Peter Strassl | Fotocredit: Gerhard Krejci

09.02.2023

Peter Strassl: Bald übernimmt Natascha

82 Jahre und noch immer im Büro am Reumannplatz, der Mutter aller Strassl-Salons, hält Peter Strassl noch 3 Salons und baut eine neue Zukunft …

Im Gespräch mit Raphaela Kirschnick

Peter, ich habe gesehen, es gibt Neuigkeiten! Wie sieht die aktuelle Situation bei Strassl GmbH aus?
Peter Strassl
: Geschäftlich oder emotional?

Erstmal geschäftlich!
PS:
Seit Ende Januar ist Natascha Frieling bei mir als gewerberechtliche Geschäftsführerin eingetragen. Ich musste aus steuerrechtlichen Gründen alles zurücklegen, bin aber weiterhin Gesellschafter und nicht mehr im Unternehmen aktiv.

„Sie ist für mich die Zukunft.“

Und Natascha leitet nun die Salons?
PS:
Für mich ist Natascha mehr als nur die aktuelle Salonleitung. Sie ist für mich die Zukunft. Ich bin überzeugt von ihr und sie kann alles, was ich brauche. Natascha ist fachlich top und kann sehr gut mit Menschen umgehen. Für mich allerdings das Wesentliche, wir können gut miteinander.

Und wie sieht es in den Strassl Teams aus?
PS:
Natascha ist seit einer Woche hier und findet sich jetzt erstmal langsam ein. Wir haben hier ein sehr beständiges Team, einige Mitarbeiter sind seit 30 Jahren dabei und natürlich setze ich Natascha den Teams nicht einfach vor die Nase. Im Moment sind alle glücklich, dass sich jemand um die Lehrlingsausbildung kümmert und hier auch mal einen modischen Touch hineinbringt. Ich mache mich ja unglaubwürdig mit meinen 82 Jahren.

Wie viele Betriebe gehören aktuell zur Strassl GmbH?
PS:
Die Franchisebetriebe zähle ich jetzt nicht dazu, denn die sind separat. Es gehören 3 Salons dazu, Reumannplatz, Keplerplatz, Favoritenstrasse. Ich bin überall nur noch Gesellschafter.

Arbeiten bei Intercoiffeur Strassl?

Findet offene Stellen von ► Intercoiffeur Strassl bei Jokira.at  

 

Und langfristig ist der Plan welcher?
PS:
Natascha soll nun sukzessive ins Geschäft hineinwachsen. Im Moment ist das sehr partnerschaftlich und à la longue soll sie meine Nachfolge antreten. (► Interview Natascha Frieling)

Natascha war jetzt doch 25 Jahre bei deinem ehemaligen Partner Peter Schaider. Verlief der Wechsel einvernehmlich?
PS:
Ja, es war für Peter in Ordnung. Es warten jetzt viele darauf zu lesen: 'Ach, jetzt haben sie sich zerstritten'. Aber nein, das ist nicht so. Hätte er allerdings Nein gesagt zu Nataschas Wechsel, dann wäre das für mich doch problematisch gewesen. Es kam aber zum Glück auch von ihm. Natascha war ja auch bereits weg vom Schaider. Im Übrigen hat er gerade erst mit 1.1.2023 weitere Salons von mir übernommen.

Welche Salons?
PS:
Die sehr gut gehenden Strassl Salons am Elterleinplatz, Meiselmarkt und Hietzing. Hier bin ich aktuell nicht sehr glücklich über die Entwicklung, da gibt es noch Herausforderungen.

Haben eigentlich deine Töchter kein Interesse an den Strassl Salons?
PS
: Kathi (Strassl) hat mir die Natascha sogar empfohlen. Natürlich hatte ich Kathi die Salons angeboten, aber sie möchte nicht.

„Der Reumannplatz ist die Mutter aller Betriebe“

Wie fühlt sich das an?
PS:
Der Reumannplatz ist die Mutter aller Betriebe. Es sind hier viele erfolgreiche Friseure herausgegangen. Aber der Standort ist nicht einfach, der Standort ist mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Wir werden sehen, wie es sich weiterentwickelt. Meine Tochter Julia ist die handelsrechtliche Geschäftsführerin, die im Hintergrund arbeitet. Aber wichtig ist das Gesicht, das das Geschäft hat.

Wird die Traditionsmarke Strassl bleiben?
PS:
Die „traditionellen“ Marken gibt es so nicht mehr. Es gibt aktuell keine großen Namen mehr. Es wird alles immer kleiner. Auch wir müssen am Image arbeiten, denn wir möchten nicht als Versorgungsfriseur abrutschen. Dafür müssen wir wieder aufwerten. Dazu gehört Schulung und das Bild nach außen und daran arbeiten wir jetzt. Das ist jetzt auch einfacher, da wir keine Kette mehr sind und Masse produzieren müssen. Darüber sind ja schon einige gestolpert. Die Zeiten haben sich geändert. Ich schaue aber positiv auf die neue Situation für Strassl GmbH

Du bist 82 und noch erstaunlich fit, sitzt noch immer hier in deinem Büro. Denkst du denn gar nicht ans Aufhören? Hast du keine Hobbys?
PS:
Meine Arbeit hält mich schon fit. Aber ich will hier auch nicht irgendwann der sein, der allen nur auf die Nerven geht. Im Moment braucht mich der Betrieb noch, Natascha wird schrittweise übernehmen und ich lasse das dann langsam auslaufen.
Und das mit den Hobbys, ich habe mir jetzt ein Blockhaus am Wechsel gekauft, das werde ich herrichten. Du siehst, ich habe schon neue Projekte, die mich beschäftigen. Zu Hause sitzen ist nicht meins.

Lieber Peter, ich freue mich, dass du so positiv in die Zukunft schaust und wünsche dir viel Spaß im neuen Häuschen.