24.07.2013

Roland Aichinger im Urban Design Team

Ganz offensichtlich ist Oberösterreich ein besonders heißes Pflaster für kreative Haarkunst. Seit Juli ist der Linzer Hairstylist Roland Aichinger neu im Sebastian Urban Design Team dabei und verstärkt neben den Vöcklabruckerinnen Karin Hackl und Raffaela Malz nun die Kreativ-DNA von Sebastian Professional.

Wie Sebastian Professional ist der Style-Setter immer am Puls der Trends und stellte seine Expertise auf der Berlin Fashion Week schon mehrfach unter Beweis, wie zuletzt an drei Tagen für sechs Shows unterschiedlicher Designer, wie etwaAnja Gockel.

Für den Premium Stylist und Creative Director bei Edinger h.schnitt in Linz sind die Schere und seine Augen die wichtigsten Instrumente seiner Styling-Kunst. Inspirieren lässt sich der Hair Artist von Fashion, Reisen, Kunst und Film – „Gerade Leute aus anderen künstlerischen Bereichen, wie Fotografen oder Architekten, geben mir Anregungen für meine Modestrecken.“ Von den Modelabels hat ihn Alexander Mc Queen besonders beeinflusst.

Die wichtigste Quelle für seine Kreationen aber sind die Menschen mit ihren unendlich vielen Facetten. Sein Credo: Die wahre Kunst liegt im Gespür für die innere Natur eines Menschen, um intuitiv den perfekten Stil für seine Persönlichkeit zu entwickeln. „Ich liebe das Haar und seine Textur sowie den Blick der Leute, wenn sie durch ein neues Styling völlig andere Seiten an sich entdecken“, erklärt Roland Aichinger.