Credit: Daniel Golz, Mykola

29.09.2022

Daniel Golz hat Einrichtungspartner gesucht und viel gelernt

Interior shopping einmal anders: Mit verdecktem Namen nach dem richtigen Einrichtungspartner suchen und so einiges für das Thema Kund*innen-Pflege mitnehmen.

… im Gespräch mit der Haarfee

Guten Abend Daniel, endlich erwische ich dich wieder! Bei dir ist ja so einiges los. Aber nun kann ich wieder mit dir über deine Akademie sprechen und da gehen Gerüchte um … Sag mal ich habe gehört, dass du inkognito Interior-Partner gesucht hast? Stimmt das?
Daniel Golz: Ja, ich habe Umbau-Dienstleister für Akademien und Friseur-Salons mit verdeckter E-Mail-Adresse und falschem Namen angeschrieben …

Warum anonym bleiben, wenn man Daniel Golz ist?
DG: Ich fand es für mich interessant, herauszufinden, wie Firmen auf neue Salons bzw. Konzepte reagieren und wie das Angebot ist. Welche Antworten bekommt man ohne die Marke Daniel Golz zu nennen. Welche Antworten bekommen die Friseure, die neu durchstarten oder auch schon lange im Geschäft sind und eine Neugestaltung wagen …

Worauf hast du besonders Acht gegeben?
Zu aller erst war für mich die Art und Weise der Kommunikation und Rückmeldung auf meine Anfrage wichtig. Aber auch die Schnelligkeit war für mich ausschlaggebend. In diesem Prozess habe ich auch viel darüber nachgedacht, wie wichtig schon der Erstkontakt von Kund*innen ist – auch wenn das nur schriftlich erfolgt.

Wie meinst du das?
DG: Weißt du … Die Kundenbindung beginnt bereits mit den Anfragen, die gestellt werden. Nur so  kann Vertrauen geschaffen werden und daraus Stammkund*innen entstehen.

Und welche besonderen Erkenntnisse hast du daraus gewonnen?
DG: Tja … Gerade beim Neustart muss man hinterher sein, denn jede einzelne Firma für sich macht gerade eine schwierige Zeit durch.

Hast du Tipps für Kolleg*innen, die ihren Salon neugestalten wollen?
DG: Die Anfragen-Mail muss so professionell wie nur möglich aufbereitet werden. Damit die Firma auch sofort sieht, dass man jemand ist, mit dem man weiterarbeiten kann. Das ist wie bei unseren Salon-Kund*innen: Wenn ich nicht ganz sicher bin, ob die Person auch wirklich zum großen 4h-Termin kommen will, da zögern wir ja auch, ob wir den Termin vergeben, oder nicht!

Okey … und wie gewinne ich am besten das Vertrauen, damit man am Ende jemanden findet, der mir meine Wünsche erfüllt?
DG: Nach einer professionellen E-Mail ist ein Telefonat in persönlicher Form der beste Weg, um gemeinsam ein Projekt umzusetzen. Das gilt für die Saloneinrichtung und Salon-Kund*innen.

Wie hast du die finale Wahl getroffen, mit welchem Anbieter du zusammenarbeitest?
DG: In der Endrunde waren von den acht Unternehmen drei, zwischen denen ich mich entscheiden musste. Alle drei haben sich gut um mich gekümmert und mir rasch Kataloge gesendet, damit ich sehe, was es überhaupt gibt. Ich musste mir einmal im Klaren sein: Was will ich denn überhaupt? Das ist wie bei Brautkleid-Kauf, so wie es mir schon viele Bräute erzählt haben: „Ich habe genau eine konkrete Vorstellung, aber die Kleider im Brautladen sind ganz andere.“ Genauso war es auch mit der Akademie.

Jetzt hast du aber dein passendes Akademie „Brautkleid“ gefunden?
DG: Genau. Letztendlich habe ich mich für den Anbieter entschieden, der engagierter und „up-to-date“ war - das ist IDEA Friseureinrichtungen. Ich dachte, dass es kompliziert werden kann, weil ich ja selbst auch nicht so einfach bin mit meinem Social Media Fokus und allem, was dazu kommt. Deswegen fiel die Auswahl auf die Firma, die so einen Umbau schafft.

"Es kommt eine Kamera von der Decke bzw. eine Kameraführung fürs Handy, damit man direkt fürs Online-Publikum alles festhalten und sofort übertragen kann."

Oh, cool! Wie High-Tech wird die Akademie Daniel Golz?
DG:
Es kommt eine Kamera von der Decke bzw. eine Kameraführung fürs Handy, damit man direkt fürs Online-Publikum alles festhalten und sofort übertragen kann. Aber auch der ein oder andere Schrank wird für Überraschung sorgen, da er sich in eine andere Richtung aufschieben lässt, als man es gewohnt ist. Alles, um mehr Arbeitsfläche zu schaffen und damit wir genau das tun können, was wir Friseur*innen so sehr lieben: uns kreativ auszutoben!

Und welche Fläche wird die Academy Daniel Golz einnehmen?
DG: Die Academy teilt ich in Schulungs- und Aufenthaltsbereich. Die Trainingsräume sind ca. 170m² plus gemütliche 100m² im vorderen Bereich zum Essen, Sachen abstellen oder Catering. Besonders cool ist, dass man alles schnell wegräumen bzw. schieben kann und der Raum ändert sich binnen Sekunden, dass man mehr Fläche zum Arbeiten hat oder man es sich kuscheliger machen kann bei kleineren Gruppen.

Und wie knallig wird der Academy-Look sein? So verrückt, wie dein persönlicher Frisuren-Style?
DG: Nö, denn ich mags minimalistisch und clean. Aber ein Hingucker werden die Stühle sein, die am ersten Blick für Irritation sorgen und man sich denkt „Ach du meine Güte! Wat it dat denn? Da kann man nicht darauf sitzen!“ Aber ich verspreche, die sind super angenehm!

Hast du einen Tipp für alle Salonbesitzer, die demnächst eine Salon-Umgestaltung wagen?
DG:
Ich habe gelernt, dass ich viele Firmen definitiv anschreibe und dass das persönliche Gespräch am Telefon essenziell ist, um seinen Standpunkt zu präsentieren. Außerdem ist es wichtig, sich vorher die wichtigsten Punkte zu notieren, um zu wissen: Was möchte ich?
Genauso wie bei unseren Kund*innen heißt es bei der Salon-Gestaltung: 1. Wie viel hast du im Geldbeutel? 2. Was soll das Ergebnis sein? Und da man dann selbst Kund*in beim Interior-Anbieter ist, soll man sich hier auch perfekt auf die Fragen der Dienstleister vorbereiten. Wir Friseur*innen sind ja sehr emotionale Menschen – oftmals entscheidet schlussendlich das Bauchgefühl. Und wenn das sagt „alles super“, dann hat man die perfekte Firma an der Hand. Aber man sollte trotzdem immer offen sein für Neues sein und feste Vorstellungen zurückstellen, sich 2,3 Tage für neuen Input Zeit nehmen. Die ersten Entwürfe waren anders, als ich es im Kopf hatte, aber die Firma hat das Mögliche perfekt auf meine Wünsche zugeschnitten.

Wann wird das offizielle Opening sein?
DG:
ich habe das aktuell alles frei gelassen. Zuerst findet die Eröffnung mit allen Friseur*innen aus meiner Community online statt. Da führe ich schon einmal durch meine Academy durch. Denn so etwas gab es auch noch nicht. Ich werde eine Online-Eröffnung machen und die große Live-Eröffnung mit Performance wird im Herbst verkündet.

Oh, wie cool! Da muss ich mehr davon erfahren! Wie wird das genau ablaufen? ... und darf ich da auch dabei sein? ... Daniel??? Oh, schon eingeschlafen ... na gut, dann wünsche ich dir eine Gute Nacht und bis zum nächsten Mal.