Inspiration

Technik zum Opernball: Debütantinnen-Styling 2020

Königin der Nacht! Steinmetz-Bundy Privatsalon inszeniert majestätisches Debütantinnen-Styling mit Swarovski Tiara für den Wiener Opernball und wir zeigen, wie´s geht.

Bundy Bundy Philharmonikerballfrisur 2020

Wir zeigen, wie man die Philharmonikerballfrisur 2020 von Bundy Bundy nachstecken kann. Get the Look by Gerhard Kopfer!

Pamela Mayrs Colour Gewinnerlook | AHDA 2019

Wir zeigen Pamela Mayr's Gewinnerlook der Kategorie Colour im Video-Tutorial. Und für alle, die selbst einmal bei den Hairdressing Awards teilnehmen möchten, haben wir Pamela Mayr's persönliche AHDA Bewerbungsunterlagen hier zum Download!

Pamela Mayr im Video Interview zum AHDA Gewinn und die Chance KLIPP

Regionalmanagerin, Trainerin und Mitglied im Klipp Fashion Team. Die Friseurin Pamela Mayr spricht über das Experiment Haarfarbe und ihren Gewinn der Austrian Hairdressing Awards 2019 in der Kategorie Colour.

Pantone Farbe des Jahres 2020: Classic Blue

Für Friseure dürfte die Pantone Farbe des Jahres 2020 eher eine Enttäuschung sein. Massentauglichkeit für's Haar ist von dem dunkelblauen „PANTONE 19-4052 Classic Blue“ kaum zu erwarten.

Zara Larssons futuristische Farbe mit schlichtem Styling

Bei den Fashion Awards 2019 in der Royal Albert Hall in London fiel eine Frisur besonders auf: Die schwedische Sängerin Zara Larsson setzt auf die Kombi aus ultraschlichtem Styling und futuristisch moderne Farbe. Für Daniel Lackner, Brand Expert bei L’Oréal Professionnel, der "Glow" Look. Wie er ihn umsetzen würde ...

Profiler Suzanne Grieger-Langer im Salon Gespräch mit Guido Paar

Teil 6 unserer Video-Serie "Salongespräche mit Guido Paar": Profiler Suzanne über Lügner, Blender, Pfeifen - wie erkennen wir sie und wie gehen wir mit ihnen um?

Lina Heppner – echt Green auf Expansionskurs

Recyclte Föhne, Reissträhnenpapier, Bambusfaserumhänge, Einrichtung aus alten Dachstuhl-Holzbalken, Produkte aus eigener Manufaktur, fair bezahlte Mitarbeiter, ein außergewöhnlich harmonisches Salonkonzept prägt Green und macht es zum erfolgreichen Geschäftsmodell mit aktuell 4 Filialen und steigender Nachfrage…

Iris Untermaurer: Es ist erstaunlich, was als Natur durchgeht

Denn es zählt, dass bis zum Ende gedacht wird! Iris Untermaurer, Geschäftsführerin Haarmonie Naturfrisör und HerbAnima Pflanzenfarbe, setzt auf klaren Verstand.

Charlize Theron macht Bowl Cut zum Retro Trend

Der "Pottschnitt" aus unseren Kindertagen ist zurück. Prominente Trägerin einer neuen Interpretation des Bowl Cut ist Hollywood-Schauspielerin Charlize Theron mit blonden Slices am Oberkopf - Ugur Tokdemir zeigt wie...

Men Bowl Cut mit Christian Feldker

Mit Blockgraduation zum Men Bowl. Get the Look!

Anna Wintour: Markenzeichen Blunt Bob Bangs

VOGUE Chefredakteurin Anna Wintour wird 70 und hält seit über 50 Jahren an ihrem Look fest, wer und was dahintersteckt...

Eventpix

Branche

Internationale BaByliss Show digital am 12.10.

Save the Date: Am 12.10. findet das erste Digital-Event von BaByliss Pro statt - ein internationales Barber Event mit zehn Friseuren, die Trends und Tools in den Mittelpunkt stellen und Insights aus ihrem Männerbusiness ausplaudern.

54 neue Friseur und Perückenmacher MeisterInnen für Wien

54 frisch gekürte FriseurmeisterInnen dürfen nun offiziell auch vor ihrem Namen den Titel „Meisterin” oder „Meister” führen und ihre erworbenen Qualifikationen sichtbar machen ...

Um 8,4% weniger arbeitslose Friseure im September 21

Im September 2021 sind 1.820 FriseurInnen arbeitslos gemeldet. Von August auf September ist die Arbeitslosenzahl der FriseurInnen um 8,4% geschrumpft. Allerdings liegt die Zahl, 1.820 arbeitslose FriseurInnen, noch immer 30% über Vor-Corona-Niveau.

Tiefststand: Lehrlinge in Friseurausbildung

Ein Minus von 44% ist die traurige 10-Jahresbilanz der Anzahl der Friseurlehrlinge. Aktuell befinden sich gerade mal rund 2.700 Lehrlinge in Ausbildung ...

Zwei Salzburger bringen das Bon Vivant nach Österreich

Christian Bernatzky und Christian Öhlböck repräsentieren seit 5 Jahren Davines Österreich, sind alte Freunde mit viel Liebe für Friseur, Italien und das Bon Vivant ...

Friseur-Vintage-Mobiliar der Bundys bei Dorotheum

Sixties-Mobiliar aus einem Wiener Bundy Bundy Salon kann man bei der "online only" Dorotheum Design-Auktion am 6. Oktober 2021 ersteigern.

