Bruno Marc Giamattei | Marc Antoni

22.03.2022

Vom Profi lernen: So gelingt die eigene Fotokollektion Bruno Marc Giamattei gibt Insights

Bruno Marc Giamattei ist längst in der britischen Hall of Fame der Hairdressing Awards, seine perfekt inszenierten Haararbeiten zeigt er regelmäßig in Kollektionen, in denen er Haar und Kunst vereint, das sind seine Tipps...

Bruno Marc Giamattei leitet dasArtistic Team von Marc Antoni und ist zusammen mit seinen drei Brüdern die treibende Kraft der Marc Antoni Group mit insgesamt fünf Salons. Außerdem ist Bruno JOICO-Botschafter für Europa, Großbritannien und Irland. Bruno Marc teilt im Interview seine Erfahrungen.

Motivation?

Seine eigene Haar-Kollektion herauszubringen, ist eine der kreativsten und motivierendsten Dinge für einen Friseur.  Ich sage immer, der Teufel steckt im Detail und wenn man sich nicht gut vorbereitet, dann muss man auch in Kauf nehmen, eventuell zu versagen. Je mehr Vorarbeit man in das Projekt einer eigenen Haarkollektion investiert, desto besser.

Von Awards bis hin zu PR Projekt – die Entscheidung wofür?

Jedes Jahr ist das Artistic Team von Marc Antoni im Studio, um Looks zu shooten. Look-Kollektionen können in vielerlei Hinsicht eingesetzt werden - für die Teilnahme an Wettbewerben und Auszeichnungen, um den eigenen Salon und Salon-Dienstleistungen zu promoten, für Artikel in der lokalen Presse und in Fachmagazinen… Die Bilder können zudem auf Social Media und auf die Website geladen werden - die Liste ist endlos.

Das Projekt Fotokollektion!

Der Erfolg eines tollen Shootings hängt in großem Maß von der Planung und Vorbereitung ab. Wir bei Marc Antoni beginnen immer mit einem Brainstorming, tragen Ideen zusammen und daraus kreieren wir dann ein Moodboard der Dinge, die uns gefallen. Auf diese Weise entsteht ein „Bild“, eine erste Richtung von der Art von Looks, die wir erstellen möchten. Anhand unseres Moodboards entscheiden wir dann, ob wir in Farbe oder Schwarz-Weiß fotografieren, welche Looks wir zeigen wollen - Schnitt oder Styling. Wir schauen auch, welches unser Zielmarkt ist. So wird unser Vorhaben immer klarer. Wir beginnen anschließend mit der Suche nach Modellen, Make-up Artists sowie Modestylisten und kreieren ein Briefing für das gesamte Team. Ein starkes Team ist für ein erfolgreiches Shooting unerlässlich. Tipp: Arbeite mit netten Menschen zusammen, die ähnlich ticken, die deine Vision teilen. Je öfter Ihr zusammenarbeitet, desto besser werden eure Ergebnisse.

Die Wahl des Models!

Eines der wichtigsten Elemente des Shootings ist die Wahl der Models. Viele schauen zuerst aufs Haar, was wichtig ist, ja. Aber ein tolles Gesicht ist der Schlüssel. Tolle Augen und Lippen sind das, was ich immer in einem guten Modell suche. Wenn du ein kompetenter Friseur bist, solltest du in der Lage sein, mit jedem Haartyp umgehen zu können. Schließlich ist das ja auch unsere alltägliche Arbeit im Salon. Ich habe mit Supermodels gearbeitet und mit Mädels, die ich auf der Straße gecastet habe. Solange sich das Modell in ihrer eigenen Haut und vor der Kamera wohl fühlt, wirst du auch einen tollen Look bekommen. Inneres Vertrauen macht ein tolles Modell.Beobachte, wie sie oder er sich in einer Gruppe Menschen verhält. Wie reagiert die Person, wie bewegt sie sich, wie schaut sie, wie sicher ist sie… Nimm dir Zeit für die Wahl deiner Modelle - das zahlt sich aus.

Make-up & Kleidung!

Make-up Artists und Stylisten sind ebenfalls wichtig. Du kannst mit Agenturen sprechen, um gute Leute zu finden oder Freunde nach Empfehlungen fragen. Social Media ist eine weitere großartige Quelle. Wenn du dort jemanden entdeckst, der einen tollen Look oder ein tolles Make-up kreiert hat, kontaktiere die Person und frage, ob sie Lust hat, mit dir zu arbeiten.

Investition?

Das Budget ist beim Planen und Erstellen eines Shoots sehr wichtig. Man kann mit einem kleinen Budget und ein paar Gefälligkeiten ein tolles Shooting mit phänomenalen Resultaten auf die Beine stellen. Das kommt ganz auf Planung und Vorbereitung an. Man gibt viel Geld für ein professionelles Model aus. Oder man investiert mehr Zeit und castet die Models auf der Straße. Ich habe beides getan. Wir haben mittlerweile ein großartiges Team, das zusammen funktioniert und fantastische Arbeiten mit einem Budget abliefert, das für mich funktioniert. Ich kenne Leute, die eine fabelhafte Kollektion mit maximal 1000 £ geschaffen haben und andere, die 25.000 £ ausgegeben haben und das Shooting am Ende in der Tonne landete. Lege ein Budget fest (und halte dich daran), plane und kreiere - das ist mein Rat.

Award Winning?

Wenn du so wie ich bist, wirst du sehr kritisch mit eurem Werk sein, und das ist keine schlechte Sache. Es immer besser machen zu wollen, ist ein großartiger Charakterzug. Wenn du die Bilder von dem Fotografen bekommst, geh sie durch, triff deine Auswahl und entscheide, was du damit machen möchtest. Möchtest du sie in einer Zeitschrift sehen oder für einen Wettbewerb einreichen? Hat dein Werk einen ähnlichen Standard wie die Publikationen in der Fachzeitschrift, wo du sie sehen willst? Können deine Looks den Finalisten- oder Gewinnerlooks des Wettbewerbs standhalten, für den du dich bewerben möchtest? Wenn die Antwort ja ist, dann würde ich sagen: Go for it! Was hast du zu verlieren?

Durchhaltevermögen!

Als ich beschloss, bei Wettbewerben mitzumachen, musste ich ein paar Mal antreten, bevor ich unter die Finalisten kam und bis ich gewann, dauerte es nochmal ein paar Jahre. Es gibt kein schöneres Gefühl als zu gewinnen und nach dem ersten Mal will man immer mehr! Wenn du bei Wettbewerben mitmachen willst, dann schaue dir genau die Kriterien an, lies sie mehrmals durch. Wenn du diese erfüllst, dann passt alles.