Credit: Alois Müller | imSalon

14.04.2023

Mona Grill: Die künstliche Intelligenz weiß, ob eine Farbe gut wird oder nicht

Seit ein paar Monaten testet Mona Grill mit ihrem Team künstliche Intelligenz in Form eines Farbmisch-Geräts, dem CHI Color Master, in ihrem Salon.

Was ist der CHI Color Master?

Die KI für den Friseursalon unterstützt bei der Farbberatung in Form eines Simulationsmodus, erstellt Farbrezepturen, übernimmt das Portionieren und Mischen. Die bahnbrechende Innovation aus Texas kehrt nun auch in hiesige Salons ein und eröffnet somit eine neue Ära des Farbservice. Mehr dazu in unserer Produktvorstellung ► Der CHI Color Master mischt mit KI den Farb-Service im Salon auf

Mona Grill im Interview mit Juliane Krammer

Hi Mona, warum soll man den CHI Color Master im Salon integrieren?
Mona Grill
: Wir Friseure hinken Innovationen oft hinterher und endlich wurde mit diesem Gerät ein Meilenstein geschaffen. Durch den CHI Color Master entsteht weniger Müll im Salon - mein kleiner Beitrag, um die Umwelt zu schonen. Außerdem macht es Spaß, damit zu arbeiten und er ist ein absoluter Hingucker, der die Kundschaft neugierig macht. Du hebst dich von anderen Salons ab. Die KI macht neugierig, Kunden wollen es selbst ausprobieren und kommen deswegen zu uns. Wir nutzen den CHI Color Master definitiv auch als Aushängeschild für einen innovativen Salon. Jetzt können auch wir über KI im Friseur-Salon sprechen.

"Die KI macht neugierig, Kunden wollen es selbst ausprobieren und kommen deswegen zu uns. Wir nutzen den CHI Color Master definitiv auch als Aushängeschild für einen innovativen Salon."

Dieses neue Mischgerät verunsichert Kundinnen*Kunden gar nicht?
MG:
Ganz im Gegenteil. Meine Kunden haben Bock darauf, Neues auszuprobieren. Vor allem auch, weil man die Haarfarbe digital anprobieren kann …

Wie funktioniert das?
MG:
Ich positioniere meine Kundin vor dem Gerät, mache ein Foto und gebe die Ausgangsfarbe bzw. die Farbtiefe ein. Es kommt von mir der Befehl, dass ich z.B. drei Töne heller oder dunkler werden möchte und dann wird eine Simulation mit der Wunschhaarfarbe erstellt inklusive Rezepturvorschlag. Diesen kann ich übernehmen oder ich passe die Farbe noch etwas an.

Was passiert, wenn ich eine „unmögliche“ Färbung eingebe?
MG: 
Der CHI Color Master warnt mich, wenn eine Farbveränderung nicht logisch erscheint. Es kommt die Meldung, dass ich mit einem Fachpersonal Rücksprache halten soll. Die künstliche Intelligenz weiß, ob Färbungen gut werden oder nicht.

Hast du dir selbst auch schon eine Farbe vom CHI Color Master mischen lassen?
MG:
 Mein ganzes Team und auch ich haben unsere Farbe vom CHI Color Master mischen lassen.

Wie berechne ich die Menge der Haarfarbe, die ich wirklich benötige? Bleibt mir hier nicht Produkt übrig?
MG:
Das Gerät ist eine künstliche Intelligenz, nimmt dir aber natürlich nicht die Arbeit als Friseurin ab. Man muss das schon selbst einschätzen können, wie viel Farbe notwendig ist, um eine bestimmte Länge zu colorieren. Ich kann aber im Nachgang programmieren, wenn ich zu viel Farbe verwendet habe. Die ganze Kunden-Datei ist im Gerät abgespeichert.

Bekommt man beim Kauf eine Einschulung?
MG:
Die zwei Tage lange Einschulung war ein Learning by Doing Prozess. Danach habe ich mich mit meinen Mitarbeiterinnen so richtig reingestürzt und im Salon sofort angewendet!

