Eine Familienwurmkiste für Salonabfälle | ©wurmkiste.at

09.12.2021

Eine Wurmkiste für den Friseursalon

Zero Waste und Nachhaltigkeit im Salon kann man auf viele Weisen leben, mit einem Saloninternen ökologischen Biosystem, funktioniert das mit der Müllentsorgung kinderleicht: die Wurmkiste!

Was ist eine Wurmkiste?

Eine Wurmkiste besteht, wie der Name schon sagt, aus einer Kiste gefüllt mit Erde und Würmern. Die Würmer werden mit Biomüll, Kaffee- oder Teesatz, Karton / Zeitungen, Maisstärkeverpackungen und auch Haaren gefüttert. Diesen Salonabfall zersetzen Würmer in Humus. Dieser Wurmhumus eignet sich hervorragend zum Düngen von Pflanzen – in einem sehr begrünten Salon ist dementsprechend stets für gesunde und wachsende Pflanzen gesorgt! Oder man gibt seinen Kunden einen Dünger mit nach Hause, definitiv mal was ganz anderes.

Wofür kann Salon eine Wurmkiste einsetzen?

Ein Salon ist fast wie ein Haushalt, auch hier kommt einiges an alltäglichen organischen Abfällen zusammen, die womöglich gar nicht korrekt entsorgt werden. Dieses Problem ist mit den Würmern gelöst: Bietet man seinen KundInnen etwas zu trinken oder zu essen an, so kann man die Reste wie Kleingeschnittenes, Strukturiertes und feuchte Obst – und Gemüsereste, Teesäckchen, Obst und Gemüseschalen, Blätter (keine Nussblätter), Eierschalen, Kaffeesatz und Gemüsereste den Würmern zu fressen geben. Gibt es Produktverpackungen aus Biokunststoff und noch einige Haarreste der letzten zwei KundInnen, können diese ebenfalls in der Wurmkiste entsorgt werden. Über feuchte Pflanzenreste (je nach Zertifizierung) freuen sich die kleinen Würmchen genauso. Generell gilt: Trockenes Material wird nicht gefressen.  

Urban Wormbag im Friseursalon
Der Urban Worm Bag eignet sich hervorragend für einen Friseursalon | ©wurmkiste.at

Welche Wurmkiste käme für einen Salon in Frage?

Julia Andlinger von wurmkiste.at empfiehlt die Familienwurmkiste oder den Wormbag.

Würmer fressen Haare?

Haare brauchen grundsätzlich 4-6 Monate, bis sie in der Wurmkiste verdaut sind. Wurmkisten-Expertin Julia Andlinger empfiehlt, dass Haare nicht mehr als 20% des Volumens der Gesamtfuttermenge ausmachen sollten: „Wie hoch der Anteil dann tatsächlich sein kann, kommt vor allem auf die Handhabung der Kiste insgesamt an. Wenn das übrige Futter klein geschnitten ist, die Feuchtigkeit in der Kiste passt, etc. dann geht sich dort sicherlich eine größere Menge aus. Das muss man dann individuell beobachten und Erfahrungen sammeln.“ Zero Waste Salon Inhaberin  ►Juliette Beke entsorgt Haarabfälle ebenfalls in ihrer Wurmkiste: „Konventionell frisch gefärbte Haare würde ich jetzt nicht hineingeben. Aber das ist bei mir ja auch kein Thema, da ich ausschlißlich  mit Naturhaarfarben arbeite.“

Können auch chemische Produkte dort entsorgt werden oder gilt nur organisch?

Mit chemisch behandelten Lebensmitteln/ Produkten sollten die Würmer eher nicht konfrontiert werden. Zwar reichern die Würmer in ihrem Körper bis zu 50-mal höhere Konzentrationen an Giften an, als in der Umgebung vorhanden ist, quasi vergiften sie sich selbst, um unsere Umwelt sauber zu bekommen.

Naturprodukte sind dementsprechend von Vorteil. Bleibt davon mal etwas über, so können die Reste an die Würmer verfüttert werden. Auch wenn das Material der Verpackung aus Biokunststoff ist, eignet sich dieses ausgezeichnet für den eigenen Komposthaufen.

Stört die Wurmkiste?

Grundsätzlich positiv, die Wurmkiste riecht nicht. Wenn man sich mit dem Gedanken anfreunden kann auf "Würmern" zu sitzen kann man die Kiste im Salon als Sitzgelegenheit (es gibt Kisten mit Polstern) nutzen. Auch können die Würmer nicht aus der Kiste heraus kriechen, da hilft eine Matte, die auf der Erde platziert wird.

Es ist darauf zu achten, wo die Kiste platziert wird. Die Würmer mögen keine Hitze – direkt am Südfenster wäre daher ungünstig. Es sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass die Kiste immer gut angefeuchtet ist.

Wer einen kleinen Hof/ Terrasse/ Balkon zur Verfügung hat, kann die Wurmkiste auch gerne das ganze Jahr draußen platzieren. Wichtig ist nur, dass die Kiste nicht in der prallen Sonne oder im Regen steht. Im Winter arbeiten die Würmer aufgrund der niedrigeren Temperaturen langsamer.  

Ein kleiner Beitrag für uns, ein großer für die Umwelt…

Über 90% der verkauften Wurmkisten sind in Betrieb. So werden ca. 500 Tonnen Biomüll, Haare, Papier, etc. in feinsten Wurmhumus umgesetzt. Ist die Wurmkiste erst mal geliefert und im Salon angekommen, ist danach kein zusätzlicher Transport nötig und es werden keine weiteren Ressourcen verschwendet. Die Würmer nehmen die ganze Arbeit auf sich, helfen uns unseren Müll zu entsorgen und stellen dabei auch noch sehr gute Erde her! Umweltbewusstes Müllentsorgen!