Inspiration

Erdogu Sisters: Wir werden unsere Preise so anpassen, dass wir die Gehälter aller Mitarbeiter um 5% erhöhen können.

Es ist Zeit zuzuhören, wissen Filiz und Figen Erdogu. Ob Ukraine, Inflation oder Klimawandel, diese Themen beschäftigen alle. Als Unternehmerinnen sehen sie es als ihr Pflicht Hilfe zu geben, ob über Gehälter oder neue nachhaltige Prozesse im Salon, wie neu die Refill-Bar …

Joey Bartelmeß: Salons für Ukraine – die Sprache ist keine Barriere, sondern eine Chance!

Über die Friseurjob-Plattform JOKIRA und die Aktion „Salons für Ukraine“ hat der Unternehmer aus Baden Württemberg eine Mitarbeiterin gefunden. Obwohl die Behördenmühlen langsam mahlen, weiß er, dass die aufgebrachte Zeit sowie die getätigten Investitionen wieder „zurückkommen“. Genauso sieht er die Sprachkenntnisse der ukrainischen Friseurin als Vorteil und nicht als Barriere.

Janina Milius: Wir haben Öffnungszeiten abgeschafft, feste Arbeitszeiten sind altmodisch

Wie organisiert man einen Salon, in dem jeder arbeiten kann, wann er will. Janina Milius zeigt mit ihren 5 MitarbeiterInnen, wie es mit viel Vertrauen gehen kann. Ihre Mitarbeiterinnen berichten, wie sie damit ihr eigenes Leben besser organisieren, aber auch Kund*innen wesentlich zufriedener sind…

Mariya Todorova: Mein Salon wurde nicht zerstört – er dient im Moment als Schutzraum

Gemeinsam mit ihrer 10 Monate alten Tochter verließ Mariya ihre Heimat und ihren Friseursalon in Kiew. Durch Salons für Ukraine und die Friseurjobplattform JOKIRA.de (JOKIRA.at für Österreich) hat sie nun Unterkunft und Arbeitsplatz in Baden Württemberg gefunden. Wir haben mit ihr über die letzten Tage in der Ukraine, ihre Ausbildung als Friseurin und ihren neuen Job in Deutschland gesprochen.

Guy Tang: Haarfarben müssen Geschichte erzählen

Color-Super-Hero Guy Tang arbeitet unermüdlich an seinen Farbserien und setzt dabei auf Farbtöne mit einem tieferen Sinn. Der Trend: Menschen wenden sich Farben zu, die sie bisher nicht mochten und aus purem Service werden nach Corona tiefe Kundenbindungen.

Haute-Couture aus Haaren auf der Pariser Fashion Week 2022

Dass man Frisuren nicht nur am Kopf tragen kann, bewies die südkoreanische Marke KIMHĒKIM auf der Pariser Fashion Week 2022 und überraschte mit Mode aus Kunsthaar.

Vom Profi lernen: So gelingt die eigene Fotokollektion Bruno Marc Giamattei gibt Insights

Bruno Marc Giamattei ist längst in der britischen Hall of Fame der Hairdressing Awards, seine perfekt inszenierten Haararbeiten zeigt er regelmäßig in Kollektionen, in denen er Haar und Kunst vereint, das sind seine Tipps...

Andrea Hecker: Farbunfall – das Schlimmste ist, sich rauszureden

Souveränität bei unerwünschten Farbergebnissen und mehr Farbvielfalt in den Instagram Feeds der Kolleg*innen wünscht sich die Münchner Color-Koryphäe. Wir sprachen mit ihr über die Farbkorrektur von Billie Eilish und wie man mit Reklamationen umgeht.

Damian Tworuschka: Für perfektes Blondieren musst du dein Auge sehr gut trainieren

Mit Blonde ID eröffnet Damian Tworuschka einen Salon, der sich komplett auf Blond spezialisiert. 260 € lässt Blondkundin im Salon, dafür bedarf es einiger Fähigkeiten und der Klarheit, dass man als Spezialist abliefern muss …

Nina Voraberger: Es passt zum Zeitgeist, den Naturtonansatz nicht zu liften

Was gibt es Tolleres, als als Colorspezialistin in die Lancierung eines Produktes involviert zu sein? Wella Professionals Qualitätstrainerin Nina Voraberger über ungeliftete Naturtöne, die Tendenz zu Beige und leichtere Farbtiefen.

Heiko Butscher: Ein Hund ist kein Salonmaskottchen mit Werbe- und Knuddelfaktor

In unserem Salonhunde-Themenfokus haben wir viel spannendes Feedback bekommen. Viel Positives, viel Hundecontent, aber auch einige warnende Worte. Unter anderem von Heiko Butscher, Salonbesitzer aus Schifferstadt/Deutschland, der uns geschrieben hat, dass Hunde im Salon leiden und ein Dasein als knuddeliges Friseurmaskotten alles andere als artgerecht ist. Wir haben nachgefragt...

Sybille Grießner: Mitarbeiter wollen Verantwortung

Motivierte und loyale Mitarbeiter wachsen mit der Herausforderung, Sybille Grießner vertraut auf die nächste Generation und deren (An)Forderungen nach Kreativität und Handlungsspielraum. Wie das funktionieren kann …

Eventpix

Graham Hill's Men Special | Top Hair - Die Messe 2019

Pures Männerstyling auf der Workshopbühne der Top Hair Messe 2019 in Düsseldorf

Glynt Artistic Team präsentiert Shadows & Lights | Top Hair - Die Messe 2019

Farbglanz, Glamour und Brillanz. Das Glynt Artistic Team auf der Workshopbühne der Top Hair Messe in Düsseldorf 2019.

Goldwell Color Mania | Top Hair - Die Messe 2019

Auf der Workshopbühne der Top Hair Messe 2019: Goldwell zelebriert Farbe - Color Mania!

Keller the School for L'Oréal Professionnel | Top Hair - Die Messe 2019

Das Keller The School Team auf der Workshopbühne der Top Hair Messe 2019 für L'Oréal Professionnel!

J.7 School for L'Oréal Professionnel | Top Hair - Die Messe 2019

J.7 School für L'Oréal Professionnel auf der Workshopbühne der Top Hair Messe 2019 in Düsseldorf!

Wella Creative Team | Trend Movement Insta-Vintage | Top Hair - Die Messe 2019

Das Wella Creative Team auf der Workshopbühne der Top Hair Messe 2019 mit seinem Trend Movement Insta-Vintage!

100 Jahre Wahl | Top Hair - Die Messe 2019

Wahl feiert 100 Jähriges Jubiläum mit internationalem Männer-Epochenstyling auf der großen Showbühne der Top Hair Messe 2019 in Düsseldorf!

KMS Style Matters | Top Hair - Die Messe 2019

KMS Style Matters! Die Cityvibes von Kopenhagen, Miami und Kapstadt und Stylecolor im Spotlight.

icono | Top Hair - Die Messe 2019

Sensationelle Farbkompositionen kunsthandwerklich ins Haar gearbeitet - tolle Arbeit des icono Teams auf der Top Hair Messe 2019!

Meininghaus | Top Hair - Die Messe 2019

Meininghaus stellt seine Friseur-Azubis auf die Workshopbühne der Top Hair Messe 2019!

110 Jahre L'Oréal Professionnel in Paris - Akteure - Workshops - Impressionen

Haarwerk 2019 in Feldkirch

Lehrlingsfrisieren in Vorarlberg. Bei den Teilnehmerzahlen ist Luft nach oben, aber Leistungen und Laune waren top!

Branche

Bis 31.08. mitmachen: Sassoon's Image of the year competition 2022

Sassooner aufgepasst! Noch bis 31. August könnt ihr euch für den Sassoon Award "Image of the Year" anmelden, hier gibt's die Key-Facts...

Shades EQ Gloss Boss Awards - heimische Talente nominiert

Die Finalist*innen stehen fest. Darunter sind auch Colour-Talente aus Österreich. Jetzt voten, wer den Gloss Boss Award mit nach Hause nehmen darf!

Wolfgang Eder kämpft für Mehrwertsteuersenkung für Friseure

Wolfgang Eder: Kein politischer Wille zur Mehrwertsteuersenkung

Vollkasko-Mentalität, Mehrwertsteuersenkung, Kollektivvertragsverhandlungen, Fachkräftemangel und Branchenwerbung: Ein Kommentar von Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder ...

dm Kreativteam "Crazy in Love" auf der großen Showbühne

Das dm Kreativteam um Helmut Maier bringt Emotionen auf die Bühne. Freut euch auf Manuela Fortunat, Renate Harrer, Theresa Prelecz und Christian Wilhelmstötter im Oktober in Wien.

Showponys Stephanie Mason & Master-Extensionist Jake Willams in Wien

Das Educationteam für Premium Extensions zeigt die Trends live auf der imSalon Wien. Eine Show, die Extensions-Spezialist*innen nicht verpassen dürfen!

Kevin.Murphy Session-Master Marianne Jensen auf der imSalon-Stage

Die renommierte Haarstylistin aus Dänemark bringt jede Menge Haar-Trends mit nach Wien und performed live auf der imSalon Wien Bühne.

Teresa Bundy kommt mit CYBER#DUST zum imSalon Messe-Event

Teresa Bundy ist Keune Ambassadorin und wird mit einem Knall-Effekt auf der großen Show-Bühne der imSalon Wien performen.

Katharina & Lisa Bedrava live mit "Gestern, heute, morgen: Paul Mitchell"

Das Mutter-Tochter Duo in Unterstützung von Brigitte Pazdera teilen die Bühne imSalon Wien Messe-Wochenende und zeigen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Friseur-Generationen.

imSalon Wien: Hair for Hearts - Ukraine Charity Surprise Show

Erstmals gemeinsam auf der Bühne: Mario Krankl, Bertram K, Christine Wegscheider und Tetyana Aleks mit genialem Abendprogramm für den guten Zweck.

International Visionary Awards Men 2022: Tetyana Aleks nominiert

Die Wahl-Linzerin Tetyana Aleks ist für die International Visionary Awards in der Kategorie Men nominiert. Wir gratulieren!

Das sind die Style & Colour Trophy Finalisten-Looks

Sechs Friseur-Talente stehen im Finale für die Auszeichnung. Das sind die Looks, für die nun auch beim Public Voting gestimmt werden kann.

International Visionary Awards Avantgarde 2022: Anna Seidl nominiert

Mit ihrer ersten Avantgarde Kollektion wurde Anna Seidl für die International Visionary Awards nominiert. Wir gratulieren!

Business

Neue Regeln für Kurzarbeit ab 1. Juni für Erst-/ Verlängerungsanträge

Ab 1. Juni 2020 müssen neue Kurzarbeitsbegehren grundsätzlich vor Beginn des Kurzarbeitszeitraums eingereicht werden. Für Friseure, die ihre Mitarbeiter ab 1.4. in Kurzarbeit geschickt haben ist ein Änderungsbegehren einzubringen...

Transparenter Mundschutz erleichtert die Beratung für Friseure

MNS hin, MNS her! In Sachen Mundschutz ist das Internet voller Ideen - modisch, praktisch, witzig. Umso begeisterter sind wir, nun beim Wirten ums Eck doch noch etwas Neues gesehen und im Angebot bei ROMA Friseurbedarf entdeckt zu haben:

Altersteilzeit für Friseure in Corona-Zeiten

Unterbrechungen des Dienstverhältnisses als Folge von Corona-Maßnahmen schaden der vereinbarten Altersteilzeit nicht...

Fixkostenzuschuss Neuerungen und Antrag ab 20. Mai

Endlich können Friseure (Salonbesitzer/ Stuhlmieter) auch den langangekündigten Fixkostenzuschuss beantragen – konkret ab 20. Mai! Dabei gab es noch einige Neuerungen seit unserem letzten ausführlichen Beitrag …

Gesichtsmaske mit Fixierpflaster - wir haben getestet

Fünf Fixierpflaster, ein Favorit. Welches Pflaster sich am besten zum Befestigen der Maske im Gesicht eignet, haben wir für euch getestet.

Fronleichnam, Christi Himmelfahrt & Sonntag Salon öffnen ist erlaubt

Zu großen Debatten führte die Frage nach dem Offenen Sonntag und Öffnung an den Feiertagen, die da so kommen. Einige haben es eingeplant und wurden prompt mit Anzeigendrohungen konfrontiert. Bundesländer streiten - Was denn nun?

Föhns, Haarschneidemaschinen & Co für Corona-Maßnahmen richtig reinigen

Wie desinfiziere ich Arbeitsgeräte richtig? Wir haben eine Anleitung zum richtigen, hygienischen Reinigen für Glätteisen, Lockenstäbe, Schneidemaschinen, Föhns sowie Haarbürsten und Kämme!

Trinkwasserqualität und Hygiene vor dem Wiedereröffnen sicherstellen

Regelmäßige Wasserentnahme ist für die Aufrechterhaltung der Trinkwasserhygiene wichtig. Für Salons, die in den vergangenen Wochen Wasserauslässe nicht regelmäßig benutzt oder mehr als sieben Tagen vollständig eingestellt haben ist vor der Eröffnung des Betriebs einiges zu beachten...

Achtung: Neue Corona Hotline beim Finanzministerium

Ab Montag 20.04. gilt eine neue Corona Hotline für Fragen zu Hilfsfonds, Kurzarbeit, Steuerstundungen und Fristverlängerungen ...

Remote Recruiting – Bewerbungsgespräche im Home Office oder leeren Salon

Wir wählen Partner, Hotels, Klamotten und Geschirr im Internet aus, warum nicht auch Mitarbeiter/ Chefs - Digitale Wege Mitarbeiter in Corona-Zeiten anzustellen oder sich einen neuen Chef zu suchen...

AFTER CORONA Maßnahmen für sicheren, angenehmen Salon-Service

Noch gibt es keinen offiziellen Maßnahmenkatalog der Bundesregierung, dennoch erscheint vieles naheliegend, wir haben uns umgehört und Anregungen gesammelt:

Bis 6.000 € Förderung - Phase 2 des Härtefall-Fonds startet

Die 1. Phase mit Soforthilfe von bis zu 1.000 € geleistet wurde, läuft noch bis 17.04. Ab 20.04. startet Antragstellung für Phase 2 des Härtefall-Fonds mit erweiterten Förderkriterien. Allen Antragstellern steht derselbe maximale Förderbetrag von bis zu 6.000 € zur Verfügung...