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04.05.2023

Hair Cycling als Beratungs-Türöffner

Unternehmer und Friseur Hannes Steinmetz nimmt Stellung zum viralen Trend auf TikTok „Hair Cycling“. Was ist darunter zu verstehen und wie kann man im Salon davon profitieren?

Was ist Hair Cycling?

Das Ziel hinter dem viralen TikTok Trend ist, dass die Kopfhaut gesünder und das Haar kräftiger sowie strahlender werden soll. Dafür propagieren diverse TikTok Influencer eine Haarpflege Routine mit abwechselnden Shampoos und Hair-Care-Produkten. 

Hannes Steinmetzt nimmt sich dem Thema Hair Cycling an und integriert den Trend in die Beratung | Credit: Inge Prader

Hannes Steinmetz: „Prinzipiell ist das eine gute Idee, ABER…“

Hannes Steinmetz hat eine klare Meinung zu dem Thema. Kundinnen*Kunden müssen beim Hair-Cycling entscheidende Aspekte berücksichtigen. Haar-Profis sollen dabei aufklären und unterstützen.

Was sind die positiven Aspekte beim Hair-Cycling?
Hannes Steinmetz
: Wenn die Pflege „stur“ und ausschließlich mit nur einem einzigen Produkt erfolgt, erleben Haare und Kopfhaut zu wenig Vielfalt. Der Wechsel von unterschiedlichen Produkten in irgendeiner Phantasie-Frequenz ist allerding aus professioneller Sicht nicht ausreichend für gesunde Haare und Kopfhaut.

Gibt es eine Hair-Cycling Schattenseite?
HS:
Es ist auf die genaue Abstimmung der individuellen Bedürfnisse zu achten. Denn sehr rasch kann der Einsatz von falschen – also ungeeigneten – Produkten den Zustand der Haare und der Kopfhaut in eine Richtung verändern, die nicht gewünscht ist. Dann entstehen plötzlich Probleme, die vorher noch nie aufgetreten sind.

Wie erfolgt eine Hair-Cycling Beratung bei Steinmetz-Bundy?
HS:
Hier werden die individuellen Bedürfnisse, basierend auf Haarstruktur und Status der Kopfhaut, berücksichtigt und dann die persönliche Haarpflege mittels einer App am Tablet erstellt. Daraus ergibt sich der individualisierte Pflegemix an Shampoo, Maske, Kopfhautlotion, Leave-in Hitzeschutzprodukt & Co. Damit sind alle Bedürfnisse der Haare und der Kopfhaut abgedeckt. Die richtige Pflege zeichnet sich also dadurch aus, dass sie perfekt und individuell auf Kopfhaut und Haare abgestimmt ist. Zusätzlich kommt es auf die Unterscheidung zwischen „was mache ich jeden Tag“ und „was mache ich, wenn ich meine Haare richtig gut pflegen möchte“ an.

Hair-Cycling als Beratungs-Chance im Salon nutzen

Es ist wichtig, den individuellen Bedarf an Pflege für jede Person zu ermitteln. Dabei muss zwischen den Bedürfnissen der Kopfhaut, Haar-Coloration sowie der Haarbeschaffenheit differenziert werden. Genauso braucht das Haar aufgrund äußerer Einflüsse und auch den Wetterbedingungen bestimmte Inhaltsstoffe.

Zusammengefasst: Hair Cycling kann für Kundinnen*Kunden eine tolle Methode sein, um das Haar auf aktuelle Bedürfnisse anzupassen. Wichtig ist, dass diese den Überblick über Produkte zu behalten und wissen, welche Stoffe diese beinhalten und was die Wirkung ist. Begleitet als Ansprech-Personen für Haare und Kopfhaut eure Kundschaft und erklärt, dass Tipps via TikTok Impulse geben können, aber zusätzliches Know-how notwendig ist. Nutzt den TikTok Trend als Beratungs-Türöffner. Erklärt, dass unterschiedliche - auf die Haarbedürfnisse abgestimmte Produkte – richtig eingesetzt, Sinn machen und gebt die Möglichkeit, Hair Cycling richtig zu Hause durchzuführen.