06.05.2011

Katharina Strassl: Salonunternehmerin in Eigenregie

Die Liste ihrer Erfahrungen ist umfangreich: - Topakteurin für Strassl, ICD und HCF - Seminare für Wella und L'Óreal - Salonleitung | Lehrlingsausbildung | Saloninhaberin - Jurymitglied für Award-Veranstaltungen von Schwarzkopf und Wella. Nach 25 Jahren vielfältigster Erfahrungen im Familienunternehmen Strassl geht die zweifache Mutter nun eigene Wege und eröffnete in kürzester Zeit ihren Topsalon Intercoiffeur Katharina Strassl in Wien. - Fakten: 1 Salon | 10 Mitarbeiter

Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?
Aus Niederlagen stärker raus zu kommen als rein gegangen zu sein!
In jeder Situation Mensch bleiben!
Und mit den Stärken der Menschen zu arbeiten, statt ständig an deren Schwächen herumzunörgeln!

Nach vielen Jahren im Familienunternehmen haben Sie nun neue Pfade beschritten und in nur 3 Wochen (!) Ihr Unternehmen Intercoiffeur Katharina Strassl regelrecht aus dem Boden gestampft. Wie war das möglich?
Erst einmal konnte ich mich dabei auf jede Menge Menschen verlassen! Das sind sozusagen die Früchte, die ich nun ernten konnte. Ich hatte immer schon ein gutes Netzwerk, mit dem ich auch Anderen behilflich sein konnte. Das Geschäft kam von einer Strassl Franchise-Nehmerin, von der ich wusste, dass sie den Salon verkaufen möchte. Und meine Mitarbeiter, die mit mir gekommen sind, sind die, die praktisch neben mir groß geworden sind und die einfach auch weiterhin mit mir zusammen arbeiten wollen.

Wie fühlt es sich an plötzlich für die Geschicke eines Unternehmens allein verantwortlich zu sein?Ich bin ja seit meinem 23. Lebensjahr (auch schon 18 Jahre) selbstständig und dadurch bin ich mit der Verantwortung aufgewachsen, die es heißt Salons eigenständig zu führen.

Was zeichnet Sie als Chefin aus?
Ich kenne meine Mitarbeiter, interessiere mich dafür, was sie tun und wie es ihnen geht. Ich arbeite gern mit Individualisten zusammen und lasse sie sein, wie sie sind. Es interessiert mich nicht sie alle über einen Kamm zu scheren.

Sie stehen jeden Tag auch selbst im Salon. Was heißt es für Sie Friseurin zu sein?
Mein Leben, mein Hobby, meine Inspiration!

Sie sind sehr aktiv auf Facebook. Wie nutzen Sie das fürs Business?
Durch Facebook haben wir viele Neukunden gewonnen, das hat großes Potential. Unsere Freunde posten etwas bei uns und deren Freunde schauen sich das an. Im Salon sind wir immer online, Facebook läuft bei uns praktisch hinter dem Kassenprogramm und es ist ständig Jemand da, der gleich agieren kann, einen Kommentar schreiben, wenn sich dort etwas tut. Das ist das Allerwichtigste bei Facebook: das muss man ständig pflegen und auf Kundenanfragen auch gleich antworten.

Ist Facebook für Salonunternehmer generell empfehlenswert?
Auf Facebook haben wir jetzt 230 Leute, Tendenz täglich steigend. Da kannst du schnell mal eine Aktion posten und weißt, dass viele Leute die dann auch wirklich mitbekommen. Eine wirklich kostengünstige Variante der Eigenwerbung!

Was imponiert Ihnen an Nachwuchstalenten?
Die Frische und Unverbrauchtheit, wie sie an Neues herangehen.
Wenn man merkt dass sie „brennen“!

Welches sind die größten Fehler, die Lehrlinge in ihrer Ausbildung machen können?
Lügen, immer den leichtesten Weg gehen, Gleichgültigkeit

Was versuchen Sie beim Branchennachwuchs besonders zu fördern, um sie auf den Salonalltag gut vorzubereiten?
Die Sprache, das Auge und die Ohren, die lernen müssen das herauszuhören was uns der Kunde sagen möchte.

Ihr Tipp an junge Friseure?
Jede Menge:
- Visier dein Ziel dass du dir gesetzt hast genau an und verfolge es egal was kommt.
- Lass dich nicht von Menschen die dir permanent erklären wie es nicht geht den Mut nehmen. Such dir Menschen die dir zeigen WIE es gehen kann.
- Wenn du denkst, du hast eine Aufgabe kapiert. Üb sie noch einmal. Und gleich noch einmal.
- Sei kritikfähig! Jeder Fehler der dir aufgezeigt wird bringt dich näher an dein Ziel!
- Hab Vertrauen in deine Stärken!
Nimm nie den Lift sondern geh die Stufen! Ist zwar anstrengender, aber du wirst sehen… es lohnt sich immer!
- Es gibt keinen Stress! Sondern nur gesunde Anspannung!
- Vergiss nicht zu Lächeln! Denn jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)
Schau nicht was die anderen tun oder lassen. Konzentrier dich auf dein Ziel.

„Viele Türen öffnen sich heute automatisch. Die Wichtigsten muss man sich aber immer noch selber öffnen!“

 

Mai 2011