Schaufenster? Wenn nicht, dann wir es höchste Zeit mit ein paar heißen Ideen Ihr Sommergeschäft anzuheizen und sich auf die vor Ihnen liegende Saison-Maßnahmen und die heißen Tage einzustellen.