Ein neues Angebot für Gäste und Kunden: Ein Salon im Hotel | Credit: Hotel Altstadt Vienna

20.05.2021

Ein „Salon in Residence“ im Hotel Altstadt Vienna

Das Altstadt Vienna ist eine Kooperation nach Pariser Vorbild eingegangen: In das Boutique Hotel im 7. Wiener Gemeindebezirk ist ein Coiffeur Cristian Filip eingezogen

Ein Interview mit Otto Ernst Wiesenthal, Gründer & Eigentümer Altstadt Vienna

Wie kam es zu der Kooperation?
Otto Ernst Wiesenthal:
 Cristian Filip ist mit einem Wunsch nach einem exklusiven Salon in unserer Belle Etage zugekommen – ganz nach dem Vorbild von Paris. Dort findet man in den renommiertesten Hotels berühmte Salons wie beispielsweise von David Lucas im Hotel de Crillon. Der Salon von Coiffeur Cristian Filip ist vorerst für ein Jahr eingemietet.

Ein exklusiver Salon in unserer Belle Etage - ganz nach demVorbild von Paris.

Wie ist der Salon im Hotel integriert? Mussten Sie für zusätzliche Ausstattung sorgen?
OEW: 
Wir haben für den Salon eine besondere Suite umgestaltet – Nr. 25 die Saskia Suite – benannt nach einer meiner Töchter. Die größte Herausforderung war eine passende Suite zu finden, die problemlos ohne Keycard vom Stiegenhaus aus direkt zugänglich ist. Das Altstadt Vienna ist ein Bürgerhaus aus dem 19. Jahrhundert, alle Zimmer und Suiten sind aus ehemaligen Wohnungen entstanden. Die Gänge zu diesen Wohnräumen sind meist durch schwere Doppelflügeltüren zum großzügigen Stiegenhaus hin getrennt, und natürlich aus Sicherheitsgründen nur mit dem jeweiligen Zimmerschlüssel zu öffnen.

Kleinere Umbauarbeiten für einen optimalen Waschplatz und eine entsprechende Beleuchtung waren natürlich nötig aber der Aufwand hielt sich in Grenzen. Cristian Filip hat einiges an Idee und Mobiliar beigesteuert.

 

Im Boutique Hotel Altstadt Vienna ist ein Coiffeur eingezogen - ab sofort frisiert Cristian Filip auf der Belle Etage

Wie wird das Angebot von KundInnen angenommen?
OEW: Der Salon hat seit 2. März offen. Da Cristian Filip aus seinem früheren Salon viele StammkundInnen hat, ist es sehr gut angelaufen. Im Hotel gibt es derzeit nur einen minimalen Betrieb durch einzelne Geschäftsreisende. Aber das wird sich hoffentlich bald ändern und dann freuen wir uns, unseren Gästen mit dem integrierten Friseursalon ein zusätzliches attraktives Service anbieten zu können.