Warren Boodaghians & Raphaela Kirschnick

10.07.2019

Warren Boodaghians: Das Wichtigste ist, dem Kunden genau zuzuhören…

Der TIGI Global Academy Technical Director über kreativ sein versus Arbeit am Kunden und dem Solarsystem als Inspirationsquelle…

Wir treffen uns in London und stehen zufällig vor seinem außergewöhnlichen Shoot, mit dem er 2018 bei den British Hairdressing Awards nominiert war…

„Ich wollte ein starkes Pink kreieren, mit einer Helligkeit, die dem Solarsystem ähnelt.“

Raphaela: Wow, dieses Bild finde ich faszinierend, kannst Du mir etwas darüber erzählen?
Warren Boodaghians:
Die gesamte Kollektion ist futuristisch. Das pinke Bild, sowie das gesamte Konzept, ist von den Sechzigern und ihrer Interpretation, wie die Zukunft aussehen wird, inspiriert. Die größte Inspiration bekomme ich von Filmen, wie etwa Star Trek mit William Shatner aus 1960. Das heißt, was das Styling und die Haarfarbe betreffen, wollte ich genau diese Star Trek Stimmung: Die Frauen, die immer sehr sexy waren – sowohl in den Sechzigern als auch in den Siebzigern wie z.B. Jane Fonda in Barbarella. Auch die Farbtöne der Planeten faszinieren mich: Ich wollte ein starkes Pink kreieren, mit einer Helligkeit, die dem Solarsystem ähnelt.

Welche Farben und Töne hast Du verwendet?
WB:
 Verschiedene Töne unterschiedlicher Farbtiefen und Intensität. Im voraufgehellten Haar habe ich mit Violett eine Basis geschaffen. Dann habe ich mir einen Ton gemischt aus intensivem Mahagoni, Rot und Gold, so dass ein Pink entsteht, dass dem Mars ähnelt.

Und damit warst Du bei den British Hairdressing Awards nominiert, wie nutzt Du die Bilder noch?
WB:
Für unsere Online-Plattform TIGI-fuse zum Beispiel.

Was kommt als nächstes?
WB:
Starke Frauen! Das nächste Shooting wird sich um Ethnie und ethnisches Kulturerbe drehen. Wir haben vier sehr individuelle Frauen gefunden, deren Ethnizität und Herkunft zelebriert werden.

Erzähle mir ein bisschen über dich selbst!
WB:
Ich komme ursprünglich aus Liverpool, aber ich lebe seit elf Jahren in London und dort arbeite ich seit sieben Jahren für Tigi.

Wie bist Du zu Tigi gekommen?
WB:
 Ich habe für die Salonmarke Stil gearbeitet, wo auch Christel Lundqvist arbeitete, die dann zu Tigi gewechselt ist und mich gefragt hat, ob ich auch bei Tigi arbeiten möchte. Wir sind ja wie eine große Familie.

Was ist Dein Job bei Tigi?
WB:
Ich schaue weltweit nach Haarfarben für die Ausbildung und natürlich auch Trends. Ich schreibe alle Haarfarben-Trends für den Frühling, Sommer, Herbst und Winter und wie wir diese Trends für den Kunden im Salon interpretieren.

„Ich denke, das Wichtigste ist, dem Kunden genau zuzuhören.“

Was war der wichtigste Erfahrungsschritt, um diese Position erfüllen zu können?
WB:
Ich denke, das Wichtigste ist, dem Kunden genau zuzuhören. Eine Sache, die wir als Ausbildner manchmal vergessen, ist, jemand der in die Academy kommt oder Online schaut, sucht vor allem Inspiration, also müssen wir immer am Laufenden sein, was unsere Hairdresser für Inspiration halten.  Wir können zwar alle diese Inspirationen über Futurismus schreiben, aber im Endeffekt kommt es auf die Kundin an, die an einem Dienstagmorgen in den Salon kommt, und wie du für sie die Farbinspirationen interpretierst, beispielsweise das erwähnte Pink. Das ist der anspruchsvollste Teil meines Jobs, aber auch der Teil, den ich am meisten liebe.

Besuchst Du Seminare?
WB:
Ja, zum Beispiel gehe ich beruflich nach Mailand im Oktober. Ich denke, das Wichtigste als Hairdresser sind Ausstellungen und sich zu informieren, was in anderen Ländern gerade Trend ist. 

Warren Boodaghian ist seit 7 Jahren TIGI Global Academy Technical Director und passionierter Teilnehmer bei den Hairdressing Awards.

#weareonetigi