EuroSkills 2021: Medallion for Excellence für Friseurin Seda Türkoglu

Super Erfolg für unsere Teilnehmerin bei der Europameisterschaft der Berufe! Friseurin Seda Türkoglu verpasst mit Platz 4 nur knapp das Stockerl und fährt mit der "Medallion for Excellence" nach Haus. Die Platzierungen in der Übersicht ...

Corona-Regeln für die Haarmania 2021

Wer die HAARMANIA besuchen möchte, braucht einen 3G Nachweis und kann auf eine Schutzmaske verzichten. Die Details...

Mario Krankl bei der Kao Salon Virtual Experience 2020

3.&4.10.: Mario Krankl, Angelo Seminara, X-Presion bei der Kao Virtual Experience

Save The Date: 3. & 4. Oktober! Offen für alle Stylisten weltweit, kostenlos und mit individueller Synchronisation: Digitales Kao Event mit internationalen Akteuren wie Mario Krankl und Angelo Seminara onstage und Agnes Westermann und weiteren 30 TrainerInnen in Workshops, plus Verleihung der Global Creative Awards...

Salzburger Friseurlehrlinge feierlich freigesprochen

Im Kavalierhaus wurden die Salzburger Friseur-Absolventinnen "freigewaschen" und sind mit Gesellenbrief bzw. European Hairdressing Certificate bereit für Neues: Friseursalon, Ausland, Selbstständigkeit...

Friseur und Imker: ein ungewöhnliches Nachhaltigkeitsprojekt

Mit dem Nachhaltigkeitsprojekt „Bee Inside“ leistet Davines einen Beitrag zur Erhaltung und dem Schutz der Artenvielfalt und sorgt in Kooperation mit einem lokalen Imker für nachhaltigen Honig und neuen Lebensraum für Bienen.

GW Cosmetics feiert 90-Jahr Gala

Viel Prominenz und Elīna Garanča als Ehrengast feierten im Gartenpalais Liechtenstein das Jubiläum des österreichischen Beauty Konzerns GW Cosmetics, Friseuren vor allem bekannt durch die Marke Refectocil und zeitgeistige Brau-Bar-Konzepte

Business

Leistungslohn - Kolumne Dieter Schneider

Viele Friseurunternehmen zahlen leistungsbezogenen Lohn, in der Umgangssprache auch Umsatzprozente oder Umsatzprovision genannt. Es soll damit das Bemühen um mehr Kunden, Dienstleistungsumsatz pro Kunde, mehr Verkaufsumsatz pro Kunde gefördert und belohnt werden.

Fünf Sterne***** Dienstleistungsqualität Friseure - Kolumne Dieter Schneider

Die entsteht mit „Leib und Seele“ bei kundenahen Dienstleistungen im Friseursalon durch die zehn B:

Die Service-Formel

Kaum ein Wort wird hierzulande in Salons so oft in den Mund genommen und dabei so wenig reflektiert wie der Begriff „Service“. Wer kennt schon den Ursprung des Begriffes, wer kann definieren, was eigentlich damit gemeint ist und - nicht zuletzt: wie kann man denn, bitte schön, Service überhaupt messen?

Web-Glossar Teil 2

Wenn Sie unseren letzten Artikel aufmerksam gelesen haben, kennen Sie bereits einige Grundbegriffe des www. Nun geht darum wie man sich im Internet präsentiert und positioniert, damit man auch gefunden werden kann.

Kindermarketing par Excellence

Update: Klincks Kinderfriseur hat mittlerweile geschlossen.

Beim Friseur ist der Kinderkunde König

KINDER: Sie kosten uns Nerven und zappeln herum, sie benötigen oft mehr Zeit und mit ihnen kann man auch kein Geld verdienen, im Gegenteil: Man sollte sogar noch eine Erschwerniszulage verlangen!

Kinderpreise beim Friseur - Kolumne Dieter Schneider

Im Schaufenster eines bekannten Friseurs in der Fußgängerzone einer mittelgroßen Stadt stand: "Kinder zahlen den gleichen Preis wie Erwachsene!" Da hätte er auch gleich schreiben können: "Kinder unerwünscht!" So geht es auf jeden Fall nicht.

Äußere Optik - Kolumne Dieter Schneider

Auch für die äußere Optik eines Geschäftes gilt: Du hast keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Die Ausstrahlung eines Friseurgeschäftes spielt für die Kundengewinnung vor allem in Lauflagen eine große Rolle. Eine Kolumne von Dieter Schneider

Cent Bilanz - Kolumne Dieter Schneider

Wohin wandert eigentlich das Geld, das der Kunde beim Friseur lässt? An dieser Stelle können natürlich nur Durchschnittswerte angegeben werden, von denen im Einzelfall erhebliche Abweichungen nach oben und unten möglich sind.

Web-Glossar für Friseure: Teil 1 - Grundbegriffe

Das Internet ist eine feine Sache. Jeder kennt es - jeder nutzt es. Die Kids wachsen damit auf, kennen seine spezifische Sprache, aber für die Leser, die älter als 12 sind, ist all das oft recht verwirrend.

Die böse Kundin

… macht einfach nicht mehr, was wir wollen! Seien Sie darauf vorbereitet, es wird noch schlimmer, denn INDIVIDUALISIERUNG und AUTHENTIZITÄT sind Megatrends und Ausdruck des gesellschaftlichen Wertewandels.

Verwandte und Bekannte (von Beschäftigten) - Kolumne Dieter Schneider

Eine interessante „Zielgruppe“ für jedes Friseur- und Beauty-Unternehmen sind Verwandte und Bekannte, darauf sollten Sie achten: