08.10.2021

Was ist das House of Schwarzkopf

Lokalaugenschein Berlin im neuen Haar-Beauty Flagship, ein Ort, der so einiges kann, vor allem Friseur und Haar, dank zeitgenössischer Inszenierung, emotional erlebbar machen ...…

Berlin, Hackesche Höfe und die Straße der Beauty Flagshops… Ich spaziere an prachtvollen Schaufenstern vorbei Jo Malone, Aveda, Chanel, Schwarzkopf + the Salon above. An einer der Top-Adressen für Beauty startet Schwarzkopf ein ganz besonderes Konzept, das die Marke Schwarzkopf und den eng verbundenen Friseur, erlebbar machen.

Schon das Portal, individuell künstlerisch mit einem inszenierten Neon-Schwarzkopf, dahinter die edle Welt der Haarkosmetik. Keine angestaubte Zeitreise, im Gegenteil, alles ist neu interpretiert an der Heritage Wall. Vor 120 Jahren in Berlin geboren, da hat sich viel getan. Klar, es gibt viele Klassiker, wer kennt sie nicht, Taft, Schauma! Wer nun jedoch einen klassischen Retail Bereich erwartet, weit gefehlt, man findet hier keine Produkte, die man im Drogeriemarkt findet, sondern nur edel designte Flaschen und Produkte zum vor Ort Erwerb. Außer freilich die Friseurmarken, die gibt es im ‚The Salon above‘, wie der Name sagt, im Stockwerk darüber.

Erlebniswelt

Aber zuerst einmal Schwarzkopf… Da gibt es Duft-Kelche, um sich von unterschiedlichen sensorischen Welten betören zu lassen. Alles hochtechnologisch, aber echt beeindruckend. Man wandelt durch den langen Gang schöner Regale, in jeder Nische eine neue besondere Experience … mein Favorit, ein Computer scannt mein Profil, auf Knopfdruck erhalte ich eine mit meinem Raphaelakopf bedruckte Seife, oder ein Label für ein Haarparfum – wie geil ist das denn. Freilich werde ich meine neue Seife fein im Bad dekorieren, hab‘ davon schon jedem erzählt und mache Vorfreude auf einen nächsten Berlin-Trip. Diese Personalisierung ist zeitgeistig, gibt einen besonderen Touch und inszeniert die Marke auf ganz eigene Weise. So geht es weiter im Erlebnishaus, vom Magic Mirror bis zum Selfie Raum.

The Salon above

Im ersten Stock befindet sich ein Salon mit allem Schnickschnack, der Kundin geboten werden kann, Haaranalyse, Kopfhautberatung, Farbe, Wohlfühlen betreut vom geschulten Team rund um Hauke Schmidt.  Geflasht vom Produkteerlebnis werde ich nun begeistert vom Friseurerlebnis mit Salon-Lab-Analyzer, Licht-Wäsche und einem sanften Haarschnitt. „Die Lage ist zugleich unser Motto: mitten in Berlin, dem Schmelztiegel aller Kulturen, die von dem Verlangen getrieben sind, den Mainstream zu meiden und das Außergewöhnliche und Individuelle aufzugreifen. Dazu wollen wir unseren Beitrag leisten.“, erklärt Hauke Schmidt, Creative Director The Salon above by Hauke Schmidt

In unserem Gespräch sagt Henkel Beauty Care Geschäftsführer Stuart Hamid „Wir brauchen endlich wieder Good News für die Branche“. Das sind Good News, freilich für die Marke, definitiv jedoch auch für das Salonerleben.

 

Lust auf eine Stippvisite?

House of Schwarzkopf
Rosenthaler Straße 36
10178 Berlin 

 The Salon above ist dienstags bis samstags von 10 bis 19 Uhr geöffnet