13.08.2024

Psychics, Proteine, Enhancement und Luxuskaffee: Trends in the US

Eine Reise durch New York und Los Angeles füllt instant jedes Inspirationskonto, denn in den Meltingpots der Superlative tut sich richtig viel. Meine interessantesten Beobachtungen …

Trendwatch USA,
von Raphaela Kirschnick, Chefredakteurin imSalon

 

Preiskalkulation oder Storytelling

Dass man teuer Kaffee verkaufen kann, hat Starbucks längst etabliert. Jetzt setzt das Erfolgsunternehmen eins drauf, mit „Starbucks Reserve“, den neuen Luxus-Coffeeshops inklusive Signature Experience. Man setzt auf Cold Brew und in Whiskeyfässern gelagerte Bohnen, serviert im Whiskeytumbler auf Eis oder im Martiniglas plus Verkostungsnotiz. 15 € aufwärts zahlt man für den Kaffee, der Laden pump voll.

Fazit: Wenn Qualität und Story begeistern, gibt es keine Grenzen

Supernutrients Proteine

Während man bei uns noch Acaibowls, Fermentiertes und Goji als Superfood genießt, setzt man in USA auf Proteine und die gibt’s in jeder Foodform an jeder Ecke: Protein-Icecreamparlors, Proteincookies,  Schwarzenegger’s Proteinmenü bei Mel’s Diner und so viel mehr. Bei vielen Lebensmitteln und beim Speiseangebot werden Benefits der Proteine ausgewiesen, zusammengefasst: Gesundheit, Schönheit, Langlebigkeit!

Fazit: More stories, denn, was gesund hält, bringt Kunden

Wellness is out, Self-Improvement is in

Egal ob von innen oder außen, it’s all about Self-Enhancement, ob durch Sport, Coaching, Essen oder dank esoterischer Lebenshilfe. Viele Läden locken nicht mit Massage oder Ernährungsberatung, sondern mit dem Versprechen der ‚ultimate human performance‘, quasi ein besserer, gesünderer oder schönerer Mensch zu werden.

Friseure sind Ärzte

Vier Friseurbesuche später war ich begeistert. Mein Haar war immer schön und toll frisiert, es hielt, war weich und gesund bis in die Spitzen. Beim ersten Mal hat die Friseurin mir gleich gesagt ‚Pflege und Spitzenschneiden ist ein Muss‘. Ich konnte da gar nicht widersprechen und war danach so happy. Wenn ich bei uns zum Friseur gehe, dann werde ich grundsätzlich gefragt: „Darf es eine Pflege sein“ – das ist ja wie wenn der Arzt fragt: „Soll ich Ihnen Medizin verschreiben?“ „Nein, ich muss dein Haar hiermit pflegen und eine Steambehandlung mache ich auch, sonst wird die Frisur nicht schön“ Bumm! I’m loving it. Dieses Selbstbewusstsein, diese Klarheit, würde ich mir auch hier bei uns wünschen.

Lange Rundbürsten

Das Straßenbild zeigt es: Viele toll frisierte Menschen mit gesundem Haar, denn USA ist Föhnland und das können die so richtig gut. Überall wird mit langen Rundbürsten gearbeitet, das Föhntrendtool für langes Haar. Bei meinem vielen Haar sensationell, will ich auch in Europa haben.

Yoga für die Aura

Allumfassend geht es um mich, meinen Körper, meine Aura, mein Überleben im Jetzt, Yoga und Pilatesstudios verstreut wie Sand am Meer. Und weil so begehrt, ist das Yogaoutfit Teil der Streetfashion.
 

Überhaupt, niemals nicht fit

Hang-over-Treats und Party-Prep-Infusionen sind der Renner. Zu viel gefeiert? Kein Problem, es gibt Hangover-Bars, die Infusionen setzen, Standard in jedem Hotel in Las Vegas.
 

Psychics everywhere

Psychotherapie ist sowas von out, man geht jetzt zum Wahrsager: Ob Tarot, Kristallkugel oder Handlesen, man vertraut auf die Entdeckungen und Vorhersagen der vielen Psychics, die es an jeder Ecke von kärglich bis superluxuriös in allen Preisklassen gibt.

Ich sehe …
 

Keine Kerzen, sondern Autos und viel Tech

Shopping bleibt die Lieblingsbeschäftigung Nr.1, kein Wochenende ohne Mall-Besuch. Diese sind angefüllt mit Essen, Kleidung und Entertainment. Was fehlt, sind Interieur, Kerzen, Deko & Co. Dafür viel Hightech-Spielereien, gigantische Applestores, und es gibt Autos und Motorräder! Probesitzen in Teslas E-Panzer oder auf dem 40.000 $ E-Motorrad von Verge, bis hin zum Anfassen des neuesten Lamborghinis. Man muss nur wissen, wie man Männer lockt!
 

Dogs in the city

Für Kinder gibt es längst alles, im Konsummekka der USA sind Hundeeltern die neue zahlungskräftige Zielgruppe. Dog-Daycare for easy shopping findet man in jeder guten Einkaufsstraße. Es gibt eigene Hundebäckereien, Hundeeis und auch Hundesalons fehlen nicht. Hundedekadenz funktioniert, Money rules!


Ich will jetzt

An Knotenpunkten gibt es Automateninseln, ob für Nagellacke, Matchboxautos, Lebensmittel, Handyzubehör, whatever. Kreditkarte rein, Produkt raus.
 

Ich will mich

Nichts, was es nicht zu individualisieren gibt: Bausteine-Bäckereien, in denen man Torten individuell zusammenstellt, Cookies nach deinen Wünschen gebacken, individualisierte M&Ms, eigene Icecream-Flavours, Parfum, T-Shirt, Schuhe, Hautcreme, und, und, und. Shops sind bemüht Personalisierungscounter zu haben, Schlangestehen inklusive.

Ich will die Wahl

Im Schaufenster des Anthropology Stores hängt ein menschhoher Monitor und screent dich beim Vorbeigehen. Was dann geschieht, lädt zum Verweilen ein, denn im Sekundenrhythmus werden neue Kleider an deinen Körper geformt. GENIAL! Wie klasse wäre das im Friseurschaufenster. Jedem, der vorbeigeht, erhält mal eben unterschiedliche Frisuren oder Farben angepasst. Die Menschen würden Schlange stehen beim Friseur.
 

Dies ist eine kleine Auswahl meiner Highlights und Beobachtungen, es gäbe noch so viel mehr zu berichten. Einiges schwappt bereits herüber, anderes kommt sicher noch und manches wird sich nie etablieren. Mein Fazit fürs Friseurhandwerk: Denkt ans Storytelling, steht selbstbewusst zu eurem Können und entsprechenden Preisen, seid Haarärzte und bedient den Wunsch des Menschen nach Self-Enhancement.
 

Habt einen inspirierten Restsommer,

Eure Raphaela Kirschnick