Mona Grill mit dem CHI Color Master beim Beratungsgespräch | Credit: MrXMrsFriseure

Wie viel kostet die künstliche Intelligenz zum Färben für meinen Salon?
MG:
Es gibt mehrere Optionen: Man kann ihn entweder mieten – für 24 Monate á 150 Euro oder direkt kaufen für 7.500 Euro. Die dritte Möglichkeit ist, bei Chi in einem Warenwert von 10.000 Euro eine Bestellung zu tätigen, da bekommt man ihn gratis mit dazu.

Wo hast du die Maschine bei dir im Salon integriert? Man benötigt dafür etwas Platz …
MG:
 Der CHI Color Master steht bei uns vorne im Salon, weil er für uns, aber auch für die Kundschaft, ein Highlight ist. Es gibt eine App, um die Beratung mit meinem Handy oder einem Tablet umzusetzen, somit muss ich mir nicht so viele Gedanken machen, wo der beste Platz ist, damit ich ein Foto von den Kunden erstellen kann.

Ist das Gerät eine Erleichterung für dich bzw. deine Mitarbeiterinnen im Arbeitsprozess?
MG
: Ja, denn es werden Steps, wie der Mischprozess, komplett abgenommen und durch das Anlegen der Kundendatei kann ich mit wenigen Klicks die Haarfarbe beim nächsten Besuch erneut anmischen lassen.

Besteht nicht die Gefahr, beim hochkomplexen Färbe-Prozess, sich darauf auszuruhen, dass die künstliche Intelligenz die Arbeit der „Farbkalkulation“ abnimmt?
MG
: Tatsächlich gar nicht. Er hat zwar „Trending Colors“, also vorgefertigte Haarfarben, gespeichert. Die kann man direkt per Knopfdruck auswählen. Aber ich kann ihm z.B. nicht sagen, ich habe eine orange-blonde Kundin, bitte gleich das für mich aus. Das muss schon ich machen.

Was ist für dich als Friseurin absolut bahnbrechend beim CHI Color Master?
MG:
 Natürlich muss man einer künstlichen Intelligenz vertrauen können, aber man sieht ja, wie das Gerät arbeitet und wenn man die Farblehre versteht - das ist natürlich Voraussetzung - dann ist das alles super logisch, im Beratungs- und Mischprozess. Wir merken einfach: Das Gerät läuft. Salopp gesagt: Es ist „idiotensicher“.

Bringt der CHI Color Master eine Zeitersparnis?
MG:
 Am Anfang standen wir davor und haben gewartet, bis die Farbe fertig gemischt wurde. Es war aber dann schnell klar, dass das nicht optimal ist. Unser Konzept haben wir umgeworfen: Jetzt beraten wir und geben die Rezeptur im Color Master ein. In der Zeit des Anmischens, versorgen wir unsere Kunden mit Getränken und bereiten sie auf die Coloration vor.

Wie fülle ich die Produkte nach?
MG
: In der Verwaltung sehe ich, wie viel Prozent in meiner Tube vorhanden ist. Man kann sich das vorstellen, wie bei einem Drucker. Wenn eine leer ist, bekomme ich eine Meldung. Nach dem Wechsel gibt es eine kurze Reinigung für die Dose und dann geht es los.

Was passiert mit dem Bereich, in dem du bis jetzt Farbe vorbereitet hast?
MG: 
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Mein Farbregal ist nach wie vor noch gefüllt. Wir merken aber, wir bestellen immer weniger von den Farben, die wir davor verwendeten. Ich denke, eine kleine Sicherheit werden wir noch lassen, um zu sehen, ob es weiterhin so gut läuft. Wenn ja, werde ich mich von meinem gewohnten Färbe-Bereich verabschieden.

Danke für das spannende Gespräch und alles Liebe für die Zukunft!

CHI Color Master

Der CHI Color Master wurde in Texas entwickelt und in der Gieseke Akademie gibt es die Einschuldung. Es gab einen Probelauf in österreichischen und deutschen Friseur-Salons. In anderen Ländern wird die KI zum Haarefärben bereits eingesetzt. Der CHI Color Master ist erhältlich bei Gieseke cosmetic.

Mona Grill

Mona Grill ist seit vier Jahren Markenpartnerin von CHI und hat den CHI Color Master in ihrem Salon als Testerin integriert. Ihren Salon Mr.&Mrs. Friseure führt sie in Augsburg.

Erfahrt hier mehr zu KI - Künstliche Intelligenz.