09.05.2011

Sonja Grohs: Sassoon Kreationen in Krems

Im niederösterreichischen Waidhofen an der Thaya beginnt die Geschichte von Sonja Grohs. Sie ist als EDUCATOR für SASSOON im ganzen Land unterwegs und hat vor nicht all zu langer Zeit ihre erste Photo-Collection veröffentlicht. Aber Sie macht nicht nur als Top Stylistin von sich reden, sondern auch als Saloninhaberin von "hair supreme" in Krems an der Donau. Und als diese präsentierte sie im Oktober, eingebettet in ein herausragendes Event in der Kremser Minoritenkirche, ihren ersten, eigenen Frisurenkalender.

Wann als Friseurin begonnen:
am 01.07.1997

Wichtige Lehrstationen:
Meine erste Lehrstelle, wenn das nicht schief gegangen wäre, hätte ich wahrscheinlich die Vielfalt unseres Berufes nie entdeckt!

Tätigkeiten außerhalb des Salons:
Ich bin als Educator für SASSOON in Österreich unterwegs. Planung – Organisation – Durchführung von verschiedenen Veranstaltungen meines Salons.

Aktuelle Funktionen:
Inhaberin des Salon hair supreme in Krems an der Donau, Educator für SASSOON Österreich

Was ist dein Erfolgsgeheimnis?
Meine Leidenschaft, Konsequenz, Durchhaltevermögen

Deine wichtigsten Stationen?
Für mich waren alle Stationen sehr wichtig. Wenn ich nur eine einzige Station nicht erlebt hätte, wäre ich heute nicht die, die ich bin.

Welcher Friseur hat dich inspiriert?
Alle von denen ich lernen konnte!!

Dein wichtigstes Werkzeug?
Kamm, Schere und Chromatology von SASSOON

Wenn du ein Produkt wärst, welches wäre es?
Klein aber oho, die Aufschrift sollte sein „Powerserum“

Dein härtestes Training?
Das war in Wien.

Wer schneidet dir die Haare?
Jeder der bei mir im Salon arbeitet, und jeder der mich erträgt. *gg*

Was erfüllt dich in unserer Branche mit Stolz?
Wir dürfen so nahe am Menschen arbeiten wie selten ein anderer! Das wir für viele Kunden einfach fix zu ihrem Leben gehören, fast wie ein begleitender Freund !

Woher beziehst du kreative Impulse?
Durch Gespräche mit Menschen und Sport.

Dein Tipp an junge FriseurInnen?
Habt Träume und versucht ihnen näher zu kommen, auch wenn sie noch so weit Weg sind, nehmt keine Rücksicht darauf, wenn Menschen in deiner Umgebung versuchen dir es auszureden! Manchmal einfach "Augen zu und durch".

Was heißt Friseurin sein für dich?
Menschen glücklich zu machen! Das Beste aus jedem rauszuholen und ihnen ein bisschen mehr Selbstbewusstsein zu geben!

Du hattest bereits einige Trainerfunktionen inne, aktuell für SASSOON in Österreich. Der größte Reiz dabei?
Von den Besten der Besten lernen zu dürfen!

Du hast in diesem Jahr in deine erste Foto Collection präsentiert – welche Erfahrungen nimmst du für die nächst mit?
Es hat sehr viel Spaß gemacht! Ich will unbedingt noch weitere machen!


mehr Infos unter:
www.hairsupreme.at


November 2009


Interview: Katja Ottiger