Credit: Frank Dicks

11.10.2022

Daniel Golz spielt Haar-Roulette im Fernsehen

Am 17.10.2022 startet die 2. Season der Erfolgs-Umstylingserie „Waschen, Schneiden, Leben – mein neues Ich“ auf ZDF-Neo. Mit dabei in der neuen Staffel ist Daniel Golz, wir sprachen mit ihm über seine Neo TV-Erfahrung, viel Menschliches und neue Erfahrungen …

Daniel, jetzt kommst Du auch ins Fernsehen. Dein erstes Mal?
Daniel Golz:
Ja, das ist tatsächlich meine erste TV-Produktion. Man ist ja schon öfter auf mich zugekommen, aber ich habe immer Nein gesagt.

Was hat Dich an diesem Format überzeugt?
DG:
Es hat mir zugesagt, weil es komplett auf den Menschen zugeschnitten ist und nicht nur auf einzelne bestimmte Friseure, oder Dragqueens, Barber und die LGBQT Community in den Mittelpunkt stellt.

Was war Deine Aufgabe?
DG:
In über 20 Folgen als Friseur jeden Tag eine Tür aufzumachen und einen unbekannten Kunden zu empfangen.

Ihr kanntet die Kunden zuvor nicht?
DG:
Nein, es war jeden Tag eine Überraschung.

„Meine Aufgabe war es, das Äußere an das Positive im Inneren anzupassen.“

Was waren das für Menschen?
DG:
Es sind Menschen, die an einem besonderen Lebensabschnitt stehen und diesen zelebrieren. Manche kamen aus einer Scheidung, hatten eine lange Krankheit hinter sich, einen Todesfall und starteten jetzt in ihr neues Leben durch. Meine Aufgabe war es, das Äußere an das Positive im Inneren anzupassen.

Wie hast Du Dich dem genähert?
DG:
Durch unglaublich lange, intensive Gespräche. Ich habe oft erst abends bemerkt, wie unglaublich anspruchsvoll es ist, so starke Beratungen zu führen. Es waren sehr persönliche Gespräche, bei welchen wir den Kunden sehr nah kennenlernen durften.

Und kamen sie mit einer Frisuren-Vorstellung?
DG:
Alle waren sehr offen. Für mich war wichtig in Erfahrung zu bringen ‚Was ist so gar nicht Deins?‘ und ‚Was ist Deine Vorstellung?‘ Damit konnte ich gut arbeiten.

„Mit einer Kundin habe ich Haar-Roulette gespielt.“

Was waren besondere Erlebnisse dabei?
DG:
Mit einer Kundin habe ich Haar-Roulette gespielt. Ich habe hinter ihrem Rücken 2 Zettel mit Stylingvorschlägen gehalten und sie wählte einen aus ohne zu wissen, was es ist. Es gab ja die ganze Zeit keine Spiegel.

Wie wird das TV-Format auch das Image des Friseurs beeinflussen?
DG:
Dass wir endlich wegkommen vom Waschen, Schneiden, Schnibbeln – bei uns steht der Mensch als Ganzes im Mittelpunkt.
Das ist eine tolle Erfahrung, weil ich nicht nur die perfekte Dienstleistung machen kann, sondern auch in den langen Gesprächen tolles Wissen weitergegeben wird. Da habe ich mich wie ein haareschneidendes kleines Google gefühlt.

Du bist You-Tube und Social Media Reels erprobt. Gab es ein besonderes Learning im TV für Dich?
DG:
Tatsächlich, wie anstrengend diese lange Gesprächsführung ist. Spannend war vor allem, wie ruhig Kunden sitzen, wenn sie keinen Spiegel vor sich haben. Die bewegen sich kein Stück, toll!

Und was hat am meisten Spaß gemacht?
DG:
Ach eigentlich alles, aber eine spannende Herausforderung war schon irgendwie alles können zu müssen. Egal ob Balayage, Pixie Cut oder Wellen. Ich fand es ganz toll, auch für mich ein gutes Feedback zu erhalten, handwerklich so breit aufgestellt zu sein.

„Ein Friseur verändert ja nicht nur am Kopf …“

Du stellst die Menschen in den Mittelpunkt, was macht die Stellung des Friseurs da besonders?
DG:
Ein Friseur verändert ja nicht nur am Kopf, sondern auch im Kopf findet eine positive Veränderung statt.

Schöne Worte, danke Daniel und ich bin schon wieder gespannt, was als nächstes Projekt folgt.

Waschen, Schneiden, Leben - mein neues Ich

Deutsche TV-Premiere am Montag, 17.10.2022 ZDFneo

Deutsche Online-Premiere am Montag, 17.10.2022ZDF Mediathek

► Weitere Informationen zur  Staffel 2